Tee & Plätzchen
Schöneck. Mit Tee und Plätzchen machen es sich die Mitglieder des Literaturkreises am Donnerstag, 6. Dezember gemütlich und lesen Weihnachtslektüre. Das Treffen findet um 15.30 Uhr im Alten Schloss Büdesheim, Altenclub. Neue Interessenten wenden sich bitte an Christine Salmen, Telefon (06187) 7817. (cwi)
Sterntaler funkeln
Schöneck. Zu ihrem Weihnachtsmarkt lädt die Sterntalerschule in Büdesheim alle Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde für Freitag, 7. Dezember von 16 bis 19 Uhr auf dem Schulhof ein. Um 16 Uhr startet ein tolles Programm. Anschließend öffnen die Verkaufsstände. Der Erlös ist für die Neugestaltung des Schulgeländes bestimmt. (cwi)
Schadstoffmobil
Nidderau. Das Schadstoffmobil des Main-Kinzig-Kreises kommt am Samstag, 8. Dezember in die Stadtteile Heldenbergen und Windecken. Die Annahme von schadstoffhaltigen Abfällen erfolgt in Heldenbergen (Bahnhofstraße, rückwärtiger Parkplatz vom Feuerwehrgerätehaus) von 12.30 bis 14 Uhr und in Windecken (vor der Willi-Salzmann-Halle) von 14.30 bis 16 Uhr. (cwi)
Abschlusskonzert
Schöneck. Das Blasorchester Büdesheim, eine Abteilung des SKV Büdesheim, veranstaltet sein jährliches Abschlusskonzert am Samstag, 8. Dezember in der SKV-Turnhalle, Vilbeler Straße. Neben den „alten Hasen“ des Blasorchesters wird auch das Jugendorchester auftreten. Beginn ist um 20 Uhr. Neben der Musik gibt es auch Plätzchen, Spekulatius sowie kleine Snacks. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 6 Euro und in Vorverkauf 5 Euro. Karten im Vorverkauf gibt es bei Renate Dettmering, Telefon (06187) 6288. (cwi)
Wette der Stadt
Nidderau. Bürgermeister Gerhard Schultheiß (SPD) bittet die Nidderauer um Unterstützung: Die Rewe-Marktleitung in Windecken hat die Stadt zu einer Wette aufgerufen: „Wir wetten mit Ihnen, dass Sie es nicht schaffen, am Samstag, 8. Dezember, um 16 Uhr, 50 kostümierte Weihnachtsmänner in unseren Markt, Ostheimer Straße, zu schicken, die dann gemeinsam das Lied ´Lasst uns froh und munter sein“ singen“. Spontan wurde diese Herausforderung im Rathaus angenommen. Nun sind alle aufgefordert, ihre Stadt tatkräftig in der geforderten Bekleidung zu unterstützen. Nach Angaben des Bürgermeisters winken beim Gelingen 500 Euro. Dieses Geld will die Stadt für eine soziale Einrichtung zur Verfügung stellen. (zlp)
Klimaschutz
Schöneck. Zum Thema Klimaschutz und Windkraft hat die SPD Schöneck Dr. Heermann Scheer MdB, Träger des alternativen Nobelpreises und Mitglied des Zukunftsteam der SPD-Hessen für Wirtschaft und Umwelt, eingeladne. Der Experte informiert zum Thema am Sonntag, 9. Dezember um 11 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Oberdorfelden. Auch SPD-Landtagskandidat Christoph Degen hat sein Kommen zugesagt. (cwi)
Kaisers Kleider
Nidderau. Das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ von Christian Andersen ist am Sonntag, 9. Dezember zu sehen. Die Aufführung vom Kindertheater 1+1 ist für Menschen ab 4 Jahren und beginnt um 15 Uhr im Juz Blauhaus, Am kleinen Bahnhof, in Windecken. Die Eintrittskarten – für Kids 4 Euro, Erwachsene zahlen 6 Euro – sind im Jugendzentrum, städtischen Bürgerbüro sowie in allen Kitas erhältlich. (cwi)
Bertha-Konzert
Nidderau. Das Weihnachtskonzert mit den Musikgruppen der Bertha-von-Suttner-Schule findet am Sonntag, 9. Dezember um 19 Uhr in der Stiftskirche in Windecken statt. Auf dem Programm stehen weihnachtliche Weisen, die Weihnachtsgesichte von Richard Rudolf Klein sowie moderne Arrangements. Der Eintritt ist frei. (cwi)
Kaffee-Stunde
Nidderau. Die Heimatfreunde Windecken laden für Dienstag, 11. Dezember zu ihrem 27. „Fröhlichen, unterhaltsamen Kaffee-Nachmittag“ ein. Im Heimatmuseum in Windecken werden Advents- und Weihnachtslieder angestimmt, Gedichte und Geschichten vorgetragen. Im Anschluss an die besinnliche Stunde, die um 15 Uhr beginnt, gibt es eine Tasse Kaffee und zwei Stückchen Kuchen für 2,50 Euro. Der Eintritt ist frei. (cwi)
SPD-Stammtisch
Nidderau. Zu ihrem Stammtisch lädt die SPD Windecken für Montag, 10. Dezember ein. Das gesellige Treffen beginnt um 19.30 Uhr in der Gaststätte zur Hochmühle, Ostheimer Straße. Ortsbezirksvorsitzende Gerd Bauscher kündigt zwei Kurzreferate, einmal mit Bürgermeister Schultheiß, an. Über den Nutzen des freiwilligen Polizeidienstes informiert Heinz Homeyer, von Beruf Polizeibeamter. (cwi)