Veröffentlicht am

Aktuell

Reparatur-Café
Karben. Im Müze-Treff »Alte Schule«, Berliner Straße 12 in Burg-Gräfenrode, dreht sich am Donnerstag, 7. November, von 17 bis 19.30 Uhr wieder alles ums Reparieren. Fachleute und handwerklich versierte Menschen helfen kostenlos bei allen möglichen Reparaturen, alles was nicht mehr funktioniert oder beschädigt ist, kann mitgebracht werden. Annahmeschluss ist um 18.30 Uhr. (cwi)

Hobby-Künstler
Karben. Bereits zum 30. Mal findet heuer der Hobby- und Künstlermarkt im Saal des Bürgerzentrums, Rathausplatz 1, statt. Markttage sind am Samstag, 9. November, und am Sonntag, 10. November. Bürgermeister Guido Rahn wird den Markt am Samstag um 13 Uhr eröffnen. Am Sonntag ist die Ausstellung ab 11 Uhr geöffnet. Der Hobby- und Künstlermarkt schließt an beiden Tagen um 17 Uhr. Zahlreiche Künstler stellen ihre selbst gefertigten kreativen Kunstwerke aus und bieten sie den Besuchern zum Kauf an. Einige Künstler bieten Vorführungen ihrer Handwerkskunst an. Bei der Muco-Hilfe Karben gibt es während der Veranstaltung in den Clubräumen Kaffee, Kuchen, Marmeladen und Weihnachtsgebäck. (cwi)

Friedenstauben
Karben. Die Initiative »Karben vereint für Frieden und Freiheit« ist am 9. November, 13 Uhr, mit einer Aktion beim Hobby- und Künstlermarkt auf der Bühne im Bürgerzentrum präsent. Hierbei können Kinder und Erwachsene aller Nationen miteinander Friedenstauben falten, modellieren oder ausmalen. Diese Veranstaltung wird unterstützt vom Wetteraukreis aus dem Projekt »Demokratie leben« des Bundesfamilienministeriums. (cwi)

Martinsmarkt
Karben. Der 13. Martinsmarkt findet am Samstag, 9. November, in der Grundschule am Römerbad in Okarben von 15 bis 17 Uhr statt. Die Kinder haben hierfür fleißig gewerkelt, und es sind viele schöne vorweihnachtliche Geschenkartikel entstanden. Es gibt ein buntes Programm und Leckereien. (cwi)

Cello-Konzert
Karben. Der Förderkreis »Musik in der Kirche« St. Michaelis Klein-Karben startet in die neue Konzert-Saison: Im ersten Konzert wird am Samstag, 9. November, ein Ensemble aus acht Cellisten der Celloklasse des künstlerischen Leiters Prof. Jan Ickert die ganze Bandbreite des Cellos in einem moderierten Jugendkonzert darbieten. In der »musikalischen Zeitreise durch vier Jahrhunderte« werden Werke von Joseph Haydn, Maurice Ravel, Frederic Chopin, Enrique Granados, Johannes Brahms, Jean Barriere und Johann Strauss gespielt. Die Musik für ein bis acht Violoncelli spricht Erwachsene, aber auch besonders Kinder und Jugendliche mit Liebe zum Cello an. Achtung: Das Konzert beginnt bereits um 17 Uhr, Einlass ist um 16.15 Uhr. Der Eintritt kostet 13 Euro nur an der Abendkasse und ermäßigt 10 Euro. Der Förderkreis freut sich, dass dank der großen Beliebtheit dieser Konzertreihe das 150. Konzert angeboten werden kann. Im kommenden März feiert der Förderkreis zudem sein 30-jähriges Bestehen. (cwi)

Offene Kirche
Karben. Die evangelische Kirche in Okarben ist vom 10. bis 20. November tagsüber von 9 bis 18 Uhr zum Beten, Singen und Meditieren geöffnet. Für Kranke, Sterbende und Menschen in Not können Kerzen angesteckt werden. (cwi)

Historische Fotos
Karben. Der Heimat- und Kulturverein Burg-Gräfenrode (Heku) lädt für Sonntag, 10. November, zum zweiten Dia-Nachmittag mit historischen Aufnahmen aus dem Dorfleben ein. Durch den Dia-Nachmittag führt Frank Ulrich, der beim Heku das Bildarchiv seit rund drei Jahren systematisch aufbaut. Der Bilder-Nachmittag beginnt um 15.30 Uhr im Müze-Treff »Alte Schule«, Berliner Straße 12. Das Müze bietet ab 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen an. (cwi)

Café Oneness
Karben. Das Begegnungscafé »Oneness« der Flüchtlingshilfe Karben hat wieder am Sonntag, 10. November, im Jukuz, Brunnenstr. 2, geöffnet. Zwischen 15 und 19 Uhr treffen sich Flüchtlinge aus aller Welt gemeinsam mit Karbener Mitbürgern, um sich gegenseitig kennenzulernen und die deutsche Sprache zu praktizieren. Mit einer Speise für das internationale Büfett sind Sie dabei. (cwi)

