Veröffentlicht am

AKTUELL

Kein Gebrüll

Karben. Zu einem Elternabend mit Film lädt Cornelia Türke unter dem Titel „Wege aus der Brüllfalle“ für Donnerstag, 8. Oktober, ins Mütter- und Familienzentrum, Berliner Straße 12 in Burg-Gräfenrode, ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Vermittelt wird ein Konzept, mit dessen Hilfe Eltern sich ohne Brüllerei und Androhung von Gewalt gegenüber dem Nachwuchs durchsetzen können. Die Gebühr beträgt 12 Euro für Mitglieder und 15 Euro für Nichtmitglieder. (cwi)

Tanz-Musical

Karben. In einem Pilotprojekt wird erstmals der Allgemeine Deutsche Tanzlehrerverband dem Musical „Fabulara“ mit den Hauptfiguren Yogi, Leila Musica und Baba Book eine Bühne bieten, und zwar am Samstag, 10. Oktober, in der ADTV-Tanzschule Breidert, Robert-Bosch-Straße 60. Die Vorstellung beginnt um 16 Uhr. Das Musical richtet sich an alle Kinder zwischen 5 und 9 Jahren mit ihren Eltern. Die Teilnahme ist für alle Kinder kostenfrei. Die Kinder sollen damit zum Lesen angeregt werden. (cwi)

Brot backen

Karben. Der nächste Kindergottesdienst findet am Sonntag, 11. Oktober, im Gemeindehaus der evangelischen Gemeinde Rendel statt. Dieses Mal lautet das Thema „Abendmahl – bei Jesus am Tisch“. Passend dazu wird Brot gebacken. Start ist um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. (cwi)

Mülltonnenbrand

Karben. Ein Mülltonnenbrand in Kloppenheim beschäftigte die Feuerwehr am Feiertag. Gegen 11.30 Uhr wurden laut Stadtbrandinspektor Thomas Bier die Einsatzkräfte von aufmerksamen Nachbarn in die Straße Im Sauerborn gerufen. Beim Eintreffen der Brandschützer hatten Anwohner das Abfallgefäß bereits weitestgehend abgelöscht, die Brandschützer mussten noch Nachlöscharbeiten durchführen. Die Brandursache sei unklar, so Bier. Es entstand geringer Sachschaden, verletzt wurde niemand. (cwi)

Schutzpatronin

Karben. In der katholischen Kirche St. Bonifatius, Karbener Weg 2, findet am Sonntag, 11. Oktober, um 15 Uhr ein Gottesdienst in portugiesischer Sprache statt. Die brasilianische Gemeinde aus Karben und Frankfurt feiert die Muttergottes Aparecida, die Schutzpatronin Brasiliens, und die Muttergottes von Nazaré, die Schutzpatronin des Bundeslandes Pará. Die Messe wird geleitet von André Luiz Bergmann von der portugiesischen Gemeinde Frankfurt und musikalisch begleitet von der Gitarrenlehrerin Ana Tupiassu Deubler. Nach dem Gottesdienst findet ein gemütliches Beisammensein im Pfarrsaal statt. (cwi)

Herbstflohmarkt

Karben. Der Förderverein der Selzerbachschule Klein-Karben veranstaltet am Sonntag, 11. Oktober, von 14 bis 17 Uhr einen Herbstflohmarkt für die ganze Familie. Der Flohmarkt findet in der Turnhalle, Schulstraße 6, statt. Wer selbst etwas verkaufen möchte, kann sich anmelden bei Heike Schlütter unter Telefon (0178) 1688485 oder E-Mail heike.schluetter@kreativ-events.de. Die Standgebühr für einen mitgebrachten Tapeziertisch beträgt 10 Euro, die für einen Kleiderständer 2 Euro, plus jeweils ein Kuchen. (cwi)

Geburtstagsparty

Karben. In Burg-Gräfenrode wird groß gefeiert. Der Heimat- und Kulturverein (HeKu) begeht am Samstag, 10. Oktober, sein zehnjähriges Bestehen. Die Geburtstagsparty bei freiem Eintritt und einem tollen Programm findet in der Roggauer Mehrzweckhalle statt. Einlass ist ab 19 Uhr. Unter dem Motto „Best of Wetterau“ erleben die Gäste Kulturpreisträger Martin Schnur, die Band „Säächmeal“ und die Theatergruppe „Traaser Schaustecker“. Für Speis und Trank ist gesorgt. Eine Voranmeldung und Reservierung sind möglich unter E-Mail heku@heku-bgr.de. (cwi)

