Sommerprojekt
Karben. In der ersten Ferienwoche können sich Kinder von 6 bis 12 Jahren beim Projekt „Spiel und Bewegung – Vom Waveboarden bis Schwedenschach“, eine Zusammenarbeit des städtischen Fachdienstes mit dem KSV Klein-Karben, richtig auspowern. Dahinter verbirgt sich ein spannendes Angebot von neuen Spielen, wie zum Beispiel Menschencurling oder Geräte-Boccia. Daneben gibt es klassische Wettspiele. Das Projekt findet statt vom 8. bis 12. Juli, von 9 bis 13 Uhr auf dem Jukuz-Gelände, Brunnenstr. 2. Die Teilnahme kostet 30 Euro. Anmelden kann man sich online unter www.jukuz-karben.de. (cwi)
Bildung
Karben. Der Ausländerbeirat kommt am Donnerstag, 23. Mai, um 19.30 Uhr im Clubraum 2 im Bürgerzentrum zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Referentin Constanze Matthiesen von „InteGreater“ hält einen Vortrag zum Thema „Deutsche Bildung“. Es folgen Berichte über Aktivitäten unter Beteiligung des Gremiums. (cwi)
VdK-Stammtisch
Karben. Der nächste VdK-Stammtisch findet am Donnerstag, 23. Mai, um 18 Uhr im „Kleiner Adler“, Martinskirchgasse 8 in Petterweil statt. Neuigkeiten aus den Verbandsstufen sind das Thema. (cwi)
Betriebsausflug
Karben. Der diesjährige Betriebsausflug der Stadtverwaltung Karben findet am Freitag, 24. Mai, statt. Daher sind an diesem Tag die Dienststellen und Einrichtungen der Stadtverwaltung, einschließlich des Stadtpunktes, die Eigenbetriebe Immobilienmanagement und Stadtwerke sowie die Kfz-Zulassungsstelle in Petterweil geschlossen. Auch die städtischen Kindertagesstätten sind geschlossen. Der Wertstoffhof ist am 24. Mai zu den üblichen Betriebszeiten (13 bis 18 Uhr) geöffnet. In Notfällen können die Notdienste über die Rufnummern erreicht werden. Wasserversorgung: (0170) 22128 27 oder (0171) 6533355; Mainova, Gasversorgung: (069) 701011; Kläranlage: (0171) 6533366. (cwi)
Aktuelles
Karben. Die CDU Karben veranstaltet am Freitag, 24. Mai, um 19 Uhr im Ristorante Da Mario, Christinenstraße 38, in Groß-Karben ihren Stammtisch. Der Stadtverbandsvorsitzende Mario Beck wird über aktuelle Themen berichten und für Fragen zur Verfügung stehen. (cwi)
Dornröschen
Karben. In Kooperation mit der Pestalozzischule Groß-Karben ist es dem Museumsdienst des Geschichtsvereins gelungen, dass das Heimatmuseum am hessenweiten Tag der Literatur teilnehmen kann und Schauplatz einer Veranstaltung zum Brüder-Grimm-Jahr sein wird. Am Samstag, 25. Mai, führen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2a der Pestalozzischule, unter der Leitung ihrer Lehrerin Anja Boller, das musikalische Märchen „Dornröschen“ auf. Die Vorstellungen finden um 14 und 16 Uhr statt und dauern jeweils zirka 40 Minuten. Aufführungsort ist der historische Klassenraum im ersten Stock des Degenfeldschen Schlosses. In den Pausen bieten die Eltern selbst gebackenen Kuchen und Erfrischungen an. Bürgermeister Rahn habe mitgeteilt, lässt Charlotte Jäkel vom Museumsdienst in der Presseankündigung wissen, den Brandschutz bis zu diesem Termin durch einige ad-hoc-Maßnahmen sicherzustellen, so dass die Veranstaltung stattfinden kann. Der Eintritt ist frei; eine Spende wird erbeten. (cwi)
Gebete
Karben. „Wenn Gebet funktioniert …?“ Unter diesem Titel findet am Samstag, 25. Mai, um 18.30 Uhr im Bürgerzentrum der erste von drei Gottesdiensten statt. Veranstalter sind Christen aus Karben in Zusammenarbeit mit der Freien Christengemeinde in Frankfurt. Für Kinder wird parallel ein Kinderprogramm angeboten. Die Referenten sind Jonathan Schirmer aus Bad Nauheim und Magdalena Fischer aus Frankfurt. (cwi)
Skaterworkshop
Karben. Einen Skaterworkshop für Anfänger und Fortgeschrittene bietet die Stadt für Samstag, 8. Juni, an. Treffpunkt ist um 11 Uhr die Skateranlage in Klein-Karben, Robert-Bosch-Straße nahe der Nidda. In der Gruppe für die Neueinsteiger werden Bremstechniken, Anfahren und Beschleunigen, Lenken sowie Positionen auf dem Board geübt. Je nach Niveau geht es bei den Fortgeschrittenen um gezielte Gewichtsverlagerung und Tricks. Mitmachen können Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein eigenes Board, eine komplette Schutzausrüstung (Helm, Knie-, Ellbogen- und Handgelenkschoner) sowie die Einverständniserklärung der Eltern (Bestätigungsmail der Anmeldung). Diese ist ausgefüllt mit dem Teilnahmebeitrag von 5 Euro zum Workshop mitzubringen. Anmelden kann man sich online unter www.jukuz-karben.de noch bis zum 5. Juni. (cwi)