Veröffentlicht am

AKTUELL

Bäderführung

Bad Vilbel. Zu einer öffentlichen und etwa einstündigen Führung mit Wolfgang Kramer durch das Brunnen- und Bädermuseum lädt der Verein für Geschichte und Heimatpflege für Sonntag, 24. April, um 15 Uhr ein. Die Teilnahme ist kostenlos. (sam)

Gehbehinderte

Bad Vilbel. Das Seniorenbüro der Stadt bietet auch in diesem Frühling wieder Ausflüge für außergewöhnlich Gehbehinderte an, die auf Hilfsmittel wie Rollstuhl und Gehhilfen angewiesen sind. Sie werden mit einem Kleinbus von zu Hause abgeholt. Ab dem 25. April können sich Interessenten für die am Freitag, 6. Mai, und am Montag, 9. Mai, geplanten Fahrten anmelden unter Telefon (06101) 44473. Die Teilnahme pro Ausflug kostet 15 Euro, bei Vorlage des Wohngeld- oder Grundsicherungsbescheides 7 Euro. (hir)

Physik erklärt

Bad Vilbel. Mit „Physik – einfach erklärt“ startet das Bildungsforum Dortelweil eine Reihe mit allgemeinverständlichen Kurzvorträgen über Fragestellungen und Themen aus dem großen Bereich der Physik. Zur Auftaktveranstaltung wird für Dienstag, 26. April, 19 Uhr in die Alte Bürgermeisterei an der Dortelweiler S-Bahn-Haltestelle eingeladen. Referent ist Giuseppe Cantarella (Physikstudium an Goethe Universität), der mit der Fragestellung „Existiert der Mond auch wenn keiner hinschaut?“ Einblicke in die Welt der Quantenphysik geben wird. Sein Vortrag dauert rund 35 Minuten. (hir)

Frühlingsradeln

Bad Vilbel. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub lädt zu seiner für alle offenen Fahrradtour am Samstag, 23. April, ein. Treffpunkt zur Abfahrt um 10 Uhr ist am Südbahnhof. Ziel dieser Frühlingsfahrt ist der Botanische Garten in Frankfurt. Dort ist eine halbe Stunde Aufenthalt vorgesehen, bevor es über Ginnheim und die Nidda-Aue zurück in die Quellenstadt geht. Zu bewältigen sind rund 30 Kilometer. „Bitte Proviant für unterwegs mitnehmen“, mahnt Ute Gräber-Seißinger vom ADFC an. (hir)

Türkische Pizza

Bad Vilbel. Türkische Pizza verkauft die Kulturoase am Freitag, 22. April, von 12 bis 15 Uhr im Haus der Begegnung. Türkischer Tee und Mokka werden kostenlos angeboten, so Nagihan Akyüz. (sam)