Geld für Straßen
Bad Vilbel. „Das hessische Innenministerium fordert sie, die Kommunalaufsicht fordert sie und die Stadt Bad Vilbel muss die ungeliebten Straßenbeiträge aller Voraussicht nach einführen“, sagt der SPD-Stadtverordnete Rainer Fich. Zur Einführung dieser Straßenbeitragssatzung werden alle Kommunen verpflichtet, die einen anhaltend defizitären Haushalt haben. „Die Städte sollen alle Möglichkeiten ausschöpfen, um ihre finanzielle Lage zu verbessern“, erklärt Fich dazu. Die Stadt Bad Vilbel erwartet im Jahr 2014 ein Defizit von etwa 10 Millionen Euro. Zu diesem Thema lädt die SPD für Samstag, 28. Juni, zwischen 11 und 13 Uhr zu einem Bürgergespräch in den AWO-Treff in die Wiesengasse ein. Rainer Fich wird mit den Gästen erörtern, in welchen Fällen Straßenbeiträge erhoben werden, in welcher Höhe sie anfallen können, wer sie zu zahlen hat und ob die Einführung der Straßenbeitragssatzung noch zu verhindern wäre. (sam)
Bürgerbüro zu
Bad Vilbel. Das Bürgerbüro der Stadt Bad Vilbel ist am Donnerstag, 26. Juni, wegen einer innerbetrieblichen Veranstaltung ab 17.30 Uhr geschlossen, informiert Bürgermeister Thomas Stöhr. (sam)
Musik für Kinder
Bad Vilbel. Wer seinem Kind etwas ganz Besonderes zukommen lassen und auch selbst neue Lieder und Bewegungsspiele für zu Hause lernen möchte, sollte unbedingt einen Anfang mit der Musik-(Schule) beginnen. Zum Kennenlernen lädt die Musikschule zu zwei unterschiedlichen Kursen ein: Musik für Kleinkinder (ab drei Monaten bis anderthalb Jahren am Samstag, 28. Juni, von 10 bis 10.30 und „Eltern-Kind-Kurs“ (für Kinder zwischen anderthalb und drei Jahren) am Samstag, 28. Juni, von 11 bis 11.45 in der Musikschule, Alte Mühle, Lohstraße 13, 1. Etage, im Raum 112. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. (sam)
Mit nach Bremen
Bad Vilbel. Ziel der viertägigen Mehrtagesfahrt des Geschichtsvereins von 2. bis zum 5. Oktober mit Firma Kaiser-Reisen aus Karben sind Bremen und Bremerhaven. Die Abreise erfolgt am Donnerstag, 2. Oktober, um 7 Uhr vom FFH-Parkplatz und führt über die Autobahn auf direktem Weg nach Bremen, wo man gegen 14 Uhr eintreffen will, informiert Vereinsvorsitzender Claus-Günther Kunzmann. Der Reisepreis beträgt 490 Euro pro Person im Doppelzimmer und 65 Euro Zuschlag für Einzelzimmer pro Person. Anmeldung sind im Kartenbüro der Burgfestspiele, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, Fax (06101) 559430 oder per E-Mail an ticket@bad-vilbel.de möglich. Bei Anmeldung ist eine Anzahlung von 100 Euro pro Person nötig, und zwar auf das Konto bei der Volksbank Mittelhessen. Der Restbetrag ist bis zum spätestens 11. September auf das gleiche Konto zu überweisen. Letzter Anmeldetag für diese Reise ist am 1. Juli. (sam)
„Übergestern“
Bad Vilbel. Herausgeberin Angela Klein-Esselborn lädt für Mittwoch, 2. Juli, um 19 Uhr zu einer Lesung aus dem Buch „Übergestern“ ins Haus der Begegnung, Am Marktplatz 3, ein. „Übergestern“ heißt das Buch, das „sieben Frauen mit fernen Wurzeln“ geschrieben haben, um über ihr Leben zu berichten, bevor sie nach Deutschland kamen. Die Frauen sind keine „Vorzeigeausländer“ oder Integrationsmuster, sondern ganz normale Frauen, die ihre Geschichten niedergeschrieben haben. „Übergestern“ ist auch im Buchhandel zum Preis von 12,80 Euro erhältlich. (sam)