Veröffentlicht am

AKTUELL

Schillerseligkeit

Bad Vilbel. Zu einem Vortrag über das Thema „Lasst den Schiller widder uff die Hauptwach! – alte und neue (Frankfurter) Schillerseligkeit“, lädt der Ortsverband des Deutschen Frauenrings für Mittwoch, 5. Mai, um 19.30 Uhr ins große Café des Kurhauses ein. Gertrud Gilbert, Schauspielerin aus Bad Nauheim, weiß ihre Zuhörer mit temperamentvollen und unterhaltsamen Beiträgen zu begeistern. Als Nachtrag zum 250. Geburtstag des Klassikers Friedrich Schiller im November 2009 wird sie mit ihrem Vortrag an die wechselhafte Geschichte des Schillerdenkmals an der Hauptwache Frankfurt erinnern. Dazu wird Schauspielerin Gertrud Gilbert, die von Wetzlar bis Weimar auf Bühnen stand, Schillergedichte und -lieder vortragen. (sam)

Stammtisch

Bad Vilbel. Zum turnusmäßigen Stammtisch am Montag, 3. Mai, lädt der Vorstand des SPD-Ortsbezirks Dortelweil ein. Treffpunkt ist ab 19.30 Uhr in der Pizzeria Da Franco, Bahnhofstraße 38. Unter der Leitung der stellvertretenden Vorsitzenden Karin Stoller wird über Büchereibrücke und Mediathek diskutiert. Außerdem soll über politisch Aktuelles aus Dortelweil berichtet werden, so Ortsbezirksvorsitzender Hans-Joachim Hisgen. Der SPD-Stammtisch findet regelmäßig jeweils am ersten Montag im Monat statt. (sam)

Wozu Kuhhörner?

Bad Vilbel. „Im Kuhstall: Wozu haben die Kühe Hörner?“ lautet das Thema bei „Dottenfelder Einblicke“ mit Landwirt Martin von Mackensen am Samstag, 8. Mai, von 11 bis 13 Uhr auf dem Ökohof. Die Teilnahme kostet 3 Euro, für Familien 10 Euro. Treffpunkt ist an der Käsereitreppe. „Den meisten Kühen werden in den ersten Lebenstagen die Hornansätze entfernt, die Kühe des Dottenfelderhofes tragen sie mit Stolz bis an ihr Lebensende“, so Mackensen. Er erklärt, warum es in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft selbstverständlich sei, dass die Kühe Hörner tragen, und welche Auswirkungen dies auf die Kuh, das Herdenleben und die Qualität von Mist und Milch haben könne. (sam)

Musik am Abend

Bad Vilbel. Zu einem Konzert „Musik am Abend“ lädt die Kolping-Kapelle Dortelweil für Samstag, 8. Mai, um 19.30 Uhr ins Pfarrheim der katholischen Kirche in Dortelweil ein. Unter der Leitung von Sebastian Schneider erwartet die Zuhörer ein buntes Musikprogramm „aus Swing, Filmmusik und mehr“, informiert Helmut Anders. (sam)

Vereine aktiv

Bad Vilbel. Wieder haben die Vereine Massenheims sich organisiert und laden ab Sonntag, 2. Mai, bis 29. August, jeweils sonntags, von 14 bis 17 Uhr zur Kaffee- und Kuchentafel am Heimatmuseum ein. Der Auftakt erfolgt am 2. Mai unter der Regie des Volkschors „Frohsinn“. Mit von der Partie sind noch folgende Vereine: „Wir Massemer“, der Fußballverein Massenheim – Jugend E1 und E2, der Förderverein katholische Kirche, die Arbeiterwohlfahrt, die evangelische integrative Kindertagesstätte, der Schäferhundeverein, die Kita Zwergenburg, der Turnverein Massenheim sowie der Vereinsring Massenheim, informierte Ulrike Peters. (sam)

Sommertörtchen

Bad Vilbel. Fruchtige Sommertörtchen mit Fruchtvariationen und Dekorationstipps sollen in einem Workshop am Mittwoch, 19. Mai, von 19 bis 21.30 Uhr mit Konditormeister Günther Schmidt auf dem Dottenfelderhof gebacken werden. Die Teilnahme kostet 25 Euro. Anmeldungen an der Hof-Brottheke oder unter Telefon (06101) 529634. (sam)