Veröffentlicht am

AKTUELL

Ausstellung

Gelnhausen. Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März präsentiert das Archiv Frauenleben im Main-Kinzig-Kreis eine Ausstellung im Bürgerportal des Main-Kinzig-Forums in Gelnhausen, die die zweite Frauenbewegung der siebziger und achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts zum Inhalt hat. Die gesellschaftlichen Veränderungen und Umbrüche, zu denen zahlreiche aktive Frauen beitrugen, brachten ein breites Spektrum an Fraueninitiativen auch in den Regionen mit sich, darunter auch autonome Frauen oder kirchliche Gruppen. Im Main-Kinzig-Kreis wurde 1987 der Frauenbeirat eingerichtet, 1988 erfolgte die Gründung des Archivs Frauenleben. Die Ausstellung ist noch bis Freitag, 16. März, im Main-Kinzig-Forum, Barbarossastraße 24, zu besichtigen. Das Bürgerportal ist montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr geöffnet. (cwi)

PC-Treff

Schöneck. Der monatliche PC-Treff für Senioren findet wieder am Donnerstag, 8. März, im Alten Schloss Büdesheim von 9 bis 11 Uhr statt. Es wird pro Treffen eine Gebühr von 2,50 Euro erhoben. Das Thema lautet dieses Mal „Kaufen im Internet – Chancen und Risiken“. Anmeldung und Information bei der Seniorenberaterin Veronika Kielmann-Heine, Telefon (06187) 9562401 oder E-Mail v.kielmann-heine@gemeinde-schoeneck.de. (cwi)

Reisebericht

Nidderau. Lutz Weise zeigt auf Einladung des ADFC am Donnerstag, 8. März, einen Lichtbildvortrag von seiner Radreise an Saale und Unstrut. Beginn ist 20 Uhr im Restaurant der Willi-Salzmann-Halle, Heldenberger Straße 16 in Windecken. Bei freiem Eintritt sind Gäste willkommen. Am selben Abend stellt die ADFC-Ortsgruppe Nidderau / Schöneck ihr neues Radtourenprogramm vor. Vom 15. April bis zum 7. Oktober werden 12 geführte Halbtags- und Tagestouren für Freizeitradler angeboten. Zusätzlich können sportlich orientierte Radfreaks sich an vier Sonntagen zu größeren Ausfahrten per Rennrad treffen. (cwi)

Versammlung

Nidderau. Anträge für die Jahreshauptversammlung des Ski- und Wanderclubs 1940 Windecken können noch bis zum 9. März beim Vorstand eingereicht werden. Die Versammlung findet am Freitag, 23. März, ab 20 Uhr in der „Skihütte“ des Vereins am Bornwiesenweg statt. (hir)

Après-Ski-Party

Nidderau. DJ Lothar wird die Stimmung mit fetzigen Skifahrerhits bei der Aprés-Ski-Party des Ski- und Wanderclubs Windecken anheizen. Hierzu wird für Samstag, 10. März, 20 Uhr in der Skihütte am Bornwiesenweg (Nähe Sportplatz) eingeladen. Der Eintritt ist frei, für alle die Spaß am Feiern und Abtanzen haben. (hir)

Außer der Reihe

Schöneck. Die nächste Sprechstunde der CDU Schöneck findet außer der Reihe am Samstag, 10. März, ab 10 Uhr im Fraktionsbüro, Kranzbergring 11 a in Kilianstädten statt. Natürlich ist die CDU-Schöneck auch außerhalb der Bürgersprechstunde jederzeit per E-Mail cdu@cdu-schoeneck.de oder Telefon (06187) 5710 oder 9070223 zu erreichen. Auch ein persönliches Gespräch zu einem anderen Zeitpunkt kann gerne vereintbart werden. (cwi)

Ehrungen

Nidderau. Die Stadt Nidderau ehrt ihre erfolgreichen Sportler und Kleintierzüchter des letzten Jahres am Samstag, 10. März. Die Feierstunde beginnt um 14.30 Uhr im Saal der Kultur- und Sporthalle, Friedberger Straße 98 in Heldenbergen. Von den städtsichen Vereinen wurden 200 Personen zur Ehrung gemeldet. Comedian Boris Meinzer wird die Moderation übernehmen. (cwi)

