„Sicher zuhause“
Karben. Die katholische Kirchengemeinde St. Johannes Nepomuk Kloppenheim lädt für Donnerstag, 14. März, um 15 Uhr ins Pfarrheim, Bahnhofstraße 230, zum ökumenischen Seniorennachmittag ein. Nach Kaffee und Kuchen wird der Sicherheitsberater für Senioren, Herr Breukel, über Betrug an der Haustür, dem Enkeltrick, falschen Polizisten und mehr berichten und dabei den Anwesenden wertvolle Tipps zur Vorbeugung geben. (cwi)
Jahresempfang
Karben. Die SPD Karben lädt zu ihrem Jahresempfang für Donnerstag, 14. März, ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Dorftreff Rendel, Dorfelder Str. 49, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Als Gastrednerin wird MdL Lisa Gnadl sprechen. Sie ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie sozial- und frauenpolitische Sprecherin der SPD im Hessischen Landtag und Vorsitzende der Wetterauer Sozialdemokratie. In ihrer Rede wird sie die neuen Konzepte der SPD „Grundrente“ und „Bürgergeld“ als konkrete Beispiele zu mehr Gerechtigkeit im Land vorstellen. Weiter werden auch lokale Themen und die Sicht der SPD dazu angesprochen. Für Kurzweil und Gedankenanstöße zu aktueller Politik sorgt wie in den vergangenen Jahren ein Poetry Slam. Außerdem wird ein kleiner hessischer Imbiss und Getränke angeboten. Für Personen, denen es schwerfallen würde, eigenständig die Veranstaltung zu erreichen, hat die SPD einen Fahrdienst eingerichtet. Dieser ist unter den Nummern (0179) 5976828 sowie (0157) 353 862 32 zu erreichen. (cwi)
Märchenlesung
Karben. Zu einer Märchenlesung für Kinder ab 8 Jahren lädt die Stadtbibliothek für Freitag, 15. März, in ihre Räume, Robert-Bosch-Straße 68, ein. Marsha Kömpel liest unter dem Titel „Land of Stories- die Suche nach dem Wunschzauber“. Die einstündige Lesung beginnt um 15 Uhr, der Eintritt ist frei. (cwi)
Landwirtschaft
Karben. Zu einem naturwissenschaftlich-historischen Lichtbilder-Vortrag mit den Inhalten: „Wann, wo und warum begann die Landwirtschaft?“ lädt der Karbener Geschichtsverein für Freitag, 15. März, um 19 Uhr in den Clubraum 1 des Bürgerzentrums, Rathausplatz 1, ein. Die Referentin, Dipl. Biologin Margret Kessler, Mitarbeiterin am Senckenberg-Museum Frankfurt/Main, stellt ausgewählte Aspekte vor, die für die Entwicklung der Landwirtschaft mit Beginn der Sesshaftigkeit der Menschheit charakteristisch sind. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne angenommen. (cwi)
Mitgliederversammlung
Karben. Der Vorstand des Gesangvereins Sängerlust 1911 Kloppenheim lädt seine 76 Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung für Freitag, 15. März, ein. Getagt wird ab 19 Uhr im Vereinsheim im „Alten Feuerwehrhaus“. In diesem Jahr soll der gesamte Vorstand neu gewählt werden mit dem wichtigen Ziel, dass sich vor allem für alle vier Posten des geschäftsführenden Vorstandes eine Besetzung findet. Es soll bei dieser Versammlung angesprochen und eifrig diskutiert werden über die Zukunft des gemischten Chores „Klangfarben Kloppenheim“, für welchen in diesem Jahr bereits vier neue Sängerinnen und Sänger gewonnen werden konnten. Dazu wird auch das neue Chorprojekt vorgestellt, das für dieses Jahr in Planung ist und anlässlich des Karbener Stadtjubiläums im Jahr 2020 aufgeführt werden soll. Ein weiteres Thema wird die Abstimmung über einige Änderungen in der Vereinssatzung sein. Hier geht es vor allem um die neue Datenschutzklausel und weitere Anpassungen und Bestimmungen. (cwi)
Ausstellung
