Jam-Session
Nidderau. Bei der nächsten Jam-Session im Schlosskeller Windecken, Schlossbergstraße 7, am Donnerstag, 7. August, ab 21 Uhr wird mit „Emerald Green“ eine 5-köpfige Rock-Metal-Cover Band zu hören sein. Danach lautet das Motto „Open Stage für alle“. Musiker, die ihre Instrumente mitbringen, sind eingeladen, die Bühne zu nutzen. Ein Schlagzeug und Mikrofone stehen zur Verfügung. Geöffnet sind der Biergarten und der Schlosskeller ab 18 Uhr. (hir)
Suggah Daddy
Nidderau. Zur zweiten Ausgabe des erfolgreichen Konzeptes: „Back to Motown“ wird für Freitag, 8. August, 20 Uhr in den Schlosskeller Windecken, Schlossbergstraße 7, eingeladen. DJ Frank Mahler und die Band „Suggah Daddy“ werden dafür sorgen, dass die Besucher ihr Tanzbedürfnis nicht unterdrücken können. Der Eintritt kostet inklusive Welcome-Drink 10 Euro. Geöffnet sind der Biergarten und der Schlosskeller ab 18 Uhr. (hir)
Grillabend
Nidderau. Zu ihrem traditionellen Grillabend lädt die Senioren-Union Nidderau für Samstag, 9. August, 18 Uhr nach Heldenbergen in den Park der Obernburg der Familie von Leonhardi ein. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, betont Vorsitzender Gerhard Störkel. Für musikalische Unterhaltung sorgt „Ihne Ihrn Fred“. (hir)
Schnittkurs
Schöneck. Der Obst- und Gartenbauverein Schöneck bietet wieder einen Sommerschnittkurs im Obstgarten an. Er findet am Sonntag, 10. August, 14 Uhr im Lehrgarten in Kilianstädten an der verlängerten Feldstraße statt. Erfahrene Vereinsmitglieder werden mit Wort und Tat den Sommerschnitt nicht nur an Apfelbäumen, sondern auch an Birnen, Kirschen, Beerenobst und Wein erklären. Demonstriert wird es an Obstbäumen, die bereits im Winter geschnitten wurden, so dass die Notwendigkeit eines Sommerschnittes daran zum jetzigen Zeitpunkt gut erkennbar ist. Da die Bäume sich Anfang August noch in der Vegetationsphase befinden, werden sie durch diese Schnittmaßnahmen nicht zum Neuaustrieb angeregt, sondern zum verbesserten Blütenansatz im folgenden Jahr. (zlp)
Vorgeschichte
Nidderau. Helmut Brück und Dr. Heike Lasch bieten am Sonntag, 10. August, ab 16 Uhr im Rahmen des Festprogramms „1175 Jahre Heldenbergen“ eine Führung durch Heldenbergen an. In diesem Zusammenhang ist unter anderem ein Besuch der archäologischen Schausammlung eingeplant. Dort werden Fundstücke aus Nidderau, Schöneck und Niederdorfelden von der Jungsteinzeit bis in die frühe Neuzeit gezeigt. Treffpunkt des Stadtrundgangs ist der Parkplatz des Penny-Marktes an der Büdesheimer Straße in Heldenbergen. (cwi)