Ferienspiele
Nidderau. Der städtische Fachdienst organisiert wieder ein spannendes Sommerferienprogramm an. Diesen Sommer stehen die Ferien unter dem Motto „Jahrmarkt“. Gestartet wird in der zweiten Ferienwoche vom 4. bis 8. August. Auch die dritte Ferienwoche, vom 11. bis 8. August wird von diesem Thema bestimmt. Am Ende der jeweiligen Woche zeigen die Kinder, wie bunt und vielfältig so ein Jahrmarkt aussehen kann. Betreut werden die Kinder auf dem Gelände und in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums Blauhaus in Windecken. Das Ferienprojekt richtet sich an Nidderauer Grundschüler. Die Betreuungszeit ist immer von 9.30 bis 16 Uhr. Essen und Getränke werden täglich zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeformulare für die einzelnen Projekte sind ab sofort online unter www. kjf-nidderau.de erhältlich oder können im Rathaus sowie im Jugendzentrum Blauhaus abgeholt werden. Weitere Informationen unter Telefon (06187) 1406. (cwi)
Zukunft planen
Schöneck. Die Gemeindevertretung kommt am Donnerstag, 12. Juni, zu ihrer nächsten Sitzung im Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Straße 5, zusammen. Getagt wird ab 20 Uhr zu den Themen: Erstellung eines Innenentwicklungskonzeptes für die drei Ortsteile, Veräußerungen gemeindeeigener Vermögensgegenstände, der Vorentwurf des sachlichen Teilplanes „Erneuerbare Energien“ des Regionalplanes Südhessen, eine Zusammenarbeit mit „Green Finance Consulting“, die Gründung eines Arbeitskreises „Zukunft für Schöneck“ und ein Steg über die Nidder. (cwi)
Kita-Gebühren
Schöneck. Die Elternbeiräte der Schönecker Kindertagesstätten Sonnenwelle und Löwenzahn laden für Donnerstag, 12. Juni, um 20 Uhr zum gemeinsamen Informationsabend ein, bei dem es um die geplante Neufassung der Gebührenordnung für Kindertageseinrichtungen in Schöneck geht. Die Veranstaltung findet in der Kita Löwenzahn, Kirchgasse 15 in Büdesheim statt. Neben der Vorstellung der zur Debatte stehenden Konzepte wird es im Anschluss noch Raum für Fragen und Diskussionen geben. (cwi)
Schuldenfalle
Nidderau. Der Infoabend des VdK-Ortsverbandes Nidderau im Anbau des Bürgerhauses Ostheim findet am Freitag, 13. Juni, statt, beginnt aber erst um 19 Uhr. Der Referent des VfE (Verein für Existenzsicherung) wird den Verein vorstellen. Er wird das Thema Schuldenfalle, Überschuldung, Privatinsolvenz und alles, was mit größeren Schulden zu tun hat, erläutern, und es werden Wege aus dieser Situation heraus aufgezeigt. Noch ein Hinweis: Der im VdK-Flyer für Samstag, 14. Juni, angekündigte Kaffeenachmittag im Seniorenzentrum AGO fällt aus. (cwi)
Sackgasse
Nidderau. Wegen der Durchführung einer verkehrsberuhigenden Maßnahme muss vom Samstag, 14. Juni, bis Sonntag, 5. Oktober, die Verkehrsführung im Bereich des Marktplatzes Windecken für den fließenden Verkehr abgeändert werden. Im Zeitraum jeweils von Samstag 14 Uhr bis Sonntag 21 Uhr wird im Einfahrtsbereich Marktplatz aus Fahrtrichtung Glockenstraße kommend und im Bereich der Volksbank aus Fahrtrichtung Eugen-Kaiser-Straße/ Heldenberger Straße kommend der fließende Verkehr an der Überfahrung des Marktplatzbereiches gehindert. (cwi)
Musikprojekt
