Veröffentlicht am

AKTUELL

PC-Treff

Schöneck. Einmal im Monat kommen Seniorinnen und Senioren von 9 bis 11 Uhr in das Alte Schloss Büdesheim, um sich über den Umgang mit Computern auszutauschen. Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 9. April, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 2,50 Euro. Anmeldung und weitere Infos bei der Seniorenberatung, Telefon (06187) 9562-401 oder E-Mail v.kielmann-heine@gemeinde-schoeneck.de. (cwi)

Fahrrad-Tour

Schöneck. Die Senioren-Fahrradgruppe der Gemeinde Schöneck trifft sich zur nächsten Tour am Dienstag, 14. April, um 9 Uhr an der Nidderhalle in Oberdorfelden. Nächster Treffpunkt für alle, die über die Hohe Straße anfahren möchten, ist die Abzweigung von der Hohen Straße nach Mittelbuchen (in der Nähe vom Wartbaum) um 9.30 Uhr. Die Radtour führt über Bruchköbel, Ober-Issigheim nach Erlensee und von hier weiter durch die Bulau nach Hanau zum Kinzigbogen. Hier ist eine Mittagspause eingeplant. Nach der Mittagspause geht es zurück über Bruchköbel, Roßdorf nach Schöneck. Die gesamte Radstrecke beträgt rund 50 Kilometer. Geführt wird die Tour von Robert Tatzel, der für weitere Auskünfte erreichbar ist unter Telefonnummer (06187) 6306. (hir)

Tanztee

Schöneck. Die Arbeiterwohlfahrt Schöneck lädt für Dienstag, 14. April, wieder zum traditionellen Frühlingstanztee ein. Von 14 bis 17 Uhr wird im Bürgertreff Kilianstädten in der Richard-Wagner-Straße Schmidtchen Schleicher mit seiner Musik aufs Tanzparkett locken. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Auch wer nicht Mitglied bei der Awo ist, ist willkommen. (hir)

Ausschuss tagt

Schöneck. Der Haupt- und Finanzausschuss tagt wieder am Donnerstag, 16. April, um 20 Uhr im Rathaus Kilianstädten, Herrnhofstraße 8. Es geht um Vereinbarungen zu einer Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs, die Jahresrechnung 2011 und den Halbjahresbericht 2015 der Gemeinde Schöneck. (cwi)

Kontrollarbeiten

Schöneck. Die Gemeinde Schöneck hatte im vergangenen Dezember auf die Kanalkontrollen im Ortsteil Büdesheim hingewiesen und untersucht seitdem das dortige Abwassernetz auf Schäden. In den Straßenzügen zwischen Rendeler Pfad und Schulstraße sind die Arbeiten in Kürze abgeschlossen. Dann werden die Kanalspülfahrzeuge und Kanalkamerawagen in die noch nicht untersuchten Gebiete westlich der Nidder umsetzen, um dort alle Abwasserkanäle zwischen Ringstraße und Heinrich-Schaub-Weg, rund um die Schlossstraße, Johannisberg, Brück- und Minetsgasse bis hin zu Riedstraße, Burghohl und Stahlbachstraße zu kontrollieren. Bei der Kanalspülung kann es durch den entstehenden Unterdruck in seltenen Fällen bei einer nicht fachgerechten Hausentwässerung kurzzeitig zu Siphonsog und ähnlichen Vorfällen kommen. Falls Behinderungen durch die Untersuchungen entstehen sollten, wird um Verständnis gebeten. Die Firmen sind angewiesen, die Behinderungen so gering wie möglich zu halten. (cwi)

Bestanden

Niederdorfelden. Nach zwei Samstagen intensiver Schulung konnten jetzt die Teilnehmer des Niederdorfeldener Schützenclubs nach der Prüfung durchatmen. Kursleiter Hans-Joachim Mämecke konnte allen Prüflingen ihre verdienten Zeugnisse überreichen. Die neuen Schützen haben viel gelernt über das Waffenrecht und den sicheren Umgang mit ihrem Sportgerät. Erfreut war Hans-Joachim Mämecke, dass fast die Hälfte aus der Jugendriege in die Erwachsenenklasse eintrat und wünscht ihnen viel Erfolg bei ihrem Sport. (zlp)

