Veröffentlicht am

Aktuell

Aktionstag
Karben. Die TG Groß-Karben veranstaltet am Donnerstag, 17. Oktober, 16 Uhr, in ihrer Halle und im Familien-Sportpark, August-Buß-Weg 1, einen Aktionstag »Bewegung gegen Krebs« im Rahmen der bundesweiten Initiative der Deutschen Krebshilfe, des DOSB und der Deutschen Sporthochschule Köln. Es gibt auch den 21. Vortrag des Gesundheitsforums »Wissen, was hilft«. (cwi)

Brainfood
Karben. Der Förderverein der Kurt-Schumacher-Schule lädt für Donnerstag, 17. Oktober, zum zweiten »Herbstgespräch« ein. Die Molekular- und Evolutionsbiologin sowie Ernährungsexpertin Dr. Sabine Paul informiert in einem Vortrag über gesunde Ernährung unter dem Stichwort »Brainfood«. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr in der KSS-Aula. Die Veranstaltung ist kostenlos, über Spenden freut sich der Verein. (cwi)

Geburtstagsfeier
Karben. Der Sozialverband VdK Ortsverband Karben feiert am Freitag, 18. Oktober, sein 70-jähriges Bestehen. Um 18.30 Uhr begrüßt die Vorsitzende Ellen Benölken die Mitglieder und Ehrengäste im bbw Südhessen, Heroldsrain 1. Begleitet werden die Erinnerungen von der bbw-Band »X10derness«. Danach wird zum Imbiss geladen. (cwi)

Krimikomödie
Karben. Die Theatergruppe »Der Spiegel« präsentiert im Bürgerhaus Okarben die Krimikomödie »Frau Pieper lebt gefährlich« von Jack Popplewell. Die Aufführungen sind am Freitag, 18. Oktober, 20 Uhr, am Samstag, 19. , 18 Uhr, sowie am Freitag, 25. und Samstag, 26. Oktober jeweils um 20 Uhr. Das Publikum wird freitags mit einem Glas Sekt begrüßt. Karten gibt es im Vorverkauf in der Römer-Apotheke, Saalburgstraße 2, in Okarben. Erwachsene zahlen vorab 10 Euro, an der Abendkasse 12 Euro. Schülertickets kosten 6 Euro im Vorverkauf sowie 8 Euro an der Abendkasse. (fau)

Schritte wagen
Karben. Die evangelische Gemeinde Groß-Karben lädt für Sonntag, 20. Oktober, 18 Uhr, zum Abendgottesdienst ins Gemeindehaus, Westl. Ringstr. 11, ein. Es findet morgens um 10 Uhr kein Gottesdienst statt. Das Thema lautet »You’ve got to move, Schritte wagen…“ Musikalisch wird der Gottesdienst von Gerhard Zintl und Gerhard Radgen gestaltet. Die Predigt hält Pfarrer Christian Krüger. Im Anschluss sind die Besucher bei Getränken und Knabbereien eingeladen zu verweilen. (cwi)

Schaukeltern
Karben. Die Naturfreunde Karben laden für Sonntag, 20. Oktober, zum Kelterfest in die Schutzhütte am Silberwiesenweg ein. Von 11 bis 18 Uhr wird Oliver Schmidt mit einer Kelter schaupressen, frischen Süßen und eine Auswahl an Äpfeln verkaufen. Bitte Gefäße zum Transport mitbringen. (cwi)

Schuldnerberatung
Karben. Die AWO-Schuldnerberatung bietet für Montag, 21. Oktober, 14 bis 15 Uhr, im Beratungszentrum Ramonville Straße 1 eine offene Beratung an. Für eine Kontaktaufnahme ist ein Anrufbeantworter unter der Nummer (0176) 51007904 geschaltet. Anfragen können per E-Mail an info@schuldnerberatung-badvilbel.de gerichtet werden. Die Beratungen sind kostenfrei, alle Angaben werden vertraulich behandelt, wird in der Ankündigung betont. (hir)

Für Gruselfans
Karben. Zu Halloween lädt das Team der Stadtbücherei im City-Center, Robert-Bosch-Straße 62, zum Workshop mit Bastelaktionen und dem Vorlesen von Gruselgeschichten ein. Gruselfans kommen an den Dienstagen, 22. Oktober, und Freitag, 25. Oktober, jeweils ab 16 Uhr auf ihre Kosten. Teilnehmen können Kinder ab 8 Jahren. Die Kosten betragen 3 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber erwünscht unter Telefon (06039) 931 560. (cwi)

Erinnerungskultur
Karben. Die nächste Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Kultur findet am Dienstag, 22. Oktober, um 19 Uhr im Clubraum I, Rathausplatz 1, statt. Auf der Agenda steht ein FW-Antrag »Unterwegs zur demenzfreundlichen Kommune« und ein SPD-Antrag zur Erinnerungskultur. (cwi)

Versiegelung stoppen
Karben. Mit Bauleitplanungen in Okarben (ClimAir) und in Kloppenheim (Brunnenquartier) befasst sich der Ausschuss für Stadtplanung und Infrastruktur am Dienstag, 22. Oktober. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr im Clubraum 1 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Anträge liegen vor zum Verbot von Schottergärten, zum Stopp einer weiteren Versiegelung von Grünflächen für Luxuswohnungen in der Stadt und zu einer klimafreundlichen und nachhaltigen Stadtentwicklung. Weitere Anträge betreffen die Umwidmung der Dortelweiler Straße wieder zur Fahrradstraße, einen Prüfantrag für begrünte Wartehäuschen, Baumpflanzungen auf öffentlichen Flächen, die Entwicklung des Klingelwiesenwegs zur Allee und die Erschließung Petterweils durch den Nachtbus. (cwi)

Seniorenausflüge
Karben. Der Seniorenbeirat kommt am Mittwoch, 23. Oktober, 16 Uhr, im Clubraum I im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Nach der Wahl eines Schriftführers und einer Schriftführerin geht es um Informationen zur Sanierung der »Alten Heerstraße« in Petterweil. Das Thema Seniorenausflüge der Stadt Karben wird mit den Punkten Programmgestaltung und Ausflug im Jahr 2020 sowie der Festlegung des Ausflugsziels für 2021 abgehandelt. Dann wird der Terminplan für 2021 in Angriff genommen. (cwi)

Perspektivwechsel
Karben. Zu dem Vortrag »Unsere Kinder besser verstehen« lädt das Mütter- und Familienzentrum für Mittwoch, 23. Oktober, in seine Räume, Berliner Straße 2 in Burg-Gräfenrode ein. Familientherapeutin Jeannette Emmerich hält den Vortrag, basierend auf den Wertgrundlagen von Jesper Juul. Der Vortrag ist, so die Ankündigung, eine Einladung zum Perspektivwechsel. Beginn ist um 20 Uhr. Die Teilnahme kostet 12 Euro. Weitere Infos im Müze-Büro, Telefon (06034) 5098974, oder per E-Mail an info@mueze-karben.de. Weitere Infos unter www.mueze-karben.de. (cwi)

Waldzustand
Karben. Der Haupt- und Finanzausschuss kommt am Mittwoch, 23. Oktober, 19.30 Uhr, im Clubraum 1 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1, zur nächsten Sitzung zusammen. Anträge liegen vor zu den Punkten »Starke Heimat Hessen«, aktueller Waldzustandsbericht, Recycling von Wertstoffen stärken und illegale Müllentsorgung vermeiden, die Umstellung auf Öko-Strom sowie die Gestaltung der Fensterfronten der Stadtaußenstelle Ramonville Straße. (cwi)