Veröffentlicht am

AKTUELL

Flohmarkt

Niederdorfelden. Ein Flohmarkt der Arbeiterwohlfahrt Niederdorfelden/Maintal findet am Sonntag, 23. März, im Bürgerhaus Niederdorfelden statt. Von 11 bis 14 Uhr kann alles Denkbare angeboten und erworben werden. Neben den Angeboten der Aussteller gibt es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Tische und Plätze für Ständer können ab sofort bei Ute Conen unter Telefon (06101) 32144 oder (0176) 51824811 gebucht werden. Tische werden vom Verein gestellt, Ständer müssten mitgebracht werden. Der Preis für einen Tisch beträgt 5 Euro, für einen Ständer 3 Euro. (cwi)

Ehrungen

Nidderau. Die Freiwillige Feuerwehr Heldenbergen lädt ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 14. März, ein. Die Veranstaltung findet ab 20 Uhr in der Kultur- und Sporthalle, Friedberger Straße 92, in Heldenbergen statt. Nach den Berichten des Vorstandes und der Entlastung stehen Vereins-Ehrungen, Grußworte und Anträge an. (cwi)

Frühjahrsempfang

Niederdorfelden. Die SPD Niederdorfelden lädt für Freitag, 14. März, zum Frühjahrsempfang in das katholische Gemeindezentrum St. Maria ein. Um einmal ein wenig Abwechslung in den politischen Alltag zu bringen, hat sich die SPD einen besonderen Gast eingeladen: den Rundfunkmoderator und Comedy-Star Johannes Scherer. Wer gerne einen lustigen, kurzweiligen Abend verbringen möchte, ist ab 19.30 Uhr im Gemeindezentrum in der Gronauer Straße willkommen. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Trödelmarkt

Schöneck. Die Arbeiterwohlfahrt Schöneck lädt für Samstag, 15. März, von 13 bis 17 Uhr zum dritten „Allgemeinen Floh- und Trödelmarkt“ in den Bürgertreff Kilianstädten ein. Angeboten werden kann alles, was sich auf dem Dachboden und im Keller in all den Jahren so angesammelt hat. (cwi)

VdK-Neuwahlen

Nidderau. Die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands Nidderau findet am Samstag, 15. März, ab 15 Uhr, im Bürgerhaus Ostheim statt. Neben der Berichterstattung über das abgelaufene Jahr 2013 werden die Mitglieder über die in 2014 geplanten Reisen, sonstigen Aktivitäten und Aktuelles informiert. Ein sehr wichtiger Tagesordnungspunkt sind die diesjährigen Neuwahlen des Vorstandes. (cwi)

Anmeldung

Nidderau. Zum Saisonende veranstaltet der Feld- und Kleinbahnverein am Sonntag, 23. März, die 14. Nidderauer Modelleisenbahn- und Spielwarenbörse traditionell im Bürgerhaus Ostheim. Weitere Infos und Anmeldungen werden unter Telefon (06181) 780391 oder Mail reichelt-gaertner@web.de entgegengenommen. (cwi)

Schausammlung

Nidderau. Der Verein für Vor- und Frühgeschichte im unteren Niddertal öffnet am Sonntag, 16. März, von 15 bis 17 Uhr wieder die archäologischen Schausammlung mit archäologischen Funde aus Nidderau, Schöneck und Niederdorfelden. Neben der Besichtigung von ausgewählten Fundstücken besteht die Möglichkeit zur Nutzung der Vereins-Bibliothek. Gerne dürfen eigene Funde zur Bestimmung mitgebracht werden. Die Schausammlung, Mittelburg 10 befindet sich unterhalb des „La Dolce Vita“ in Heldenbergen, wo Parkplätze in geringer Zahl zur Verfügung stehen. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Vereinsarbeit wird gebeten. (cwi)