Deutsch-Kurs

Karben. Der Deutsch-Ausländische Freundschaftskreis bietet einen kostenfreien Deutsch-Kurs an. Er richtet sich an Migranten auf allen Niveaustufen, die die deutsche Sprache erlernen oder vertiefen möchten für das Studium in Deutschland, für den Beruf oder den Alltag. Der Kurs findet ab dem 15. April, mittwochs um 19 Uhr einmal pro Woche im Saal der katholischen Sankt-Bonifatius-Kirche in Klein-Karben statt und beinhaltet zwei Unterrichtsstunden á 45 Minuten. Die Laufzeit beträgt 15 Wochen. Es können maximal zwölf Personen teilnehmen. Anmeldungen sind per E-Mail an Sprachkurs@daf-karben.de möglich. (hir)

Spielmobil

Karben. Die Mitarbeiter des Jugendkulturzentrums Karben bieten wieder eine Spielmobil-Einführung an. Diese findet statt am Donnerstag, 16. April, um 18.30 Uhr im Jukuz auf der Außenwiese, Brunnenstraße 2. Das Spielmobil der Stadt Karben, ein umgebauter Bauwagen voll mit attraktiven Spielgeräten, kann von Karbener Vereinen, Institutionen oder Gruppen ausgeliehen werden. Voraussetzung für eine Ausleihe ist die Teilnahme an einer Spielmobil-Einführung. Bei Regen findet die Veranstaltung in der Scheune statt. Die Einführung ist kostenlos und dauert zirka eine Stunde. Hier werden alle Spielgeräte vorgestellt und bei Bedarf auch ausprobiert. Außerdem erfährt man alles Wichtige rund um die Ausleihe. Anmelden kann man sich dazu online unter www.jukuz-karben.de. (cwi)

Flohmarkt

Karben. Wer beim Flohmarkt „Alles für Baby & Kind“ der Kindertagesstätte Petterweil am Samstag, 18. April, im Albert-Schäfer-Haus, Sauerbornstraße 14, einen Verkaufstisch buchen möchte, kann sich per E-Mail an kita-petterweil-flohmarkt@gmx.de bewerben. Die Gebühr beträgt 6 Euro plus einen Kuchen oder Salat. Am 18. April findet der Flohmarkt von 10 bis 12.30 Uhr statt, Schwangere haben bereits ab 9.30 Uhr Zutritt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, versichert Elternbeirätin Petra Meisenbach. Zudem stehe für nur einen Euro pro Stunde eine Betreuung durch Erzieherinnen der Kita Petterweil zur Verfügung. (hir)

Wanderung

Karben. „Herz und Hand“, der Nachbarschaftshilfe-Verein Karben, hat das Veranstaltungsprogramm erweitert. Für Sonntag, 19. April, wird erstmals für Naturfreunde eine Kräuterwanderung durch den Klein-Karbener Stadtwald angeboten. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Parkplatz Waldfriedhof Klein-Karben. Innerhalb von rund zwei Stunden wird unter Leitung von Klaus Schermelleh von den Naturfreunden Bad Vilbel eine gut vier Kilometer lange Strecke im Wald erkundet auf der Suche nach Bärlauch, Scharbockskraut, Aaronstab, Huflattich und anderen Kräutern. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden sind willkommen. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon (06101) 497327 oder Mail klaus. schermelleh@t-online.de. (hir)

Girls und Boys

Karben. Bei dem diesjährigen „Girls’ und Boys’ Day“ am Donnerstag, 23. April, haben Mädchen und Jungen der Klassen 5 bis 10 wieder die Möglichkeit, sich über Berufe zu informieren, die von Frauen und Männern eher selten gewählt werden. In der Stadtverwaltung werden einige Plätze in folgenden Bereichen angeboten: Bauhof (Gärtner), Hoch- /Tiefbau, Stadtplanung (Ingenieur/in), Kläranlage (Ver- und Entsorger), Wassergruppe der Stadtwerke, Zweckverband Wasserversorgung (Wassermeister/in), Stadtpolizei, Hallenbad (Schwimmmeister/in), Kindergärten (Erzieher), Stadtbücherei (Bibliothekar) und Feuerwehr. Anmeldungen nimmt die Frauenbeauftragte der Stadt, Gabriele Davis, unter Telefon (06039) 481-155, und E-Mail Gabriele.Davis@ karben.de entgegen. (cwi)