Vernissage
Nidderau. „Augenblicke“ in Öl, Acryl und Aquarell, festgehalten von Roswitha Denbsky, sind in einer Ausstellung im Rathaus ab sofort bis 2. März zu sehen. Öffnungszeiten vormittags: Mo – Do von 8 bis 12 Uhr, Fr von 7 bis 12 Uhr sowie nachmittags: Mo von 16 bis 18.30, Di – Do von 14 bis 16 Uhr. (cwi)
Erste-Hilfe-Kurs
Schöneck. Ein Lehrgang „Erste Hilfe am Kind“ startet beim Eltern-Kind-Verein Struwwelpeter am Donnerstag, 25. Januar 2007. An vier Mittwochabenden von 19.30 bis 21.30 Uhr wird Jörg Theobald vom Roten Kreuz in den Vereinsräumen, Schulstraße 8 in Büdesheim, über Hilfsmaßnahmen bei Kinder- und Säuglingsnotfällen unterrichten. Die Gebühr beträgt 36 Euro und 32 Euro für Mitglieder. Anmeldungen im Struwwelpeter-Büro, Schulstr. 8, donnerstags von 10 bis 12 Uhr, oder unter Telefon (06187) 910596 entgegengenommen. (cwi)
Lesenacht
Nidderau. Eine Lesenacht mit Rätseln, Geschichten und Buchstabenaktionen veranstaltet die Stadtbücherei, Marktplatz 1, am Freitag, 26. Januar von 19 bis 23 Uhr. Mitmachen können Kinder zwischen 8 und 10 Jahren. Anmeldungen werden unter Telefon (06187) 900799 oder E-Mail buecherei@nidderau.de entgegengenommen. (cwi)
Hallenbad öffnet
Nidderau. Das Hallenbad öffnet nach langer Renovierungsphase am Freitag, 26. Januar, ab 11 Uhr wieder seine Pforten, teilten Geschäftsführer Gerhard Schultheiß und Badebetriebsleiter Harald Rühl mit. Die Investitionssumme für die Beckenkopferneuerung, Edelstahlauskleidung der beiden Hallenbadbecken, die Erneuerung des Sanitärbereichs und der Umkleidekabinen beträgt zirka 900.000 Euro. Die Preise wurden maßvoll angehoben. Der Eintritt kostet nun 3,50 Euro, eine 10er-Karte 30 Euro und eine 20er-Karte 55 Euro. (cwi)
Chicsaal-Revival
Schöneck. Die traditionelle „Chicsaal-Revival-Party“ findet am Samstag, 27. Januar statt, diese Mal ist die bekannte „Herrlichen Bockband“ zu Gast. Die Party des SV Kilianstädten beginnt um 20.30 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Einlass ist ab 19.45 Uhr. Karten sind ab sofort im Vorverkauf zu 8 Euro erhältlich in Hanau bei Frankfurt/Rhein-Main- Tickets GmbH, in Schöneck bei der Sparkasse Hanau in Kilianstädten und Büdesheim, Bäckerei Schmidt, Frankfurter Volksbank in Kilianstädten, Autohaus Heim, Augenoptik Kerschbaumer und der Bäckerei Kroh. An der Abendkasse beträgt der Eintritt 10 Euro. (cwi)
Närrische Wehr
Nidderau. Zu ihrer „närrischen Nacht der Feuerwehr“ laden die freiwilligen Brandschützer Heldenbergen für Samstag, 27. Januar in die Kultur- und Sporthalle ein. Ein abwechslungsreiches Programm aus Showtanz, Büttenreden und Männerballett erwartet die Besucher, die zur Musik der Band „Die Kirnberger“ selbst das Tanzbein schwingen können. Saalöffnung ist um 19 Uhr, Beginn um 20.11 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro im Vorverkauf. Karten sind erhältlich in Heldenbergen bei der Bäckerei Frech, afr und picolo-mondo sowie bei den Mitgliedern der Feuerwehr Heldenbergen. Sollte es Restkarten geben, sind diese für 6 Euro an der Abendkasse erhältlich. (cwi)
Rock my Soul
Niederdorfelden. Unter dem Titel „Rock my Soul – Ich lobe meinen Gott“ wird für Sonntag, 28. Januar, um 18 Uhr zu einem Konzertgottesdienst mit den Wachenbucher Kirchenmäusen in die evangelische Kirche Niederdorfelden eingeladen. (hah)
Flohmarkt
Niederdorfelden. Der Elternbeirat und die Mitarbeiter der Kindertagesstätte Pusteblume veranstalten am Sonntag, 28. Januar von 11 bis 14 Uhr im Bürgerhaus den Kinderflohmarkt „Hits for Kids“. Der Flohmarkt für Kinderkleidung, Kinderbedarf und Spielzeug bietet auch Kaffee und eine große Auswahl an Kuchen an. Der Erlös kommt der Kita Pusteblume zugute. (cwi)
Jüdischer Humor
Nidderau. Der Rabbiner Shlomo Raskin wird am Sonntag, 28. Januar die Besucher im evangelischen Gemeindezentrum Windecken in die heitere Welt des jüdischen Humors entführen. Seine Exkursion begleitet den Menschen, wie er leibt und lebt, mit all seinen Eigenarten. Shlomo Raskin bemerkt dazu: „Lachende Menschen sind denkende, kreative Menschen und Heiterkeit kann in manchen Lebenssituationen helfen und Blockaden lösen.“ Shlomo Raskin bietet seinen Zuhörer nicht nur einen heiteren Abend à la Kishon, sondern auch ein Konzept für den eigenen Alltag. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Karten kosten an der Abendkasse 5 Euro. (cwi)
DLRG-Training
Nidderau. Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten im Hallenbad beginnt das wöchentliche Training der DLRG wieder am Montag, 29. Januar. Die Uhrzeiten ändern sich für die einzelnen Trainingsgruppen zunächst nicht. Änderungen werden später bekannt gegeben. (cwi)
Tauschring-Treff
Nidderau. Der Tauschring trifft sich wieder zu einem gemütlichen Marktabend am Donnerstag, 1. Februar in der Casablanca-Bar, gegenüber dem Rathaus statt. Gäste sind hierzu jederzeit willkommen. Informationen auch unter www.tauschring-nidderau.de. (cwi)
Blockflöten-Kurs
Nidderau. Wer eine eigene Blockflöte besitzt, irgendwann einmal gelernt hat, darauf etwas zu spielen und sein Instrument vor dem endgültigen Verstauben retten möchte, ist bei einem Kurs der Musikschule Schöneck-Nidderau richtig. Ab Donnerstag, 1. Februar können hier Erwachsene unter der Leitung von Musikschuldozentin Irene Albrecht vierzehntägig Freitagnachmittags in Windecken gemeinsam musizieren. Die Inhalte orientieren sich weitgehend an den Vorkenntnissen und Wünschen der Teilnehmer. Weitere Informationen und Anmeldungsmöglichkeit gibt es im Musikschulbüro unter Telefon (06187) 22029 oder info@musikschule-nidderau.de. (cwi)