Veröffentlicht am

AKTUELL

Museumsgewölbe

Nidderau. Das neu sanierte Gewölbe im städtischen Museum „Hospital“ wird am Freitag, 15. Oktober, um 18 Uhr, durch Bürgermeister Gerhard Schultheiß und den Vereinsvorstand der Heimatfreunde Windecken eröffnet. Es soll nicht nur als Kommunikationsraum, sondern auch für Leseabende, Buchvorstellungen sowie als Ausstellungsraum genutzt werden. An diesem Tag erhält das Gewölbe auch seinen eigenen Namen, der aus Einsendungen ausgelost wurde. Ebenfalls erfolgt an diesem Termin die Eröffnung der Ausstellung „Hochzeiten aus längst vergangener Zeit“. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. (cwi)

Bauernhof

Schöneck. Der Eltern-Kind-Verein Struwwelpeter unternimmt einen Besuch auf dem Baiersröder Hof am Samstag, 16. Oktober. Der Erkundung des großen landwirtschaftlichen Betriebs Baiersröder Hof sind keine Grenzen gesetzt: Hier können Kinder aller Altersgruppen Schweine, Getreideanlagen, Traktoren, Mähdrescher und vieles mehr bestaunen. Treffpunkt ist um 15 Uhr direkt am Baiersröder Hof in Hammersbach. Die Teilnahme ist kostenlos. (cwi)

Wanderung

Nidderau. Heinrich Quillmann, Mitglied im Verein der Natur- und Kulturführer Wetterau-Vogelsberg-Taunus, lädt zu einer Herbstwanderung am Regionalpark „Hohe Straße“ ein. Die geplante Route führt durch den Hasensprenger zu den Fischteichen nach Ostheim und von dort durch das so genannte Treppchen, einem Landschaftsschutzgebiet, zur Hohen Straße. Heinrich Quillmann, der fast alle Fragen beantworten kann, kennt die Flurnamen und weiß das Alter der Berge. Auch kann er von einem 6-jährigen Mädchen erzählen, das hier vor 20.000 Jahren lebte und wird einen über 550 Jahre zurückliegenden Mordfall klären. Die Teilnehmer an dieser kostenlosen Führung, die auch für Familien geeignet ist und rund drei Stunden dauert, treffen sich am Samstag, 16. Oktober, um 14 Uhr am Wartbaum zwischen Bruchköbel-Rossdorf und Nidderau-Windecken an der B45. Die Strecke ist etwa sechs Kilometer lang und führt abschnittsweise über Feldwege. Entsprechendes Schuhwerk wird deshalb empfohlen. Weitere Infos zur Wanderung unter Telefon (06187) 22425. (cwi)

Herbstmarkt

Nidderau. Der diesjährige Windecker Herbstmarkt wird von den Windecker Fußballern in Zusammenarbeit mit der Stadt Nidderau ausgerichtet. Am Samstag, 16. Oktober, wird ab 19 Uhr in der Willi-Salzmann-Halle in einer großen Talentshow das Nidderauer Supertalent gesucht. Die „Keweler Elfen“ werden den Abend mit Showeinlagen bereichern. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Party- und Gute-Laune-Band „Let’s go“. Am Sonntag, 17. Oktober, beginnt nach der Krammarkteröffnung um 11.15 Uhr der traditionelle Frühschoppen in der Willi-Salzmann-Halle, musikalisch umrahmt vom Blasorchester Nidderau. Ab 14 Uhr wird Kaffee und ein riesiges Kuchenbuffet angeboten. Am Montag findet ab 11 Uhr im Clubheim der Windecker Fußballer auf dem Niddersportfeld ein Frühschoppen mit Rippchen und Kraut statt. (cwi)

