Nach Eisenach
Karben. Vom 12. bis 13. September unternimmt der Karbener Geschichtsverein aus Anlass des Lutherjahres eine Zweitagesfahrt nach Eisenach. Dort wird eine geführte Stadtbesichtigung angeboten. Besucht werden das Lutherhaus, das Bachhaus und die Georgenkirche. Am Abend genießen die Reiseteilnehmer in der Lutherschenke den „Lutherschmaus“ mit anschließend historischem Schauspiel. Die Wartburg ist Ziel am Folgetag mit Führung und Besuch der Ausstellung „Luther und die Deutschen“ sowie Mittagessen im historischen Wappensaal. Eine Besichtigung des Burschenschaft-Denkmals auf der Göpelskuppe ist abschließend vorgesehen. Zur Fahrt sind noch Plätze frei und Interessierte sind zur Mitreise eingeladen. Näheres ist zu erfahren beim Vorsitzenden Jürgen Hintz (Tel. 06039/95893) sowie beim Kassenwart Berthold Polag (Tel. 06039/1846). (cwi)
Seniorenkaffee
Karben. Die katholische Kirchengemeinde St. Johannes Nepomuk Kloppenheim lädt für den heutigen Donnerstag, 8. Juni, 15 Uhr, in das Pfarrheim, Bahnhofstraße 230, zu einem ökumenischen Seniorennachmittag ein. Nach Kaffee und Kuchen spricht Pfarrer Bernd Schirmer. An diesem Nachmittag soll es um den Menschen gehen, der ein Kind dieser Welt, aber vor allem Kind Gottes ist und Sachwalter seiner Schöpfung in Freiheit und Verantwortung. (cwi)
Leben im Alter
Karben. Christel Zobeley von der „AG 60 plus“ der SPD Karben weist auf eine Veranstaltung am Donnerstag, 8. Juni, mit dem Titel „Leben im Alter“ hin. Natalie Pawlik, Bundestagskandidatin der SPD für die Wetterau, wird die Diskussion an diesem Abend verfolgen. Die Veranstaltung findet beginnt um 17.30 Uhr im Restaurant „Roma“ im Bürgerzentrum. (cwi)
Schnuppertag
Karben. Zum vierten Karbener Jugend-Schnuppertag laden die Sportangler vom ASV Groß- und Klein-Karben für Samstag, 10. Juni, auf ihr Vereinsgelände ein. Die ASV-Jugendabteilung möchte interessierten Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren kostenfrei den Angelsport näherbringen. Der Aktionstag rund ums Angeln findet von 11 bis 15 Uhr an den Vereinsteichen im Günter-Reutzel-Weg 2 statt. Die Betreuung übernehmen Vereinsmitglieder, zudem gibt es ein gemeinsames Mittagessen, das für alle teilnehmenden Jugendlichen kostenlos ist. Für Eltern und Besucher gibt es Gegrilltes und Getränke gegen kleines Geld. Eine Voranmeldung wird erbeten bei André Zopf unter Telefon (06039) 609280 oder per E-Mail an andre_zopf@yahoo.de. (cwi)
Kräuter-Tour
Karben. Der Ortsverband des BUND Karben/Niddatal geht am Samstag, 10. Juni, gemeinsam mit dem Umweltzentrum Hanau auf Kräuterwanderung. Ziel ist diesmal das artenreiche Gelände des Campo Pond in Hanau-Wolfgang, auf dem außer den üblichen Wald- und Wiesenpflanzen auch sehr seltene Gräser und Kräuter zu finden sein werden, die an den Lebensraum Sand angepasst sind. Die Landschaftspflege haben hier interessanterweise Wildpferde übernommen, so dass sich hier sogar Sandstrohblumen und Silbergras weiter ausbreiten konnten. Treffpunkt für Fahrgemeinschaften ist der Parkplatz am Bürgerzentrum in Karben um 13 Uhr. Voranmeldung möglich bei Sylvia Neitzel, Telefon (06039) 5716. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Spenden wird gebeten. (cwi)
Blickpunkt-Treff
Karben. Der Blickpunkt als offener Treff für psychisch kranke Menschen kommt an den Dienstagen, 13. und 27. Juni, zusammen. Von 18 bis 20 Uhr werden die Treffen im Raum 3 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1, abgehalten. Die Treffen finden unter der Leitung von Elke Wojnar statt. (cwi)
Familienfreundlich
Wetteraukreis. Landrat Joachim Arnold hat am Mittwoch der Vorwoche acht Unternehmen der Region als familienfreundliche Betriebe mit besonderen Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet. Im Friedberger Kreishaus erhielten auch die Vertreter des Johanniter-Stifts Karben die Verleihungsurkunde. (cwi)