Karben. Die Ausstellung „Meine Passion – Malerei“ mit Werken von Ursula Rupprecht, ist im Atelier 17 der Karbener Künstler-Initiative in Groß-Karben, Christinenstr. 17, zusehen. Die Vernissage findet am Freitag, 15. März, um 19 Uhr im Atelier 17 statt. Die Ausstellung ist geöffnet an den Samstagen, 16. und 23. März, und an den Sonntagen, 17. und 24. März, jeweils von 14 bis 16 Uhr. (cwi)
Dekanatssynode
Karben. Die Synode des Evangelischen Dekanats Wetterau kommt am Samstag, 16. März, zu ihrer Frühjahrstagung in Karben zusammen. Sie beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der evangelischen Martinskirche. Im Anschluss erstattet Präses Tobias Utter der Synode einen Bericht über die kirchliche Arbeit im Dekanat. Die haupt- und ehrenamtlichen Vertreter aus den 60 Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats werden sich anschließend mit dem Thema Gottesdienst beschäftigen. Die Synode der Evangelischen Kirche tagt bis 16 Uhr im Bürgerhaus, Sauerbornstraße 12-14. Die Tagung ist – wie immer – öffentlich. (cwi)
Mitgliederversammlung
Karben. Die Abteilungsleitung der Turnabteilung des Karbener Sportvereins 1890 (KSV) lädt zur 74. ordentlichen Mitgliederversammlung für Samstag, 16. März, um 15 Uhr in den Saal des KSV-Vereinshauses, Günter-Reutzel-Weg 4-6, ein. Neben dem Bericht der Abteilungsleiterin informiert die Turnwartin über das Wettkampfgeschehen des vergangenen Jahres und der Jugendleiter über die Aktivitäten im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Weiterhin werden die Volleyballwartin und die Kassenwartin über das Jahr 2018 berichten. Nach der Entlastung der Abteilungsleitung finden die Neuwahlen der Abteilungsleitung statt. Im einzelnen werden gewählt: 1. Abteilungsleiter, 2. Abteilungsleiter, Kassenwart, Turnwarte (mehrere Fachgebiete), Jugendwart, Vergnügungsausschuss, Protokollführer, Pressewart und Volleyballwart. (cwi)
Kirchenkonzert
Karben. Beim vierten Konzert der laufenden Saison „Musik in der Kirche“ haben die Zuhörer am Samstag, 16. März, in der evangelischen St. Michaelis Kirche Klein-Karben die Gelegenheit, eine besonders reizvolle Kombination zu erleben: Märchen und Harfe. Die aus Regensburg stammende und mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Märchenerzählerin Elfriede Gazis und die in Frankfurt geborene Konzertharfenistin Sonja Fiedler entführen in eine Welt der Mythen und Märchen, bei denen Musik und Märchen immer verwobener und miteinander verflochten auftreten. Unter dem Titel: „Die Schwiegermutter aus Zucker“ sind Märchen und Musik zum Lachen, Weinen und Nachdenken zu hören – ein absoluter Geheimtipp! Einlass ist wie immer um 18.15 Uhr, das Konzert beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 13 Euro, ermäßigt 10 Euro. Die Familienkarte ist für 26 Euro erhältlich. (cwi)
Gemeindeversammlung
Karben. Die evangelische Kirchengemeinde Rendel lädt für Sonntag, 17. März, nach dem Gottesdienst zur Gemeindeversammlung unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“ mit dem Kirchenvorstand und Pfarrerin Nadia Burgdorf ein. Einziges Thema wird die Vorstellung der anstehenden Verbindung aller Karbener evangelischen Gemeinden mit nachfolgender Diskussion sein, zu der die Gemeindemitglieder um Fragen oder Anregungen gebeten werden. Der Gottesdienst in der Kirche beginnt um 10 Uhr und wird von Prädikant Schwalm gehalten. Gegen 11 Uhr startet dann die Gemeindeversammlung ebenfalls in der Kirche; für eine kleine Stärkung wird gesorgt sein. (cwi)
Kommunionausstellung
