Veröffentlicht am

AKTUELL

Straßenkanäle

Schöneck. Die Gemeinde Schöneck lässt wieder zahlreiche Schäden in den Straßenkanälen in so genannter „geschlossener Bauweise“, also ohne Aufbruch und Ausgrabung, sanieren und weitere Kanäle auf Schäden untersuchen. Vorgesehen sind Sanierungsarbeiten im Ortsteil Kilianstädten punktuell in fast 20 Straßenzügen. Die Arbeiten beginnen Anfang Juli. Dafür werden in den kommenden Wochen Tagesbaustellen entstehen, die von Schacht zu Schacht wandern. Falls Behinderungen durch die punktuellen Baustellen entstehen sollten, wird um Verständnis gebeten. (cwi)

Kita-Gebühren

Niederdorfelden. Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung findet am Donnerstag, 9. Juli, um 20 Uhr im großen Saal des Bürgerhauses statt. Entscheidungen stehen an zur Wiederwahl von Bruno Bauscher zum Ortsgerichtsschöffen, zu der 1250-Jahrfeier der Gemeinden Niederdorfelden und Oberdorfelden, zu dem Vergleichsangebot der Main-Kinzig GmbH betreffende Klage auf Gaspreiserstattung, zu dem Verwendungsnachweis Jahr 2014 der AWO Perspektiven GmbH, zu der Genehmigung des Haushalts 2015 mit Haushaltssicherungskonzept, zu den Vorarbeiten zur Ausweisung Neubaugebiet/Mischgebiet im Bereich ’Im Bachgange’ und ’Am Holzwege’, zu einem Zuschuss für einen Jugendaustausch des Partnerschaftsverein. Weitere Themen sind die Situation der Druckerei Alt, die Anpassung der Kindergartengebühren, die Erstattung der Kinderbetreuungsgebühren für die Zeit des Streiks sowie eine Resolution zum Streik der ErzieherInnen. (cwi)

Ortsbegehung

Schöneck. Der Ortsbeirat Oberdorfelden trifft sich am Sonntag, 12. Juli, zu einer Ortsbegehung. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr das Backhaus, Alte Dorfstraße. Es geht zunächst um einen Beschluss, die 1250-Jahrfeier gemeinsam mit Niederdorfelden auszurichten, anschließend wir der Ort in Augenschein genommen. (cwi)

Handarbeitstreff

Schöneck. Die nächsten Handarbeitstreffen „Zwei rechts, zwei links-keine fallenlassen“ findet am Montag, 13. Juli, statt. Beginn ist um 16 Uhr im Andachtsraum im Altenhilfezentrum Büdesheim, Wiesenau 5-7. Weitere Infos bei der Seniorenberatung, Telefon (06187) 9562401. (cwi)

Spaziergang

Schöneck. Die Nachbarschaftshilfe Schöneck bietet für Dienstag, 14. Juli, einen Spaziergang durch Wald und Flur an. Start ist um 15 Uhr am Bürgertreff in Kilianstädten, Richard-Wagner-Str. 5. Die Teilnahme am zwanglosen Spaziergang durch die Natur ist kostenfrei. Anmeldung bei Marianne Karrenbrock, Telefon (06187) 5862. (cwi)

Herrenstammtisch

Schöneck. Der vierzehntägig stattfindende Herren-Stammtisch der Bewohner des Altenhilfezentrums der Martin-Luther-Stiftung Büdesheim wird wieder am Mittwoch, 15. Juli, abgehalten. Von 15.30 bis 17 Uhr wird im Bistro des Altenhilfezentrums, Wiesenau 5-7, über alles, was den Mann interessiert, gesprochen. Männliche Verstärkung ist willkommen. Weitere Informationen unter Telefon (06187) 75 83. (cwi)

Kartenspielen

Schöneck. Im Ortsteil Oberdorfelden treffen sich Seniorinnen und Senioren zum Kartenspielen. Treffpunkt ist 14-tägig, mittwochs, im Dorfgemeinschaftshaus in Oberdorfelden, Weidenweg, jeweils ab 14.30 Uhr. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 15. Juli, statt Weitere Informationen unter Telefon (06187) 9073278. (cwi)

