Literaturkreis
Schöneck. Mit dem Kriminalroman „Selbstmord“ von Bernhard Schlink beschäftigen sich die Mitglieder des Literaturkreises am Donnerstag, 3. April. Das Treffen beginnt um 15.30 Uhr im Alten Schloss Büdesheim, Altenclub. Neue Interessenten wenden sich bitte an Christine Salmen, Telefon (06187) 7817. (cwi)
Versammlung
Nidderau. Zur Jahreshauptversammlung lädt der Heimat- und Geschichtsverein Ostheim für Freitag, 4. April, 19.30 Uhr ins Restaurant Saloniki im Schützenhaus ein. Als Gast hat sich auch Bürgermeister Gerhard Schultheiß angekündigt, informiert Vorsitzender Heinrich Pieh. Die Vereinsmitglieder erhoffen sich von dem Stadtoberhaupt, dass er ihnen die mit Spannung erwartete Stellungnahme zur Zukunft des Dorfmuseums unterbreitet und erläutert. (hah)
Regenkanal
Niederdorfelden. Im Mittelpunkt der Bürgerversammlung, zu der die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Barbara Stiller, eingeladen hat, steht das Thema Regenkanal-Rückstausicherung. Hierzu sind Mitarbeiter des Ingenieurbüros Müller eingeladen, die seit für die Gemeinde die Berechnungen, Planungen und die Überwachung der Arbeiten an der Kanalisation durchführen. Die Bürgerversammlung findet am Montag, 7. April um 20 Uhr im Bürgerhaus statt. (cwi)
Sprechstunde
Schöneck. Die nächste Bürgersprechstunde der Schönecker CDU findet am Samstag, 5. April im Fraktionsbüro im Kranzbergring 11a, in Kilianstädten von 10 bis 12 Uhr statt. Kompetente Gesprächspartner stehen bereit, die Fragen und Anregungen der Bürger aufzunehmen. Das Büro ist zu erreichen unter Telefon (06187) 5710 oder 994518 oder per E-Mail cdu@cdu-schoeneck.de. (cwi)
Wanderung
Nidderau. Der Freundeskreis Hof Buchwald lädt Mitglieder, Freunde und Interessierte zur diesjährigen Gemarkungswanderung für Sonntag, 6. April, ein. Start ist um 13 Uhr am Wartbaum in der Gemarkung Windecken. Die Wanderung endet gegen 15.30 Uhr am Hof Buchwald (verlängerte Eicher Straße), wo gegen geringes Entgelt Kaffee und Kuchen angeboten wird. Auf der durch Landwirt Rainer Vogel geführten Wanderung werden die Teilnehmer einige Einblicke in die Entstehung und Nutzung des Kulturbodens erhalten. Der Weg ist nur bedingt Kinderwagen tauglich. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Spenden wird gebeten. (hah)
Girls Day-Stellen
Nidderau. Der städtische Fachdienst Kinder- und Jugendförderung bietet Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren die Möglichkeit, im Rahmen des „Girls Day“ in die Kfz-Branche hineinzuschnuppern. Die Mädchen werden über den Beruf der Kfz-Mechatronikerin informiert und bekommen erste Einblicke in den Alltag des Autohauses Staaf. Wer also nicht nur wissen will, wie ein Auto von außen aussieht, sondern auch mal unter der Motorhaube auf Entdeckungstour gehen will, ist hier genau an der richtigen Adresse. Der „Girls Day“ findet am Donnerstag, 24. April, von 10 bis 14 Uhr statt. Anmeldungen entweder im Jugendzentrum Blauhaus, auf der Homepage www.jugend-nidderau.de oder auch unter der Telefonnummer (06187) 1406 angenommen. (hah)
Flohmarkt
Nidderau. Nach Herzenslust stöbern können Besucher des Frühjahrsflohmarktes, zu dem der Nidderauer Tauschring für Sonntag, 6. April, von 10 bis 15 Uhr in die Willi-Salzmann-Halle nach Windecken einlädt. Vor oder nach dem Rundgang lädt eine Kaffee- und Kuchentafel zum Verweilen ein. Der Erlös kommt wieder dem Frauenhaus Hanau zugute. (hah)