Lesung

Karben. Der Autor Asfa-Wossen Asserate, Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie, der seit 1970 in Frankfurt lebt, kommt am Sonntag, 11. Oktober, zu einer Lesung nach Karben. Um 17 Uhr liest er in der Petterweiler Martinskirche, Alte Heerstraße 1, aus seinen Werken. Die Lesung ist eine Benefizveranstaltung des Lions Clubs Wetterau zu Gunsten der Flüchtlinge in der Wetterau. Der Eintritt kostet 10 Euro. Im Vorverkauf sind Karten erhältlich in der Paracelsus-Apotheke, Sauerbornstraße 15. (hir)

Kartoffelfest

Karben. Die Petterweiler Landfrauen laden für Sonntag, 11. Oktober, ab 11 Uhr zum Kartoffelfest in das Albert-Schäfer-Haus, Sauerbornstraße 12-14. Die Landfrauen bereitet zahlreiche Spezialitäten „rund um die tolle Knolle“ vor. Natürlich dürfen die selbst gebackenen Kuchen und Torten nicht fehlen. Es gibt ein buntes Rahmenprogramm. cwi

Wanderung

Karben. Die nächste Wanderung mit Landrat Joachim Arnold (SPD) findet am Sonntag, 11. Oktober, entlang der renaturierten Nidda zwischen Klein-Karben und Bad Vilbel-Gronau statt. Wer mitwandern möchte, findet sich um 14 Uhr in Klein-Karben an der Günter-Reutzel-Sportanlage in der Dortelweiler Straße ein. Die Wanderstrecke auf einem Rundkurs zurück zum Startpunkt ist rund neun Kilometer lang und hat keine Steigungen. Festes Schuhwerk ist erforderlich. (hir)

Vereinstreff

Karben. Der Nachbarschaftshilfeverein „Herz und Hand“ lädt für Dienstag, 13. Oktober, zum offenen Vereinstreff ein. Treffpunkt ist um 15 Uhr das ASB-Altenzentrum, Ramonvillestr. 27. Nach Kaffee und Kuchen kann gebastelt werden. Gestaltet werden Karten mit Kartoffeldruck und Kastanienmännchen. Eigenes Material kann mitgebracht werden, es ist aber auch vorgesorgt. Anmeldungen nimmt Regina Laube-Ansoul entgegen unter E-Mail r.laube@arcor.de und Telefon (0152) 05321653. (cwi)

BUND-Treff

Karben. Die offenen Regeltreffs des BUND-Ortsverbands Karben/Niddatal für Naturschutzfreunde findet an den Dienstagen, 13. Oktober und 27. Oktober, ab 20 Uhr im Restaurant „Roma“ im Bürgerzentrum statt. „Erntezeit auf den Streuobstwiesen“ ist in diesem Monat Schwerpunkt. (cwi)

Stadtteiltreffen

Karben. Die Nachbarschaftshilfe „Herz und Hand“ lädt für Mittwoch, 14. Oktober, zum Stadtteiltreffen nach Petterweil ein. Beginn ist um 19 Uhr in der Gaststätte „Zum Adler“, Martinskirchgasse 8. Ein Mitglied steht für Fragen rund um den Verein zur Auskunft bereit. (cwi)

Info-Mobil

Karben. Das Info-Mobil des Energieversorgers Mainova macht am Donnerstag, 15. Oktober, von 14 bis 16.30 Uhr auf den Rathausplatz Station. Auskunft über Tarife und Preise sowie Hausanschlüsse gibt Kundenberater Alfred Levy, der unter Telefon (0171) 5815778 im Mobil erreichbar ist. (hir)

Ameisenhügel

Karben. Die Kindergruppe des Nabu Karben macht am Donnerstag, 15. Oktober, zusammen mit dem Ameisenwart Wolfhart Goethe und der Nabu-Naturführerin Waltraud Leppert einen Ausflug zu dem Ameisenhügel 1 im Stadtwald. Die Gruppe trifft sich um 15 Uhr am Bauwagen des Waldkindergartens Matsche Pampe, in der Verlängerung Büdesheimer Straße, mit Fahrrädern. (cwi)