Handarbeitstreff

Schöneck. Das nächste Handarbeitstreffen „Zwei rechts, zwei links-keine fallenlassen“ mit Café findet am Montag, 12. März, statt. Beginn ist um 16 Uhr im Andachtsraum im Altenhilfezentrum Büdesheim, Wiesenau 5-7. Infos und Anmeldungen bei der Seniorenberatung, Telefon (06187) 9562401. (cwi)

Im Märzen

Nidderau. Die Heimatfreunde Windecken laden zum nächsten fröhlichen Kaffeenachmittag für Dienstag, 13. März, ab 15 Uhr in das Museum im Hospital (Heimatmuseum) am Kirchplatz in Windecken ein. Unter dem Motto: „Im Märzen der Bauer…“ werden Gedichte und Geschichten bekannter Dichter und eigene Werke vorgetragen. Dazwischen werden, musikalisch begleitet von Rudi Döring, bekannte Volkslieder gesungen. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen für 2,50 Euro. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Gruppentreff

Nidderau. Die beiden ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Stadt, Beate Hartmann und Witold Nalichowski, laden für Mittwoch, 14. März, zu einem weiteren Treffen für Menschen mit Behinderungen ein. Das Treffen findet von 15 bis 17 Uhr im Rathaus, Untergeschoss, Raum U/ O1, barrierefreier Eingang von hinten über den Parkplatz, statt. Kontakte können geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht werden. Nähere Informationen im Fachbereich Soziales bei Christiane Marx, Telefon (06187) 299155. (cwi)

Bibelschreiben

Schöneck. In der Kirchengemeinde Kilianstädten-Oberdorfelden entsteht zurzeit ein ganz besonderes Werk: eine handgeschriebene Bibel. Das Besondere dabei ist, dass jeder mitmachen kann. Es werden noch viele fleißige Mitschreiber benötigt, damit diese selbst gestaltete Bibel fertig wird. Jeder Schreiber kann selbst festlegen, wie viele Blätter er oder sie füllt. Die einzelnen Blätter werden gesammelt, sortiert und schließlich zu einem Buch gebunden, das in der Kirche in Oberforfelden einen würdigen Platz finden wird. Am Mittwoch, 14. März, findet ab 19 Uhr ein gemeinsamer Schreibabend im evangelischen Gemeindehaus Oberdorfelden, Gartenstraße, statt. Beim Gemeindefest am Pfingstmontag, 28. Mai soll diese Bibel dann präsentiert werden. Auskunft gibt der Vorsitzende des Kirchenvorstands, Jürgen Dietermann, Telefon (06187) 910011. (cwi)

Jahrestreffen

Nidderau. Die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Windecken findet am Mittwoch, 14. März, ab 19.45 Uhr, im Museum Altes Hospital in Windecken statt. Der OGV lädt alle Vereinsmitglieder zur Teilnahme ein. (cwi)

Diavortrag

Nidderau. Der städtische Fachbereich Soziales lädt zu einem kostenfreien Diavortrag mit dem Thema „An der Sonnenseite der Zugspitze“ ein. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 15. März, um 14.30 Uhr im Gemeindehaus der katholischen Kirchengemeinde in Heldenbergen, Pfarrgasse 27. Referent ist Wolfgang Trapp. (cwi)

AWO-Flohmarkt

Niederdorfelden. Die Arbeiterwohlfahrt Niederdorfelden/Maintal veranstaltet am Sonntag, 25. März, im Bürgerhaus Niederdorfelden, Burgstraße 5, wieder einen allgemeinen Flohmarkt zwischen 11 und 14 Uhr. Die AWO bietet wie immer auch Kaffee und selbst gebackenen Kuchen an. Die AWO-Vorsitzende Ute Conen nimmt unter Telefon (06101) 32144 oder (0160) 2303538 Anmeldungen für Verkaufstische und Plätze für Ständer entgegen. Hinweis: Tische werden vom Verein gestellt, Ständer müssten mitgebracht werden. Der Preis für einen Tisch beträgt 5 Euro, für einen Ständer 3 Euro. (cwi)