Nidderau. Angeleitet von den Lehrkräften der Fachbereiche Musik, Darstellendes Spiel und Kunst arbeiten mehr als einhundert Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen an dem zweistündigen Werk „Frieden auf dieser Welt“ von Hans-Georg Wolos und Margarethe Johannsen. Bei dem Stück handelt es sich um ein Schul-Musical mit aktueller Friedensthematik, lebendigem Szenen- und Dialogwechsel und 16 swingenden Songs und Instrumentalstücken, die vom französischen Chanson bis hin zu Rockstücken reichen. Die Premiere ist am Samstag, 14. Juni, um 19 Uhr in der Willi-Salzmann-Halle in Windecken, eine zweite Aufführung findet am Sonntag, 15. Juni, um 17 Uhr, in der Willi-Salzmann-Halle statt. Karten zum Preis von 10 Euro im Vorverkauf gibt es im Sekretariat der Bertha-von-Suttner-Schule, im Bürgerbüro Nidderau und im Rathaus Schöneck sowie zum Preis von 12 Euro an der Abendkasse. Der Eintritt für Kinder (bis 16 Jahre) kostet 5 Euro im Vorverkauf oder 6 Euro an der Abendkasse. (cwi)
Schoppeturnier
Nidderau. Nunmehr schon zum vierten Mal veranstaltet der SV Victoria 1910 Heldenbergen sein beliebtes Schoppenturnier für Hobby-, Firmen- und Vereinsmannschaften. Austragungsort am Samstag, 14. Juni, ist die Rasensportanlage an der Büdinger Straße in Heldenbergen. Gespielt wird auf Kleinfeld mit einem Torwart und fünf Feldspielern. Traditionell wird keine Teilnahmegebühr verlangt, nichtsdestotrotz erhält jede Mannschaft entsprechend der Platzierung einen Pokal als Erinnerung. Das Organisationsteam wird Speisen und Getränke bereithalten. (cwi)
Feldflora-Reservat
Nidderau. Im Rahmen der 9. Naturschutz-Erlebnistage lädt die Stadt Nidderau für Sonntag, 15. Juni, von 12 bis 16 Uhr in das Feld-Flora-Reservat nahe des Naturdenkmals Wartbaum nach Windecken ein. Am Tag der offenen Tür können über 60 seltene oder vom Aussterben bedrohte Ackerwildkräuter sowie historische Getreidesorten bewundert werden. (cwi)
Lieder im Park
Nidderau. Freifrau und Freiherr von Leonhardi öffnen am Sonntag, 15. Juni, wie seit über zwanzig Jahren, ihren schönen Park für die Chorgemeinschaft Heldenbergen und der Veranstaltung „Lieder im Park“. Beginn ist um 14.30 Uhr. Unter der Gesamtleitung ihrer jungen, engagierten und vielseitig talentierten Chorleiterin, Susanne Riedl, wird den Gästen ein Programm aus dem erfolgreichen Konzert „Sing Africa sing“, dem kürzlich aufgeführten Song-Contest und weiteren gern gehörten Liedern geboten. Sophie-Marie Hergenröder und Anni Komppa werden wieder mit ihren Solodarbietungen dabei sein. Das BON Blasorchester unter der Leitung von Bernd Schneider sowie die „Kammertöne Büdesheim“ und Pro Musica 1848 Schwalbach a. Ts. sorgen für einen abwechslungsreichen, unterhaltsamen Nachmittag. (cwi)
Lehrgarten
Nidderau. Der Obst- und Gartenbauverein Windecken öffnet am Sonntag, 15. Juni, wieder die Türen zum Lehrgarten am Wartbaum. Das Gartengelände ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet und kann besichtigt werden. Der Vorstand und die Imker des Vereins, die auch ihre Produkte anbieten, beantworten gerne die Fragen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. (cwi)
Lesungen
Nidderau. Die nächste Lesung des Werkes „Die Waffen nieder“ von Bertha von Suttner findet am Sonntag, 15. Juni, um 10.30 Uhr im Rahmen eines Gottesdienstes in der evangelischen Kirche in Eichen statt. Die abschließende Lesung bildet schließlich den Auftakt zu einer Gedenkveranstaltung am 100. Todestag Bertha von Suttners. Diese Veranstaltung findet am Samstag, 21. Juni, um 19 Uhr in der Bertha-von-Suttner-Schule in Heldenbergen statt. Den Gedenkvortrag im Anschluss an die Lesung hält Professor Dr. Kristina Schulz aus Bern über das Thema „Krieg dem Kriege. Die Frauenfriedensbewegung und der Erste Weltkrieg“. Der Eintritt ist frei. (cwi)