SKG-Theater
Karben. Die Theaterabteilung der SKG Okarben „Der Spiegel“ präsentiert die Komödie in drei Akten von Hans Schimmel „Ätsch, jetzt gründen wir eine Bank“. Zwei Kleinganoven wollen eine Bank überfallen, die ihnen allerdings eine unliebsame Überraschung bietet: Sie ist bereits seit längerer Zeit geschlossen! Das lässt die Ganoven auf eine unkonventionelle Ideen kommen. Ein aktueller Stoff mit spritzigen Ideen und Turbulenzen, versprechen die Veranstalter. Die Aufführungen sind am Freitag, 21. Oktober, um 20 Uhr; Samstag, 22. Oktober, um 18 Uhr; Freitag, 28. Oktober und Samstag, 29. Oktober, jeweils um 20 Uhr, im Bürgerhaus Okarben in Bistroatmosphäre. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei Vardi’s Einkaufskiosk, Hauptstraße 82, für 9 Euro. An der Abendkasse kosten die Karten 10 Euro, für Schüler und Studenten im Vorverkauf 5 Euro und an der Abendkasse für 6 Euro. (cwi)
Vernissage
Karben. Wider den tierischen Ernst. So lautet der Titel der neuen Ausstellung im Kuhtelier im Schlosshof Leonhardi, Burg-Gräfenröder Straße 2 in Groß-Karben. Zu sehen sind Bilder von Ute Ringwald und Werner Brosinger. Ute Ringwald, Malerin und Designerin aus Bad Vilbel Massenheim, malt ihre opulenten Frauen in immer neuen Facetten. Werner Brosinger, seit über 30 Jahren Reklamegraphiker, nutzt die leere weiße Schreibtischunterlage als Bildfläche. In einem scheinbar unkontrollierten, oft über mehrere Wochen dauernden Prozess, entstehen die typischen „Brosingerbilder“. Die Vernissage erfolgt am Freitag, 21. Oktober, um 19 Uhr. Der Kulturdezernent der Stadt Karben, Philipp von Leonhardi, wird die Ausstellung eröffnen. Musikalisch wird der Abend von Katja Schmidt am Saxophon begleitet. Im Rahmen der Ausstellung, die bis zum 11.11.2011 andauert, lädt am 28. Oktober, um 19.30 der Karbener Literatur-Treff zur Lesung „Junge Literaten der Region“ ein. Der Eintritt ist frei. Als besonderer Höhepunkt findet am Samstag, 29. Oktober, um 20 Uhr, ein Chanson-Abend „In der Bar zum Krokodil“ statt. Gabriele Kentrup singt deutsche und internationale Chansons. Die Ausstellung hat geöffnet mittwochs von 17-19.30 Uhr und sonntags von 14-17 Uhr. Sonntags gibt es Kunst, Kaffee und Kuchen. (cwi)
Friedensdekade
Karben. Seit mehr als drei Jahrzehnten lädt die Ökumenische Friedensdekade im November zum Nachdenken, zum Beten und Handeln für den Frieden ein. Die diesjährigen zehn Tage für den Frieden stehen unter dem Motto: „Gier Macht Krieg“. Vorab, aber das Motto aufgreifend, feiert der Ökumenekreis Karben, dem katholische und evangelische Christen verschiedener Gemeinden Karbens angehören, einen ökumenischen Friedensgottesdienst mit Agape-Mahl am Samstag, 22. Oktober, um 16 Uhr in der katholischen Kirche St. Bonifatius, Karbener Weg 2. (cwi)
Missions-Essen
Karben. Ihr schon traditionelles Missions-Essen veranstaltet die katholische Kirchengemeinde St. Nepomuk Kloppenheim und Mariä Geburt Okarben am Sonntag, 23. Oktober. Der Tag beginnt mit dem Gottesdienst in der Kirche in Kloppenheim um 11 Uhr gemeinsam mit der kroatischen Gemeinde. Anschließend ab etwa 12 Uhr werden im Pfarrsaal zwei Essen sowie frisch gebackene Waffeln angeboten. Der Erlös ist je zur Hälfte für ein Kinderheim in Peru und für die Maria-Ward-Schwestern in Mbizo / Zimbabwe bestimmt. Schwestern aus Peru werden anwesend sein und von ihrer Missionstätigkeit berichten. (cwi)