Ausstellung
Karben. Die Karbener Künstler-Initiative (KKI) und Bürgermeister Guido Rahn laden für Freitag, 2. März, 19 Uhr, zur Vernissage ins Foyer des Bürgerzentrums, Rathausplatz 1, ein. Präsentiert werden neue Bilder, die die bisherigen Werke in der vor zwei Jahren geschaffenen Installation am Aufzugsschacht ersetzen. Gleichzeitig werden in den Fluren des Bürgerzentrums unter dem Titel „Kunst heißt Vielfalt“ Werke von neun Künstlerinnen der KKI ausgestellt. Diese Ausstellung ist bis zum 26. April zu den Öffnungszeiten des Bürgerzentrums zu sehen. (cwi)
Winter Edition
Karben. Der Event-Verein „Kulturscheune Karben“ veranstaltet am Samstag, 3. März, die „3. Winter Edition“ zum Karben Open Air. Das Festival im Winter, indoor in der Kulturscheune, Brunnenstraße 2, mit Bier und leckerem „Glüh-Stöffche“, präsentiert fabelhafte Bands: Le Fly, Blackout Problems, Evil-Cavies, Casual Friday, Astra van Nelle & der lorbeerstorch sowie Peter Screwjet werden für unvergessliche Festivalstimmung im Winter sorgen. Tickets sind im Vorverkauf für 17 Euro ohne Gebühren bei den Vorverkaufsstellen erhältlich oder online unter www.karbenopenair.de zzgl. Gebühren. Für Kurzentschlossene sind voraussichtlich auch Karten für 22 Euro an der Abendkasse erwerbbar. (cwi)
Ohne Kneifen
Karben. Die Fastenzeit beginnt und damit die Aktion der evangelischen Kirchen „Sieben Wochen ohne“. Dazu lädt die evangelische Kirchengemeinde Groß-Karben für Sonntag, 4. März, zu einem Abendgottesdienst um 18 Uhr ins Gemeindehaus in der Westlichen Ringstraße ein. Morgens um 10 Uhr findet kein Gottesdienst statt. In diesem Jahr regt die Aktion zu „Sieben Wochen ohne Kneifen“ an. Es gibt kein Leben ohne Schuld. Frei zu entscheiden, bedeutet auch, falsche Entscheidungen zu treffen, zu irren, solange man lebt, mal aus bestem Gewissen heraus, mal aus Trägheit, Schlampigkeit, Vorurteil. Diesen Fragen und Gedanken wird im Abendgottesdienst nachgegangen. (cwi)
Heimatmuseum
Karben. Das Landwirtschafts- und Heimatmuseum im Degenfeld’schen Schloss Groß-Karben hat am Sonntag, 4. März, wieder geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Besucher haben von 14 bis 17 Uhr Gelegenheit, die reichhaltigen Sammlungen zu fast allen Bereichen des ländlichen Lebens der letzten hundert Jahre anzusehen, darunter einer der größten Sammlungen landwirtschaftlicher Geräte in Hessen. Auskünfte erteilt gerne das ehrenamtliche Aufsichtspersonal des Geschichtsvereins. (cwi)
Winter ade
Karben. Die Karbener Künstler-Initiative öffnet am Sonntag, 4. März, von 14 bis 17 Uhr zum letzten Mal ihr Atelier in der Christinenstraße 17 mit der Ausstellung „Winter im Atelier 17“. Diverse Bilder und Collagen widmen sich dem Thema „Winter“, welchen die Künstler-Initiative damit offiziell verabschiedet. (cwi)
Café Oneness
Karben. Das Begegnungscafé „Oneness“ der Flüchtlingshilfe Karben hat wieder am Sonntag, 4. März, im Jukuz, Brunnenstraße 2, geöffnet. Zwischen 15 und 19 Uhr treffen sich Flüchtlinge aus aller Welt gemeinsam mit Karbener Mitbürgern, um sich kennenzulernen und die deutsche Sprache zu praktizieren. Mit einer Speise für das internationale Büfett sind Sie dabei. Das „Oneness“-Orga-Team freut sich auf persönliche Begegnungen. (cwi)