Jazz-Frühstück
Nidderau. Zum Jazz-Frühstück wird für Sonntag, 6.April, ab 11 Uhr in den Schlosskeller Windecken eingeladen. Der bekannte Frankfurter Saxofonist Eric Sons spielt zusammen mit dem Gitarristen Axel Freudenberger und dem Kontrabassisten Dieter Krause. (hah)
Radler-Gruppe
Schöneck. Die Radler-Gruppe für Senioren startet zur nächsten Radtour am Dienstag, 8. April um 9.30 Uhr am Plus-Parkplatz in Oberdorfelden. Die Tour führt durch das Enkheimer Ried auf dem Mainradweg zum Goethe-Turm in Frankfurt. Die Strecke ist 50 bis 60 Kilometer lang. Anmeldung und Information bei Heinrich Jantz unter Telefon (06187) 910319. (cwi)
Juso-Treff
Nidderau. Die Juso AG Schöneck/Nidderau trifft sich wieder am Dienstag, 8. April um 19.30 Uhr im Cinema, Glockenstraße 5a in Windecken. Weitere Termine sind zu erfahren bei dem Vorsitzenden Patrick Baier unter der E-Mail patrick.baier@spd-schoeneck.de. (cwi)
Chorkonzert
Nidderau. Die „Forest Lake Wind Band“ aus Minnesota/USA wird vom 8. bis 10. April auf Einladung des Kulturrings der Stadt und der Bertha-von-Suttner-Schule in Nidderau zu Gast sein. Am Dienstag, 8. April um 20 Uhr findet ein Konzert der Band in der Willi-Salzmann-Halle Windecken statt. Gefeiert wird damit das dreißigjährige Bestehen des Schulchores und das zehnjährige Bestehen der Bläserklassen der Bertha-von-Suttner-Schule. Der Eintritt ist frei. (cwi)
Chef gesucht
Schöneck. Die Freien Sänger Kilianstädten suchen einen neuen Vorsitzenden. Wilfried Krause, langjähriger Amtsinhaber, hat angekündet, bei der Mitgliederversammlung am Dienstag, 8. April, nicht mehr zu kandidieren. Die Versammlung findet im Bürgertreff Kilianstädten statt und beginnt um 20 Uhr. (hah)
Seniorenkegeln
Nidderau. Der Seniorenbeirat plant einen Kegeltreff für Senioren einmal im Monat mittwochs von 15.30 bis 17.30 Uhr. Treffpunkt ist die Kegelbahn in der Kultur- und Sporthalle Heldenbergen. Bei einer Teilnehmerzahl von 10 Personen beträgt der Unkostenbeitrag pro Person 2 Euro. Getränke können mitgebracht werden. Interessierte können sich bei Ursula Reis, Telefon (06187) 1639 melden. (cwi)
Übungsleiter
Nidderau. Für seine Turnabteilung sucht der TV Windecken einen Übungsleiter oder eine Übungsleiterin für Jungen im Allgemeinturnen ab 6 Jahre. Nachwuchstrainer ohne Lizenz können beim TVW ausgebildet werden. Die Übungsstunden finden freitags von 14 bis 16 Uhr statt. Nähere Auskunft bei Monika Neumann, Telefon (06187) 25368 oder Peter Koschel, Telefon (06187) 3856. (cwi)
Zum Windpark
Schöneck. Der von der SPD-Fraktion ins Leben gerufene Arbeitskreis Klimaschutz organisiert eine Besichtigungsfahrt nach Hilchenbach im Siegerland für Samstag, 5. April. Dort stehen die neuesten Anlagen des Typs Enercon E 82 mit einer Gesamthöhe von rund 180 Meter. Dieser Anlagentyp soll auch in Schöneck errichtet werden. Der Bus startet um 8.45 Uhr in Oberdorfelden ab Plus-Markt, um 9 Uhr in Kilianstädten ab Bäckerei Schmidt und um 9.15 Uhr in Büdesheim ab Rathaus. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 12 Euro und für Kinder bis 16 Jahre sechs Euro. Anmeldungen bei Christina Kreuter, Telefon (06187) 91227 und E-Mail christina.kreuter@web.de. (cwi)