Zum Aboretum
Bad Vilbel. Zum Wandern durch Wald und Flur lädt das Bildungsforum Dortelweil für Samstag, 17. Mai, ein. Treffpunkt für die etwa 20 Kilometer lange Wanderung ist um 6.50 Uhr an der S-Bahn-Station Dortelweil im Weitzesweg, Fahrtrichtung Frankfurt. Über den Bonifatiusweg geht es nach Oberliederbach, dann zum Aboretum, einer Ansammlung von Bäumen aus allen Erdteilen. Kurz vor Niederursel kreuzen die Wanderer den Elisabethenpfad, der von Frankfurt nach Marburg führt. In Niederursel wird Mittagsrast gemacht, bevor es durch die Frankfurter Peripherie nach Dortelweil geht. Die Rückkehr ist gegen 18 Uhr geplant. Wer Lust zum Mitwandern hat, melde sich von Mittwoch, 14. Mai, verbindlich an, spätestens jedoch bis Freitag, 16. Mai, 11 Uhr unter Telefon (06101) 988699. (sam)
Kids-Tag
Bad Vilbel. Der „Kids-Tag“ findet am Samstag, 17. Mai, ab 11 Uhr in Massenheim, auf dem Sportplatz An der Au, statt. Wie Pressewartin Annette Hielscher mitteilt, stehen Fahrrad-Geschicklichkeitsfahren im Programm, ein Luftballon-Wettbewerb, ferner das Torwandschiessen, außerdem Wasserspiele sowie eine Fettexplosion. Eine Hüpfburg wird aufgestellt. Mit der Siegerehrung wird zwischen 15.30 und 16 Uhr gerechnet. (sam)
Tanztee
Bad Vilbel. Der Tanztee des städtischen Seniorenbüros findet jeweils am dritten Donnerstag des Monats im großen Café im Kurhaus statt, das nächste Mal also am Donnerstag, 15. Mai. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr und dauert bis 18 Uhr. Tom Beck wird für gute musikalische Unterhaltung sorgen. Die Teilnahme kostet 3 Euro. (sam)
Sprechstunde
Bad Vilbel. Die nächste Sprechstunde der Frauenbeauftragten Hildegard Nölke findet im Büro der Frauenbeauftragten am Donnerstag, 15. Mai, von 15.30 bis 17.30 Uhr im Rathaus, Parkstraße 15 (durch den Hof, erster Seiteneingang links) statt. (sam)
Kleingärtner-JHV
Bad Vilbel. Der Kleingärtnerverein lädt ein zur Jahresmitgliederversammlung am Freitag, 16. Mai, um 19 Uhr in das Vereinshaus am Hainwinkel, Nähe Ritterweiher. (sam)
Radl-Ausstellung
Bad Vilbel. Die Ausstellung des Landschaftsmalers Anton Radl im Museum Giersch zeigt wie das alte Frankfurt ohne Hochhäuser und Fabrikschlote ausgesehen hat. Radls Leben und künstlerisches Umfeld in der Zeit zwischen Romantik und Biedermeier haben seine Bildwelt geprägt. Der Kunstverein Bad Vilbel lädt Interessierte zu einem Ausstellungsbesuch mit Führung ein und einem vierteiligen Kurs zum Thema Kunsthistorik, der am Donnerstag, 15. Mai, in der Kunstschule beginnt und den Dr. Claudia Caesar leitet. Die Teilnahme kostet 50 Euro, für Mitglieder 40 Euro, zuzüglich Eintritt in die Ausstellung. Anmeldung via Homepage www.kunstverein-badvilbel.de oder telefonisch unter der Rufnummer (06101) 580082. (sam)
Diabetikertreff
Bad Vilbel. Der Diabetiker-Treff findet am Donnerstag, 15. Mai, um 15 Uhr in der Alten-Wohnanlage auf dem Heilsberg statt. Es referiert Petra Löhr-Ebbes, Podologin aus Bad Vilbel über das Thema: „Der Diabetiker und seine Füße!“ Eine Podologin ist eine weiter ausgebildete, staatlich geprüfte Fußpflegerin, erläutert Marianne Weber, die Leiterin des Stammtisches. (sam)