Karben. In der KöB, der katholischen öffentlichen Bibliothek, der Kirchengemeinde St. Johannes Nepomuk in Kloppenheim wird die „Kommunionausstellung 2019″ angeboten. Eine Medienauswahl mit Kinderbüchern, religiösen Geschenkartikeln sowie spannenden Erzählungen und Sachbüchern, die sich als Geschenk für die Kommunion eignen, können am Sonntag, 17. März, von 12 bis 16 Uhr und am Montag, 18. März, von 10 bis 13 Uhr in der KöB, Bahnhofstraße 230, begutachtet werden. Die attraktive Auswahl wurde von borro medien aus einer Vielzahl von Neuerscheinungen ausgewählt. (cwi)
Gospelmusik
Karben. Der Gospelchor „Swinging Tones“ gastiert am Sonntag, 17. März, in der evangelischen Kirche Okarben. Das Konzert unter dem Motto „Gospel & More“beginnt um 17 Uhr bei freiem Eintritt, Spenden sind willkommen. Der Chor unter der Leitung von Renate Gantz-Bopp präsentiert traditionelle und moderne Gospels und Spirituals sowie einzelne Stücke aus der Rock-Pop-Musik in eigener Interpretation. Mit dabei sind Gerald Reutzel am Piano und Martin Schnur an der Gitarre. „Special guests“ runden das vielseitige Programm ab. (cwi)
Abendgottesdienst
Karben. Die evangelische Kirchengemeinde Groß-Karben lädt für Sonntag, 17. März, zum nächsten Abendgottesdienst ein. Beginn ist um 18 Uhr in das Gemeindehaus Groß-Karben, Westliche Ringstraße 11. Das Thema lautet: „Spieglein, Spieglein an der Wand… Bin ich ehrlich zu mir selbst?“ Die musikalische Gestaltung übernehmen Gerhard Radgen und Gerhard Zintl. Im Anschluss wird zum gemütlichen Verweilen mit Getränken und Knabbereien eingeladen. (cwi)
AWO-Beratung
Karben. Die AWO-Schuldnerberatung bietet wieder eine offene Sprechstunde an am Montag, 18. März, von 14 bis 15 Uhr im Beratungszentrum, Ramonville Straße 1. Für eine Kontaktaufnahme außerhalb der Sprechzeiten ist ein Anrufbeantworter unter der Nummer (0176) 51007904 geschaltet. Die Beratungen sind kostenfrei und alle Angaben werden vertraulich behandelt, wird in der Ankündigung betont. (hir)
Gleisbauarbeiten
Karben. Am Bahnhof Groß-Karben werden vom 18. bis 22. März, jeweils von 21.30 Uhr abends bis 5 Uhr morgens Gleisbauarbeiten durchgeführt. Es handelt sich um unaufschiebbare Bauarbeiten, die zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit erforderlich sind, teilt die DB-Netz AG in ihrer Mitteilung an den Magistrat der Stadt Karben mit. (cwi)
Adipositas
Karben. Unter dem Motto „Wissen, was hilft“ gibt es am Montag, 18. März, eine weitere Veranstaltung des Gesundheitsforums der Turngemeinde Groß-Karben 1891 in der Turnhalle am Park. Ab 19.30 Uhr steht die Volkskrankheit Adipositas im Mittelpunkt. Die Referenten Dr.oec.troph. Sabine Reichhold, Haushalts- und Ernährungswissenschaftlerin, kooperierende Ernährungstherapeutin, und Priv.-Doz. Dr.med. habil. Ingo Schumacher, Facharzt für Chirurgie, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie beide am Bürgerhospital Friedberg sprechen über Übergewicht und Adipositas. Nicht nur die Gewichtszunahme ist das Problem, sondern die einhergehenden, zum Teil dramatischen, Begleiterkrankungen aller Organsysteme wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Fettleberentzündungen, Schlafapnoesyndrom, Schlaganfall, Wirbelsäulen- und Gelenkschäden sowie bösartige Tumore des Darms und der Geschlechtsorgane. Im Vortrag erläutert werden die strukturierte Therapie des ausgeprägten Übergewichtes mit ihren drei Behandlungssäulen Ernährungstherapie, Bewegungstherapie und Verhaltenstherapie sowie die Möglichkeit einer operativen Behandlung. Der Eintritt für Nicht-Mitglieder beträgt 3 Euro. Für Vereinsmitglieder ist der Eintritt frei. (cwi)
Versammlung
