Veröffentlicht am

AKTUELL

Stadt-Ehrungen

Nidderau. Im Jahre 2010 werden wieder die Sportler- und Kleintierzüchterehrungen der Stadt Nidderau durchgeführt. Es werden Mitglieder von Nidderauer Vereinen geehrt, die im Jahr 2009 hervorragende Leistungen bei Einzel- oder Mannschaftswettbewerben in der Jugend- und Meisterklasse, bei Kreis-, Bezirks- (Gau), Landes-, Regional-, Bundes- und internationalen Meisterschaften errungen haben. Die ortsansässigen Vereine sind bereits angeschrieben worden, um die Meldungen bei der Stadt Nidderau einzureichen. Diejenigen, die den ortsansässigen Vereinen nicht angehören, aber im Stadtgebiet Nidderau ansässig sind und ebenfalls hervorragende Leistungen erbracht haben, möchten sich bitte umgehend mit der Stadtverwaltung, Telefon (06187) 299112, von 8 bis 12 Uhr, in Verbindung setzen, um die Unterlagen anzufordern. (cwi)

Tauber im Büro

Schöneck. Die nächste Sprechstunde des CDU-Ortsverbandes Schöneck findet am Samstag, 9. Januar, wieder im Fraktionsbüro, Kranzbergring 11a im Ortsteil Kilianstädten, von 10 bis 12 Uhr statt. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber (CDU) habe seine Teilnahme zugesagt, informiert der CDU-Fraktionsvorsitzende in Schöneck, Konrad Jung. (cwi)

Ausstellung

Schöneck. Ihre Vereinsausstellung veranstalten der Brieftaubenverein „Eile zur Heimat“ am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Januar, im Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Straße 5. Die Öffnungszeiten sind am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ab 20 Uhr findet der Familienabend mit Siegerehrung statt. An beiden Tagen gibt es eine Tombola mit tollen Preisen, eine große Kuchentheke und Kaffee. Am Sonntag wird um 11 Uhr die Siegerehrung der RV Langendiebach im Bürgertreff durchgeführt. (cwi)

Neujahrsempfang

Nidderau. Zu einem Neujahrsempfang treffen sich die Landfrauen Windecken am Montag, 11. Januar, im Heimatmuseum in Windecken. Der Abend beginnt um 20 Uhr. (cwi)

Fraktion tagt

Nidderau. Die Christdemokraten laden wieder zu ihrer offenen Fraktionssitzung für Montag, 11. Januar, in die Gaststätte „Zum Adler“ in Heldenbergen ein. Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr. (cwi)

Sprechstunden

Schöneck. Seine Sprechstunden setzt Bürgermeister Ludger Stüve wie gewohnt mittwochs von 17 bis 18 Uhr im Rathaus Büdesheim, im ersten Stock, fort. Die nächsten Termine sind am 13. und 27. Januar, am 10. und 24. Februar, am 10. und 24. März. Besondere Anliegen können vorab telefonisch unter der Rufnummer (06187) 9562-110, angemeldet werden. (cwi)

Selbsthilfegruppe

Schöneck. Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe für Angehörige von an Demenz Erkrankten findet am Mittwoch, 13. Januar, um 18.30 Uhr im Alten Schloss Büdesheim im Altenclub statt. Anmeldung und Informationen bei der Seniorenberaterin Veronika Kielmann-Heine, Telefon (06187) 9562401. (cwi)

PC-Treff

Schöneck. Der monatliche PC-Treff für Senioren findet wieder am Donnerstag, 14. Januar, im Alten Schloss Büdesheim von 9 bis 11 Uhr statt. Es wird pro Treffen eine Gebühr von 2,50 Euro erhoben. Das Thema lautet dieses Mal „Download von Freewareporgrammen aus dem Internet“. Anmeldung und Information bei der Seniorenberaterin Veronika Kielmann-Heine, Telefon (06187) 9562401 oder E-Mail v.kielmann-heine@gemeinde-schoeneck.de. (cwi)

