Veröffentlicht am

AKTUELL

Doppelfeature
Karben. Gleich zwei Bands kommen am Samstag, 9. Februar, ins Kuhtelier im Schlosshof Leonhardi, Burg-Gräfenröder Str. 2 in Groß-Karben. Zu erleben ist das Duo »The Greyzies« mit Rock-, Blues- und Folksongs sowie die Band »Blues Office« mit groovigem Blues. Beide Bands spielen Klassiker, aber auch die eine oder andere eigene Nummer. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, der Hut geht rum. Plätze können per E-Mail an peter.mayer@kuhtelier, über die Homepage www.kuhtelier.de oder unter Telefon (0173) 3148885 reserviert werden. (cwi)

Theatergottesdienst
Karben. Die evangelische Kirchengemeinde Klein-Karben nimmt ihre Theatergottesdienste für jeden zweiten Sonntag im Monat wieder auf. Im ersten Halbjahr werden vier Heimatgeschichten vorgestellt. Am Sonntag, 10. Februar, geht es mit »Der Flüchtlingsbub und die Kartoffeln« um eine Geschichte aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Hatte Klein-Karben gegen Ende des Krieges etwa 1100 Einwohner, waren es im Oktober 1946 knapp 1800. Über ein Drittel Flüchtlinge und Vertriebene gehörten nun zur Bevölkerung. Weder für die »Alteingesessenen« noch für die »Neubürger« war es leicht, damit zu leben. Der Gottesdienst in der evangelischen Sankt-Michaelis-Kirche beginnt um 11 Uhr. (cwi)

Café Oneness
Karben. Das Begegnungscafé »Oneness« der Flüchtlingshilfe Karben hat wieder am Sonntag, 10. Februar, im Jukuz, Brunnenstr. 2, geöffnet. Zwischen 15 und 19 Uhr treffen sich Flüchtlinge aus aller Welt gemeinsam mit Karbener Mitbürgern, um sich gegenseitig kennenzulernen und die deutsche Sprache zu praktizieren. Mit einer Speise für das internationale Büfett ist man dabei. Das »Oneness«-Orga-Team freut sich auf persönliche Begegnungen, interessante Gespräche und das Kennenlernen der leckeren Speisen aus aller Welt. (cwi)

Politische Teilhabe
Karben. Die nächste Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Kultur findet am Dienstag, 12. Februar, 19 Uhr, im Clubraum 1 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1, statt. Hauptpunkte sind die Förderung politischer Partizipation von Kindern und Jugendlichen, verankert im Ortsrecht, und ein Prüfantrag der CDU-Fraktion über die Zukunft des Weihnachtsmarktes. (cwi)

Wohnpolitik
Karben. Die nächste Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Infrastruktur ist für Dienstag, 12. Februar, terminiert. Getagt wird ab 20 Uhr im Clubraum 1, Rathausplatz 1. Das Gremium befasst sich mit den Bauleitplanungen Sportanlage Okarben, Hof Gauterin und Untergasse/Haingraben. Anträge liegen vor zu einer Datenerhebung vom Karbener Wohnungsmarkt als Basis für eine bedarfsorientierte Wohnpolitik, zum sozialen Wohnungsbau, zur vorausschauenden Entwicklung in Petterweil sowie zur Optimierung der Anbindung des Busverkehrs an die S-Bahn Groß-Karben. (cwi)

Neue Bad-Gebühren
Karben. Der Haupt- und Finanzausschuss kommt am Mittwoch, 13. Februar, im Clubraum 1, Rathausstraße 1, 19.30 Uhr, zur nächsten Sitzung zusammen. Themen der Agenda sind eine Änderung der Gebührenordnung im Hallenfreizeitbad, eine Neufassung der Satzung über die Ehrung verdienter Personen, Institutionen und Vereine, der 1. Nachtrag zur Recyclinghofsatzung sowie ein CDU-Antrag zur Geschäftsordnung des Stadtparlaments. (cwi)

Seniorenfasching
Karben. Die katholische Pfarreigemeinde St. Johannes Nepomuk lädt für Donnerstag, 14. Februar, 15 Uhr, ins Kloppenheimer Pfarrheim, Bahnhofstraße 230, zum traditionellen Seniorenfasching ein. Nach Kaffee, Kuchen und Kräppeln gibt’s ein Faschingsprogramm von Senioren für Senioren mit den FSV-Gymnastikfrauen mit Büttenreden und Sketsches. Auch soll der Gesang von Schunkel- und Faschingsliedern nicht zu kurz kommen. (cwi)

Entspannen für Kinder
Karben. Einen Workshop »Entspannung für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter« bietet das Mütter- und Familienzentrum, Berliner Straße 12, am Donnerstag, 21. Februar, 16 bis 17 Uhr an. Die Teilnahme kostet 7 Euro für Mitglieder, 8 Euro für Nichtmitglieder. Anmeldungen ans Müze-Büro, Tel. (06034) 5098974 oder E-Mail an info@mueze-karben.de. (cwi)

iPhone-Kurs
Karben. Der nächste iPhone-Kurs (Betriebssystem Apple) im Seniorencomputerzentrum startet am Mittwoch, 20. Februar, 19.30 Uhr, in den Räumen, Rathausstraße 35. An insgesamt vier Abenden informiert Kursleiter Maikel Jarjis über die Handhabung der Geräte. Die Gebühr beträgt 65 Euro. Eine Anmeldung ist möglich online unter www.secuz-karben.de oder im Secuz montags und freitags zwischen 14 und 17 Uhr. (cwi)