Karben. Der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Karben lädt für Dienstag, 19. März, zur Mitgliederversammlung ein. Beginn ist um 20 Uhr um Clubraum 1 i Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Den Berichten folgen die Entlastung des Vorstandes und die Aktualisierung der Satzung. Die Termine 2019 werden vorgestellt. Dazu zählt der Besuch einer großen Gruppe aus St. Egréve in Karben am Himmelfahrtswochenende vom 30. Mai bis 2. Juni. Der Partnerschaftsverein sucht Gastgeber für die Freunde aus St. Egrève. Interessenten können sich bis zum 30. April melden unter E-Mail partnerschaftsverein@karben.de oder per Telefon (06039) 41912. (cwi)
Jubelkonfirmation
Karben. Die Jubelkonfirmationen werden in Okarben und Burg-Gräfenrode am Pfingstfest, 9. und 10. Juni, gefeiert. Die Anmeldung dazu erfolgt jeweils um 19.30 Uhr am Mittwoch 20. März, im evangelischen Gemeindezentrum Okarben und am Donnerstag, 21. März, in der Roggauer Kirche. Eingeladen sind alle, die vor 50, 60, 65 oder 70 Jahren konfirmiert wurden und darüber hinaus in Burg-Gräfenrode auch wer vor 25 Jahren Gottes Segen bekommen hat. (cwi)
Sehnsucht Heimat
Karben. Die katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius Klein-Karben lädt für Mittwoch, 20. März, ins Pfarrzentrum, Karbener Weg 2, zu einem ökumenischen Themen-Abend ein. Pfarrer Werner Giesler wird das Thema „Sehnsucht Heimat“ vorstellen und Bibelstellen dazu an die Hand geben. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. (cwi)
EEH-Ansatz
Karben. Das Mütter- und Familienzentrum lädt für Mittwoch 20. März, zu einem Vortrag „Keine Angst vor Babytränen“ mit anschließender Fragerunde ein. Barbara Ranz, Diplompädagogin und EEH-Therapeutin (Emotionelle Erste Hilfe) stellt diesen körperorientierten Beratungsansatz vor. Durch behutsame Gespräche, haltgebende Berührungen und achtsame Wahrnehmungsübungen können die Eltern wieder das Vertrauen in den Umgang mit ihrem Kind zurückgewinnen. Der Vortrag beginnt um 20 Uhr in den Räumen, Berliner Straße 12 in Burg-Gräfenrode. Die Teilnahme kostet 7 Euro für Nichtmitglieder und 5 Euro für Mitglieder. Anmeldungen im Müze-Büro, Telefon (06034) 5098970 oder E-Mail info@mueze-karben.de. Weitere Infos unter www.mueze-karben.de. (cwi)
Sanierungen
Karben. Eine umfangreiche Tagesordnung wartet auf die Mitglieder des Ortsbeirates Rendel, die am Donnerstag, 21. März, zu ihrer nächsten Sitzung zusammenkommen. Getagt wird ab 20 Uhr im Feuerwehrgerätehaus, Heinrich-Steih-Straße. Nach den Mitteilungen des Ortsvorstehers und des Magistrats geht es um die Sanierung der Dorfelder Straße und die Sanierung der Einlaufrinne im Mühlweg. Weitere Punkte sind die Umsetzung der Gehweg-Absenkungen, die Ergebnisse der Falschparker-Kontrollen durch die Stadtpolizei und ein Lkw-Durchfahrtverbot für die Dorfelder Straße. Im Bereich Busverkehr geht es um Ausfälle, Verspätungen zur Selzerbachschule und Verbindungen zum Bahnhof Gronau. Der Wunsch für einen neuen Kita-Standort der Kita Himmelsstürmer, der Radweg Rendel-Gronau entlang der K247 und die Bauarbeiten am Aufgang zur Kirche und dem Kirch-Vorplatz werden besprochen. (cwi)
Schulflohmarkt
Karben. Den ersten Okärber Lego- und Playmobil-Flohmarkt wird die Grundschule am Römerbad in Okarben am Sonntag, 24. März, veranstaltet. Die Türen sind von 11 bis 15 Uhr geöffnet. Der Flohmarkt bietet zudem ein Kinderrestaurant. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Guido Rahn übernommen. Gemäß der Namensgebung wird ausschließlich Spielzeug der Hersteller Lego und Playmobil zum Verkauf angeboten. Hierfür stehen 32 Verkaufstische zur Verfügung, die ab sofort per E-Mail über legoflohmarkt@gmx.de reserviert werden können. Die Standgebühr beträgt 6 Euro pro Tisch. (cwi)