Sportlich ins Jahr

Nidderau. Ein neuer Stepp-Aerobic-Kurs startet am Dienstag, 12. Januar, beim Turnverein Windecken. Dieser Stepp-Kurs richtet sich an alle sportlichen Einsteiger. Die Übungsstunden des 10-wöchigen Kurses unter der Leitung von Susanne Schütz, finden jeweils von 19 bis 20 Uhr im Bürgerhaus Ostheim statt. Im Anschluss daran (20-21 Uhr) findet wie gewohnt der langjährige Kurs „Step and more“ statt. Wer den Tag mit sportiver Power beginnen möchte, findet im Kurs „Good Morning Fitness“, ab 13. Januar jeden Mittwoch um 8.30 Uhr in der Willi-Salzmann-Halle in Windecken Gelegenheit dazu. Informationen und Anmeldungen können über die Geschäftsstelle des TV Windecken, Telefon (06187) 25024 oder (0177) 5648281 erfolgen. (cwi)

Gospelgottesdienst

Nidderau. Der Chor der evangelischen Kirchengemeinde Heldenbergen „Spirit Power“, unterstützt durch die „Kirchenmäuse Wachenbuchen“, beide unter der Leitung von Caroline Adam, präsentieren am Sonntag, 17. Januar, ihr neuestes Projekt, einen Gospelgottesdienst. Bekannte Gospelsongs und Gebetsrufe, beschwingt und getragen, vermitteln die Botschaft der Bibel zu unserem Lebensweg. Es erklingen Lieder wie „I believe in god“, „Heav’n is a wonderful place“ oder „Good news, chariot’s coming“. Lebensfreude und Dankbarkeit drückt unter anderem der Song „Sing and shout“ aus. Der Gospelgottesdienst unter den Titel „On the way to heaven“ beginnt um 10 Uhr in der evangelischen Kirche Heldenbergen, Bahnhofstraße 42-44. (cwi)

Wohnen im Alter

Schöneck. „Selbst bestimmt wohnen“ lautet ein Vortrag, der am Mittwoch, 27. Januar, von 18.30 bis 20.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Oberdorfelden stattfindet. Eine aktuelle Umfrage zeige, dass gut ein Drittel der Erwachsenen eine alternative Wohnform im Alter bevorzugt, heißt es in der Ankündigung der Gemeinde. Referentin Helene Rettenbach, von der PlanWerkStadt aus Wiesbaden, diskutiert Punkte wie baulichen Anforderungen der Wohnung, ambulante Hilfen organisieren, „betreutes Wohnen“ und gemeinschaftsorientierte Wohnmodelle. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über verschiedene Wohnformen mit ihren besonderen Merkmalen, Qualitäten und Risiken. Die Teilnahme kostet 5 Euro. Anmeldeschluss bei der Seniorenberaterin Veronika Kielmann-Heine, Telefon (06187) 9562401, im Rathaus ist am Dienstag, 19. Januar. (cwi)

Ehemaligentreffen

Nidderau. Die Bertha-von-Suttner-Schule wird im Jahr 2010 vierzig Jahre alt. In dieser Zeit haben rund 6000 Schülerinnen und Schüler die Schule besucht. Erstmals wurden im Sommer 1970 Schülerinnen und Schüler in die fünften Klassen aufgenommen. Daher plant die Schule mit Unterstützung des Fördervereins im Rahmen der Jubiläumsfeier ein Ehemaligentreffen, zu dem selbstverständlich auch Lehrkräfte, die nicht mehr an der Schule unterrichten, eingeladen sind. Die Jubiläumsfeier und das Ehemaligentreffen finden am Samstag, 4. September 2010, auf dem Schulgelände statt. Schulleitung und Förderverein laden bereits jetzt dazu ein, damit Schülerinnen und Schüler, Klassen oder Jahrgänge entsprechende Planungen vornehmen können. Weitere Informationen unter http://bertha40.npage.de. (cwi)

Vernissage

Nidderau. Kalligraphische Typografie zeigt Jochen Atwood im Nidderauer Rathaus, Am Steinweg 1. Die Vernissage findet am Freitag, 15. Januar, um 17 Uhr statt. Die Werke von Atwood sind bis zum 15. Februar zu den Öffnungszeiten des Rathauses vormittags Montag-Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und Freitag von 7 bis 12 Uhr sowie nachmittags Montag von 14 bis 19 Uhr sowie Dienstag bis Donnerstag von 14 bis 16 Uhr zu sehen. (cwi)