Sperrungen

Nidderau. Aus Anlass des Herbstmarktes wird am Sonntag, 17. Oktober, im Bereich der Heldenberger Straße, des Marktplatzes und teilweise in der Glockenstraße sowie der Friedrich-Ebert-Straße ein Krammarkt durchgeführt. Aus diesem Grund ist eine Sperrung der vorgenannten Straßen ab Samstag, 16. Oktober, ab 12.30 Uhr erforderlich. Die Einbahnstraßenregelung in der Eugen-Kaiser-Straße und der Schlossbergstraße wird für die Zeit der Sperrung aufgehoben. Im Zeitraum Samstag, 16. Oktober, ab 12.30 Uhr bis Montag, 18. Oktober, wird die Bundesstraße 45, im Bereich Einmündung Am Sportfeld bis Einmündung Heldenberger Straße (Willi-Salzmann-Halle) und die Heldenberger Straße beidseitig zur Haltverbotszone ausgewiesen. (cwi)

Versammlung

Nidderau. Zu einer Bürgerversammlung lädt Stadtverordnetenvorsteher Gunther Reibert die Bevölkerung für Donnerstag, 28. Oktober, in der Kultur- und Sporthalle Heldenbergen ein. Beginn ist um 19 Uhr. Themenvorschläge von den Bürgern sind sehr willkommen. Margit Bartmuß vom Fachdienst Gremienarbeit, Telefon (06187) 299113, nimmt diese gerne bis 18. Oktober entgegen. (cwi)

Ortsbegehung

Nidderau. Zu einer Ortsbegehung trifft sich der Ortsbeirat Windecken am Mittwoch, 20. Oktober, um 18 Uhr am Bolzplatz an der Kurt-Schumacher-Schule. Die Sitzung beginnt gegen 19.30 Uhr im Heimatmuseum. Die Ergebnisse der Begehung werden beratschlagt. Ferner geht es um Sachstände zu Anfragen und Aufträge sowie Verschiedenes. (cwi)

Bausprechstunde

Niederdorfelden. Zusammen mit der Bauaufsicht des Main-Kinzig-Kreises bietet Bürgermeister Matthias Zach (Grüne) eine Bürgersprechstunde in Sachen Bauangelegenheiten am Dienstag, 9. November, im Rathaus, Burgstraße 5, zwischen 14.30 und 15.30 Uhr an. Wer Fragen rund ums Bauen haben, setzt sich bitte unter Telefon (06101) 535311 mit Erika Weinbrod in Verbindung, um einen Termin abzustimmen. (cwi)

Modellbahnbörse

Nidderau. Seine traditionelle Modellbahn- und Spielwarenbörse veranstaltet der Nidderauer Feld- und Kleinbahnverein am Sonntag, 31. Oktober, im Bürgerhaus Ostheim, Hanauer Str. 1. Geöffnet ist von 10 bis 15 Uhr. Hier finden Modellbahner, Bastler, Eltern und kostenbewusste Sammler alles rund um die Modellbahn, alle Systeme und Spurweiten, aber auch Spielzeug, Hobbybedarf und Modellbauartikel. Der Verein ist mit einem Info-Stand vertreten. Der Eintritt ist frei. Verkaufsstände können im vergünstigten Vorverkauf ab sofort telefonisch unter (06181) 780391 oder per E-Mail reichelt-gaertner@web.de gebucht werden. (cwi)

Politik-Frühstück

Nidderau. Zu einem „politischen Frühstück“ laden Nidderaus Sozialdemokraten für Sonntag, 24. Oktober, in die Willi-Salzmann-Halle ein. Unter dem Titel „Sandwichgeneration“ geht es um die Menschen, die zwischen der Jugend und dem Alter stehen, eben Menschen wie „Du und Ich“. Dabei wird Bernd Reuter Fakten und Anekdoten aus seinem Erfahrungsschatz aus Kommunal- und Bundespolitik berichten. Das Programm wird bereichert durch einen Auftritt von „TheodoBo“, dem Theater ohne doppelten Boden. Dazu gibt es das reichhaltige Frühstücksbüffet des Wirts zu genießen. Los geht es um 9.30 Uhr. Die Teilnahme kostet 8,50 Euro für das Frühstück. Die SPD-Nidderau bittet zur Vorbereitung um Anmeldung unter Telefon (06187) 24452. (cwi)