Familienaktionstag
Bad Vilbel. Der nächste Familienaktionsnachmittag der katholischen Pfarrei St. Nikolaus findet am Donnerstag, 27. Mai, von 16 bis 17.30 Uhr in und um den katholischen Pfarrsaal statt. Alle Kinder im Alter von drei bis neun Jahren und ihre Eltern sind herzlich dazu eingeladen, einen lustigen Nachmittag unter dem Motto „Eine runde Sache“ zu erleben. Es dreht sich alles rund um den Ball, angesichts der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika, berichtet Christine Dehler. (sam)
Höfe-Fest
Nieder-Erlenbach. Das Nieder-Erlenbacher Höfe-Fest war bei seinem Debüt im Vorjahr ein voller Erfolg. Nun erlebt es am Samstag, 30. Mai, eine Neuauflage. Von 12 bis 18 Uhr wird im alten Ortskern gefeiert. Durch die Teilnahme des „Lersnerschen Schlosshofes“ und der ehemaligen Wagnerei und Schreinerei erhöht sich die Anzahl der offenen Höfe auf neun. Neben Speisen und Getränken sind in einigen Höfen auch Bilder- und Skulpturen-Ausstellungen zu sehen, es gibt Infos zur Geschichte der Höfe und Flohmarkt-Freunde werden ebenfalls auf ihre Kosten kommen. (hir)
Stammtisch
Bad Vilbel. Der Stammtisch der Kneippianer findet am Freitag, 28. Mai, statt. Die Teilnehmer treffen sich um 16.50 Uhr am Südbahnhof, von dort wird um 17.06 Uhr mit der S6 nach Frankfurt-Sachenhausen, in die Äppelwoi-Wirtschaft „Zum gemalten Haus“, Schweizer Straße 76, gefahren. Zusätzliche Informationen gibt es bei Brigitte Fuchs, Telefon (06101) 84428. (sam)
Kostümführung
Bad Vilbel. Am kommenden Wochenende findet die nächste reguläre Kostümführung in Bad Vilbel statt. Die Führung beginnt am Samstag, 29. Mai, um 15 Uhr und heißt „Goldsegen Wasserhandel“. Friedrich Grosholz – alias Peter Schöttner – hat es als 14. Kind der Familie vom Geometer zum reichsten Mann in Vilbel gebracht. Auf dem Rundgang durch die Stadt wird anhand der spezifischen Gegebenheiten die Geschichte des Vilbeler Wassers, des Wasserhandels und die der Brunnenbetriebe behandelt. Die Führung dauert rund 90 Minuten, startet am Brunnen- und Bädermuseum, Marktplatz 3. Für eine Teilnahme am Rundgang sind vor Ort 3 Euro zu entrichten, Schüler- und Studenten zahlen 2 Euro pro Person, Kinder unter 10 Jahren können kostenlos teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (sam)
Spaziergang
Bad Vilbel. Die Hospizgruppe der Nachbarschaftshilfe Bad Vilbel lädt zu einem Spaziergang in den Abendstunden ein. Treffpunkt ist am Dienstag, 1. Juni, um 18 Uhr am Alten Rathaus. Nach dem Weg durch den Vilbeler Wingert möchte die Gruppe den Abend bei einem kleinen Imbiss im Haus der Begegnung ausklingen lassen. „Das Angebot soll vorrangig trauernde Menschen ansprechen. Beim gemeinsamen Spazieren können Gedanken ausgetauscht, Menschen kennengelernt oder einfach nur die Landschaft genossen werden“, so Ulrike Greiner von der Hospizgruppe. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für weitere Informationen steht das Büro der Nachbarschaftshilfe, Marktplatz 2, zu Verfügung, Telefon (06101) 604892 oder per Mail:vfse@gmx.de. (sam)
Schuldnerberatung
Bad Vilbel. Die AWO Haushalts- und Schuldnerberatung bietet folgende offenen Sprechstunden im Juni an: im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, montags, von 9 bis 10 Uhr; in den Räumen der AWO, Wiesengasse 2, donnerstags, von 13 bis 14 Uhr und speziell für Berufstätige am Freitag, 18. Juni, von 20 bis 21 Uhr. Außerhalb der Beratungszeiten ist ein Anrufbeantworter unter Telefon (0176) 51007904 geschaltet. Die Beratung ist vertraulich und kostenlos. (sam)
BFD-Fahrradtour
Bad Vilbel. Das Bildungsforum Dortelweil (BFD) lädt für Freitag, 28. Mai, um 17 Uhr zu seiner ersten Fahrradtour ein. Der Start ist am Brünnchen an der Nidda, in Höhe des „Naturlehrpark Kies“ in Dortelweil. Die insgesamt etwa 30 Kilometer lange Tour wird von Helmut Zellmann geleitet und führt über Gronau und Niederdorfelden in Richtung „Große Loh“, dem Schnittpunkt der Gemarkungen Niederdorfelden, Maintal und Frankfurt. Dort geht es nach links auf die „Hohe Straße“, in Richtung Windecken. Der Rückweg führt über Bergen, den Vilbeler Wald und den Ritterweiher zum Sportfeld in der Kernstadt. Am Sportfeld wird in der Gaststätte zum gemütlichen Abschluss der Radtour eingekehrt. Wer nicht Fahrrad fahren kann oder möchte, hat die Gelegenheit, ab etwa 20 Uhr dort zum geselligen Beisammensein auf die Radlertruppe zu stoßen. Radler oder Nichtradler werden gebeten, sich am Mittwoch, 26. Mai, oder am Donnerstag, 27. Mai, zwischen 9 und 18 Uhr bei Helmut Zellmann unter der Telefon (06101) 65163 anzumelden, damit Sitzplätze in der Gaststätte bestellt werden können. Vor der Fahrt wird die Fahrradbeleuchtung auf Funktionsfähigkeit kontrolliert. (sam)