Veröffentlicht am

AKTUELL

Stadtrundgang

Bad Vilbel. Marktfrau Marie erzählt bei ihrem Rundgang am Samstag, 8. Juli, durch das „alte Vilbel“ von fleißigen Bauern, von braven Bürgern und bösen Buben, von Soldaten und Rittern und vom Vilbeler Markt. Die Teilnehmer tauchen dabei ein in die vielseitige Geschichte (und ihren Geschichten) der Stadt Bad Vilbel. Die Teilnahme kostet pro Person 5 Euro, Schüler/Studierende zahlen die Hälfte, Kinder unter 10 Jahren können kostenlos teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (cwi)

Syrinx-Gruppe

Bad Vilbel. Die Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive lädt für Samstag, 8. Juli, von 14 bis 17 Uhr zum Treffen der Selbsthilfegruppe „Syrinx Ortsgruppe Bad Vilbel-Wetteraukreis“ in das Haus der Begegnung, Marktplatz 2, ein. Die Gruppentreffen ermöglichen den geschützten Austausch und die gegenseitige Unterstützung von Betroffenen und Angehörigen, weiß Helga Pfeffer, Initiatorin der Selbsthilfegruppe. Die Räume sind barrierefrei erreichbar, der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist erforderlich unter E-Mail badvilbelsyrinx@syrinx-hessen-da.de. (cwi)

Beratung

Bad Vilbel. Die Awo Schuldnerberatung bietet Mittwoch, 12. Juli, eine offene Sprechstunde von 13 bis 14 Uhr im Haus der Begegnung, Am Marktplatz 2, an. Die Beratung ist vertraulich und kostenlos. Für Kontaktaufnahme außerhalb der Beratungszeiten ist ein Anrufbeantworter unter der Nummer (0176) 61007904 geschaltet, oder per E-Mail info@schuldnerberatung-badvilbel.de. (cwi)

Ein Löwe sein

Bad Vilbel. In der Stadtbibliothek treffen sich die „Bücherwürmchen“ am Donnerstag, 13. Juli. Von 10.15 bis 11 Uhr, werden Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren mit Begleitpersonen erwartet. Im Mittelpunkt dieser Krabbelstunde steht das Buch „Wenn ich ein Löwe wäre“ von Isabel Pin. Die Teilnahme an der Krabbelstunde ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist am Mittwoch, 12. Juli, unter Telefon (06101) 40732211 erforderlich. (cwi)

Kita-Flohmakrt

Bad Vilbel. Der Elternbeirat der KitaVilla Wichtelstein veranstaltet am Samstag, 2. September, einen Flohmarkt in der Sporthalle Heilsberg, Carl-Schurz-Straße 33. Von 14 bis 16 Uhr werden gut erhaltene Baby-, Kinder- und Jugendbekleidung, Fahrzeuge sowie Spielsachen verkauft. Die Tischvergabe (Tisch wird gestellt) erfolgt ab sofort unter E-Mail villawichtelstein.flohmarkt@posteo.de. Die Standgebühr beträgt 8 Euro pro Tisch plus einen selbst gebackenen Kuchen oder 15 Euro ohne Kuchen. Der Reinerlös aus Standgebühr und Cafeteria kommt der Kita Villa Wichtelstein zugute. (cwi)