Waldbegehung

Niederdorfelden. Zur jährlichen Waldbegehung lädt Bürgermeister Klaus Büttner alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für Mittwoch, 15. Juli, ein. Der Rundgang findet unter der fachkundigen Leitung des zuständigen Revierförsters, Heiner Koch, statt. Treffpunkt ist um 19.30 Uhr am Parkstreifen an der Hohen Straße, K 872, zwischen Niederdorfelden und Maintal-Wachenbuchen (Kleine Loh). Die Veranstaltung wird etwa 1,5 Stunden dauern. (cwi)

Kegelgruppe

Schöneck. Die Kegelgruppe „Alle Neune“ freut sich über interessierte Damen und Herren an diesem geselligen Hobby. Die Gruppe trifft sich alle 14 Tage, donnerstags von 17 bis 19 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten. Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 16. Juni, statt. Weitere Infos bei der Seniorenberatung, Telefon (06187) 9562-401. (cwi)

Haustier betreut

Niederdorfelden. Unter den vielen aktiven Helfern der Nachbarschaftshilfe Niederdorfelden gibt es auch solche, die gerne ein Tier während der Urlaubszeit versorgen würden. Wer also noch keine Bleibe für Katze, Hund, Meerschweinchen oder Wellensittich gefunden hat, sollte sich mit dem Verein in Verbindung setzen. Auch Haus, Wohnung, Blumen und Gräber werden von den Helfern während ihrer Abwesenheit gut versorgt. Mehr Informationen gibt es während der Bürozeiten montags von 10 bis 120 Uhr und donnerstags von 17 bis 19 Uhr in der Gemeindebücherei im Bürgerhaus oder unter der Telefonnummer (06101) 98 520 15, ebenso unter der E-Mail „nachbarschaftshilfe-ndf@web.de“. (cwi)

Hobbytänzer

Karben. Die Hobbytänzer des KSV Klein-Karben suchen tanzbegeisterte Paare, die in ungezwungener Atmosphäre dienstagabends ihr Tanzbein schwingen möchten. Aktuell ist die Anzahl der Paare etwas zurückgegangen aus verschiedenen privaten Gründen, von daher wird dringend „Nachwuchs“ gesucht. Wer sich angesprochen fühlt, meldet sich bei den Tänzern oder kommt einfach unverbindlich bei einem der Trainings im Saal des KSV-Vereinsheims, Günter-Reutzel-Weg 4-6, vorbei. Getanzt und trainiert wird dienstags von 20 bis 21.45 Uhr, dreimal monatlich mit Trainer, einmal freies Training. In den Schulferien ist kein Trainingsbetrieb. Mail- Kontakt: s.schulz@ksv-kleinkarben.de. (cwi)

Malwettbewerb

Karben. Das Rewe-Center in Karben – ehemals Toommarkt – hat die Aktion, „Wälder schützen“, gestartet. Der Nabu Karben und Umweltwerkstatt Wetterau beteiligen sich am Rewe-Projekt: Die Umweltwerkstatt Wetterau kommt mit dem Umweltmobil, um die Naturschutzarbeit des Nabu allgemein zu präsentieren und der Nabu Karben stellt sich und seine Arbeit vor Ort vor. Die Aktiven werden im Rewe-Center am Donnerstag und Freitag, 9. und 10. Juli, von 11 bis 17 Uhr vor Ort sein. Kinder haben die Möglichkeit, sich an einem Malwettbewerb zu beteiligen. Für jedes fertig gestellte Bild, zahlt Rewe an den NABU Bundesverband einen Euro, um einen größeren Wald in der Nähe von Berlin für 100.000 Euro kaufen zu können. (cwi)

Energieberatung

Karben. Der nächste Termin für die persönliche Energieberatung findet am Mittwoch, 15. Juli, von 14.15 bis 18 Uhr im Bürgerzentrum Karben, Rathausplatz 1, Raum „Trauzimmer“ (1. Stock bei den Clubräumen) statt. Ein Berater steht in der anbieterunabhängigen Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen jeden dritten Mittwoch im Monat zur Verfügung. Die Kostenbeteiligung für eine 45-minütige Beratung beträgt 7,50 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Eine Terminvereinbarung unter (06039) 481-910 (Stadtpunkt) oder der kostenfreien Hotline (0800) 809802400 ist erforderlich. (cwi)