SPD-Stammtisch
Bad Vilbel. Die Sozialdemokraten des Ortsbezirks Dortelweil laden für Donnerstag, 7. Januar, 19.30 Uhr in die Trattoria Da Betty und Antonio, Bahnhofstraße 38, zu einem kommunalpolitischen Stammtischtreffen ein. Dabei stellen sie ihr Programm für die Wahl zum Ortsbeirat und der Stadtverordnetenversammlung vor. „Die Bürgerschaft soll mehr in politische Entscheidungen einbezogen werden“, so Dr. Silke Heinemann, Spitzenkandidatin der SPD Dortelweil. An diesem Abend besteht die Möglichkeit, mit den Mitgliedern des Ortsvereins und den Kandidaten für den Ortsbeirat, aktuelle Themen zu diskutieren. (hir)
Burnout-Vortrag
Bad Vilbel. Der Heilpraktiker und Notfallseelsorger Lutz Fiedler wird auf Einladung des Naturheilvereins am Mittwoch, 13. Januar, 20 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, einen Vortrag zum Thema „Depression, Burnout und Co“ halten. Die Teilnahme ist kostenfrei. (hir)
Kolping-Empfang
Bad Vilbel. Zu ihrem Neujahrsempfang am Samstag, 9. Januar, um 19.30 Uhr lädt die Kolpingfamilie Dortelweil ins Pfarrheim der katholischen Kirche Dortelweil ein. Alle Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie sind willkommen, informiert Christian Manasek. (sam)
Kleinkunst-Café
Bad Vilbel. Das Jahr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, beginnt musikalisch und lustig am Sonntag, 10. Januar, um 15.30 Uhr mit dem Liedermacher Swen Poth und seinen melodischen Eigenkompositionen auf der Bühne des KleinKunstCafés. Ein weiterer Künstler auf der beliebten Probebühne ist der Clown Marcello Lang. Moderiert wird der Nachmittag von dem stets wortgewandten Kai Ahnung. Einlass ist um 15 Uhr, der Eintritt ist frei. Künstler unterschiedlichster Art sind eingeladen, im HdB ihr Können unter Beweis zu stellen, neue Programme auszuprobieren oder bewährte einem neuen Publikum vorzustellen. Für Bewerbungen ist der künstlerische Leiter Dieter Becker per E-Mai an mail@theatro-artistico.de erreichbar. (sam)
Caritas-Vortrag
Bad Vilbel. Christel Magerhans, Leiterin der Caritas-Sozialstation, ist Gast beim Café-Info-Treff am Montag, 11. Januar, 15 Uhr im katholischen Gemeindezentrum St. Nikolaus, Quellenstraße 20. Das Thema des Nachmittages lautet „Wohnen und Verhalten im Alter“. Schwester Christel wird über ihre Arbeit und über Erleichterungen durch altersgerechte Wohnungseinrichtung und Verhalten im Alltag sprechen. (hir)
Frühförderung
Bad Vilbel. Für Kinder im Alter zwischen einem und vier Jahren und ihre Eltern bietet der Naturheilverein ab dem 13. Januar einen Kurs zur Musikalischen Frühförderung an. Er findet an neun Terminen mittwochs statt und richtet sich auch ausdrücklich an Eltern mit entwicklungsverzögerten oder behinderten Kindern. Die Teilnahme kostet 45 Euro, für NHV-Mitglieder36 Euro. Anmeldung und weitere Informationen bei der Kursleiterin, Tel. (06101) 497144, E-Mail heike.hildebrand@unitybox.de.
Stürze vermeiden
Bad Vilbel. Ein Sturz ist für viele Menschen oft das Ende des aktiven Sports und der ungezwungenen Bewegungsfreude. Deshalb lädt der Vilbeler Seniorenbeirat für Mittwoch, 13. Januar, 15 bis 17 Uhr zu einem Vortrag über Sturzprophylaxe ins große Café des Kurhauses ein. Die Sportlehrerin und Bewegungstherapeutin Brigitte Schmid erläutert, wie das eigene Sturzrisiko vermindert werden kann. Die TeilnehmerInnen lernen dabei, ihr gewohntes Bewegungsverhalten richtig einzuschätzen. Die Veranstaltung verbindet Theorie und Praxis, so dass das Tragen stabiler Schuhe empfohlen wird, in denen man stabil stehen kann. (hir)
Blickpunkt Auge
Bad Vilbel. Im Rahmen von „Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust“ findet jeden zweiten Donnerstag im Monat, diesmal ist es der 14. Januar, von 14 bis 16 Uhr im Awo-Treff, Wiesengasse 2, Beratung statt. Telefonische Anmeldung unter (069) 15059681, informiert Sabine Lohner, Leiterin der Bezirksgruppe des Blinden- und Sehbehindertenbundes. (sam)