Einsicht in den Etat
Karben. Der Entwurf der Haushaltssatzung der Stadt Karben mit ihren Anlagen für das Haushaltsjahr 2020 wird vom Montag, 11. November, bis Dienstag, 19. November, im Rathaus, Rathausplatz 1, Zimmer 212, während der üblichen Dienststunden öffentlich ausgelegt. (cwi)

Karnevalsumzug
Karben. Anlässlich des Beginns der »fünften« Jahreszeit veranstaltet die SKG am Montag, 11.11., einen Umzug durch Okarben. Sammelpunkt ist um 18 Uhr auf dem Zugang zur S-Bahn-Station Hauptstr. Der Zug beginnt um 18.11 Uhr. Beim Tegut in Okarben ist ein Stimmungsnest vorgesehen. Dann geht es durch die Hauptstraße Richtung Bürgerhaus. Vor dem Bürgerhaus ist ein zweiter Stopp. Weiter geht es dann die Hauptstraße hinunter bis zur zweiten Abbiegung in den Heilighäuser Ring – hier ist ein drittes Stimmungsnest geplant, bevor es dann zurück zum Bürgerhaus geht. Dort lädt die SKG Okarben zur Karnevalseröffnung in das Kolleg ein. Getränke und Speisen sind frei, über eine Spende würden sich die Karnevalisten freuen. Wer möchte, kann kostümiert erscheinen. (cwi)

Weiberfastnacht
Karben. Der Kartenvorverkauf für die Sitzungen der Weiberfastnacht in der »Turnhalle«, Christinenstraße 17, startet am 11.11. Die 1. Sitzung findet am 24. Januar 2020 statt. Karten gibt es bei Christa Haufert, Telefon (06039) 2101. Bei Alisa Zeiler, Telefon (06034) 9059939 (ab 18 Uhr) gibt es Karten für die 2. Sitzung am 31. Januar. Karten für die 3. Sitzung am 7. Februar und die 4. gemischte Sitzung am 14. Februar, können bei Ute Zimmermann-Erle, Telefon (06034) 3613 (ab 18 Uhr), bestellt werden. Mit einem Info-Stand ist die Weiberfastnacht am Samstag, 9. November, vor dem Tegut-Markt im Selzerbrunnencenter anzutreffen. Sie wirbt um Verstärkung in allen Bereichen auf der Bühne oder dahinter. (cwi)

Blut spenden
Karben. Der DRK-Blutspendedienst bietet am Mittwoch, 13. November, einen Blutspendetermin an. Spendewillige sind von 15.30 bis 20 Uhr im katholischen Pfarrzentrum St. Bonifatius, Karbener Weg 2, willkommen. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis 72. Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. (cwi)

Reisebilder aus Nordkorea
Karben. Der nächste ökumenische Senioren-Nachmittag der katholischen Kirchengemeinde St. Joh. Nepomuk Kloppenheim findet am Donnerstag, 14. November, 15 Uhr, im Pfarrheim, Bahnhofstraße 230, statt. Nach Kaffee und Kuchen gibt es eine Lichtbildschau: Der Weltenbummler Eckhard Fuss aus Ober-Mörlen berichtet, wie er in neun Tagen mit einer 16-köpfigen Gruppe das kommunistische Nordkorea per Bus erlebte. Ein Deutsch sprechender Reiseleiter zeigte den Teilnehmern die Sehenswürdigkeiten von Pjöngjang und die Demilitarisierte Zone. Auch erlebten sie die Grenze zu Südkorea und am 9. September den Nationalfeiertag, wo überall getanzt wurde. (cwi)

Gesprächsabend
Karben. Zu einem Gesprächsabend zu dem Motto »Trauere mit mir« der letzten Impulspost der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau lädt die Pfarrei Groß-Karben für Donnerstag, 14. November, 20 Uhr, ins Gemeindehaus, Westliche Ringstraße 11, ein. Den Abend leitet Britta Laubvogel, Bildungsreferentin im evangelischen Dekanat Wetterau. Sie hat das Buch geschrieben: Wenn die Liebe Trauer trägt, was beim Abschiednehmen von einem lieben Menschen hilft. (cwi)

Abendflohmarkt
Karben. Das Mehrgenerationenhaus Müze veranstaltet am Freitag, 15. November, einen Abendflohmarkt für Frauen. Er findet von 20 Uhr an im Müze-Treff Alte Schule, Berliner Straße 12 in Burg-Gräfenrode, statt. Verkauft werden können Kleidung, Schuhe, Accessoires, Handtaschen, Bücher, CD/DVD und anderes mehr. Verkäuferinnen können einen Tisch von 80 x 80 Zentimeter kostenlos nutzen und auch gerne eine Kleiderstange mitbringen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt mit Häppchen und Prosecco. Anmeldung werden im Müze-Büro unter der Telefonnummer (06034) 5098974 entgegengenommen. (cwi)