MS-Treff
Karben. Der nächste MS-Treff, die Selbsthilfegruppe für an Multiple Sklerose Erkrankte, findet am Dienstag, 5. September, von 16 bis 18 Uhr im Allzweckraum in dem ASB-Altenwohnheim, Ramonvillestraße 27, statt. Auch alle Parkinsonerkrankte sind zu den Treffen eingeladen. Alles ist barrierefrei. Behindertentoiletten sind vorhanden. Ansprechpartner für die Treffen sind Peter Wolf-Schwalm, Telefon (06039) 6727, und Michael Gauss, Telefon (06039) 5179. (cwi)
Kreuzungen
Karben. Der Ortsbeirat Klein-Karben tagt laut Bürgerinfoportal am Mittwoch, 6. September, in der Gaststätte „Zur Ludwigshöhe“, Rendeler Straße 26. Beginn ist um 19.30 Uhr. CDU-Anträge liegen vor zur Schaffung eines Wohnmobilstellplatzes und zur Neugestaltung der Kreuzungen Rathaus-/Rendeler Straße sowie Selzerbach-/Lindenweg. Auch eine Neuerung des Spielplatzes Dortelweiler Straße soll von den Ortsbeiräten diskutiert werden. (cwi)
Reparatur Café
Karben. Im Müze-Treff „Alte Schule“, Berliner Straße 12 in Burg-Gräfenrode, dreht sich am Donnerstag, 7. September, von 17 bis 19.30 Uhr wieder alles ums Reparieren. Fachleute und handwerklich versierte Menschen helfen kostenlos bei allen möglichen Reparaturen: Toaster, Lampen, Föhne, Spielzeug, Kleidung, Fahrräder …, alles was nicht mehr funktioniert oder beschädigt ist, kann mitgebracht werden. Annahmeschluss ist um 18.45 Uhr. Fahrradreparaturen bitte vorab anmelden unter Telefon (06034)- 5098974 (Müze-Büro) oder bei Müze-Vorsitzender Gabriele Ratazzi-Stoll, (01520) 1955401. (cwi)
Neuer Schulweg
Karben. Im Kreuzungsbereich Ludwigstraße und Heldenberger Straße in Groß-Karben können die Gehwege auf Grund der Straßenbauarbeiten in diesem Bereich durch Fußgänger und insbesondere Schulkinder derzeit nicht genutzt werden. Gemeinsam mit der Schulleitung der Pestalozzischule wurde laut Magistratsmeldung folgender Schulweg bis zum Ende der Bauzeit festgelegt: Die Kinder aus dem Wohnbereich oberhalb der Burg-Gräfenröder-/Ludwigstraße passieren den Fußgängerüberweg in der Ludwigstraße und gehen von dort über die Östliche Ringstraße in den Haingraben bis zur Pestalozzischule. (cwi)
Nachrücker
Karben. Christdemokratin Barbara Büttner hat ihr Mandat als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung niedergelegt. Ihr folgt, laut Wahlvorschlag der CDU, Volker Penkwitt als Mitglied in die Stadtverordnetenversammlung nach. (cwi)
Holzarbeit
Karben. Reinhold Hill bietet als Mehrgenerationenprojekt einen Workshop „Holzarbeit“ über das Mütter- und Familienzentrum Karben an. Am Samstag, 16. September, können in Randys Werkraum, Homburger Straße 9 in Klein-Karben, Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren gemeinsam mit ihren (Groß-)Eltern von 10 bis 13 Uhr werkeln. Holzpaletten werden auseinander genommen und daraus Schatzkisten gezimmert. Das gemeinsame Arbeiten von Jung und Alt steht hierbei im Vordergrund. Zu beachten ist, dass sich ein Kind mit (Groß-) Elternteil zusammen angemeldet werden muss. Kosten entstehen keine, Spenden sind willkommen. Anmeldungen werden über das Müze-Büro, Telefon (06034) 5098974 und E-Mail an info@mueze-karben.de angenommen. Weitere Infos unter www.mueze-karben.de. (cwi)