Spatzenenst

Nidderau. Der Kinderverein Nidderau „Spatzennest“ veranstaltet am Sonntag, 16. März, von 14 bis 16 Uhr in der Willi-Salzmann-Halle, Heldenberger Straße 16, einen Secondhand-Markt rund um das Kind. Schwangere Besucherinnen erhalten bereits um 13.30 Uhr Einlass. Für das leibliche Wohl wird in Form von Kaffee und Kuchen sowie kalten Getränken, Brezeln und Würstchen gesorgt sein. Es gibt noch freie Tische; Reservierungen unter Telefon (06187) 26452. Die Standgebühr pro Tisch beträgt 8 Euro sowie einen selbst gebackenen Kuchen oder 12 Euro ohne Kuchen. (cwi)

Meditation

Nidderau. An vier Abenden finden in der katholischen Kirche Windecken, Lindenstraße 1, Meditationen unter dem Thema „Auszeit“ statt. Auszeit bedeutet, sich Zeit für Gott und Zeit für sich zu nehmen. Verschiedene biblische Erzählungen stehen im Mittelpunkt der Meditationen. Die Termine sind montags ab 19.30 Uhr in der katholischen Kirche „Maria von der Immerwährenden Hilfe“ am 17., 24. und 31. März sowie am 7. April. Die Leitung hat Gemeindereferentin Bianca Bastian. (cwi)

Asylbewerber

Schöneck. Die nächste Sitzung des Ausländerbeirates findet am Montag, 17. März, um 20 Uhr im Rathaus Kilianstädten, Herrnhofstraße 8 statt. Die Aktuellen Entwicklungen zum Thema Asylbewerber beschäftigt das Gremium wie Berichte aus dem Arbeitskreis Asylbewerber, Deutschkurse und Verschiedenes. (cwi)

Ehrungen

Schöneck. Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Büdesheim, lädt seine aktiven und passiven Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung für Dienstag, 18. März, um 20 Uhr im DRK-Vereinsraum im Alten Schloss Büdesheim ein. Es wird über die Gruppenaktivitäten des vergangenen Jahres berichtet und über Planungen für das laufende Jahr diskutiert. Der Haushaltsplan 2014 und die Delegierten-Wahlen zur Kreisversammlung stehen ebenfalls auf der Tagesordnung. Ehrungen beschließen den Abend. (cwi)

Spielenachmittag

Niederdorfelden. Die Nachbarschaftshilfe bieten an den Mittwochnachmittagen, 19. März und 16. April, jeweils von 15 bis 17 Uhr gesellige Treffen in der Bücherei des Bürgerhauses an. Es werden verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt. Teilnehmen können Mitglieder und Gäste. (cwi)

Passionsspiele

Nidderau. Die katholische Kirche „Maria von der Immerwährenden Hilfe“ in Windecken lädt für Sonntag, 23. März, zu einer Gemeindefahrt ein. Besucht werden sollen die Passionsspiele in Salmünster. Die Aufführung unter dem Titel „Verurteilt“ erinnert an die letzten Tage Jesus von Nazareths und beschäftigt sich mit den Folgen von Vorurteilen und Vorverurteilungen. 150 Akteure wirken bei dem etwa dreistündigen Theaterschauspiel in der Pfarrkirche Salmünster mit. Die Teilnahme, inklusive Busfahrt, kostet 31 Euro. Start ist um 15 Uhr ab Ostheim und um 15.05 Uhr ab der katholischen Kirche St. Maria Windecken. Rückkunft in Nidderau wird gegen 21 Uhr sein. Karten-Bestellung werden im katholischen Pfarrbüro, Telefon (06187) 22690 entgegengenommen. (cwi)

Wahlhelfer

Nidderau. Die Stadt sucht dringend interessierte Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, bei der Europawahl am Sonntag, 25. Mai 2014, in den Wahlbezirken als freiwillige Wahlhelfer Dienst zu leisten. Für dieses Ehrenamt, das jeweils zirka fünf Stunden in Anspruch nimmt, wird eine pauschale Aufwandsentschädigung von 30 Euro gezahlt. Interessenten können sich in den kommenden Tagen persönlich oder telefonisch beim Wahlamt der Stadt Nidderau, Telefon (06187) 299111 oder (06187) 299130 oder E-Mail Karina.Kolander@ nidderau.de oder Michael.Juracka@ nidderau.de melden. (cwi)