Seniorennachmittag
Karben. Die evangelische Gesamtkirchengemeinde lädt für Donnerstag, 2. Februar, 15 Uhr zum Seniorennachmittag in das Gemeindehaus, Am Lindenbaum 6, nach Klein-Karben ein. Es wird in gemütlicher Runde Fasching gefeiert. Für das leibliche Wohl ist mit Kräppel, Kaffee und Tee gesorgt. (zlp)
Segenszeit
Karben. Am Donnerstag, 2. Februar, um 20 Uhr kommt die Segenszeit ins Gemeindehaus nach Okarben, Am Römerkastell. Im neuen Gottesdienstformat versucht das Team mit Pfarrer Simba Burgdorf ein völlig neues Gottesdiensterlebnis zu gestalten. Ein Gottesdienst, der ohne viele Worte auskommt, dafür aber mit viel Musik emotional berührt und für den stressigen Alltag stärkt. Passend dazu wird das freudige Thema lauten: »Und Sarah lachte.«
Moderne Kirchenlieder werden in deutsch und englisch gesungen und es besteht die Möglichkeit zur individuellen Segnung. (zlp)
Sprechstunde
Karben. Die Behindertenbeauftragte Cornelia Polz und ihr Stellvertreter Marc Griffiths sind offizielle Ansprechpersonen für alle Menschen mit Behinderungen in Karben und stellen damit die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens sicher. Für persönliche Gespräche bieten sie eine freie Sprechstunde dienstags von 9 bis 12 Uhr in der Rendeler Bücherei, Klein-Karbener Str. 1, an. Die Beauftragten sind zu erreichen: Cornelia Polz, Tel. 0175-1946972 und E-Mail cornelia.polz@karben.de; Marc Griffiths, Tel. 0175-2010302 und E-Mail marc.griffiths@karben.de. (zlp)
Vernünftig zweifeln
Karben. Für Sonntag, 5. Februar, lädt die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben zu zwei Gottesdiensten ein, in denen Abendmahl mit Einzelkelchen gefeiert wird. Prädikantin Alexandra Hück feiert ihn um 10 Uhr in Okarben im evangelischen Gemeindezentrum, Am Römerkastell, und um 11 Uhr in Burg-Gräfenrode in der Oberburg, Burgstraße 13.
Im Gottesdienst um 11 Uhr in Klein-Karben wird vernünftig gezweifelt. Prädikant Arndt Faludi bringt unausgesprochene Zweifel im Glauben zur Sprache und hilft mit ersten Lösungsansätzen. Ausgangspunkt seiner Überlegungen ist das Buch seiner Frau Katrin mit dem Titel »Ohne meinen Zweifel glaub ich gar nichts«. Der Gottesdienst findet ohne Abendmahl statt. (zlp)
Nabu-Treff
Karben. Die Naturschützer vom Nabu, Ortsgruppe Karben, treffen sich wieder am Mittwoch, 8. Februar, um 19.30 Uhr. Treffpunkt ist das Vereinshaus Karben, Christinenstr. 17 in Groß-Karben. (zlp)
Info-Mobil
Karben. Das Info-Mobil des regionalen Energiedienstleisters kommt am Donnerstag, 9. Februar, nach Karben, wo es von 10 bis 13 Uhr am Rathausplatz zu finden ist. Mainova-Kunden und Interessenten können sich dort von Servicemitarbeiter Jochem Häußner beraten lassen über innovative Energielösungen, dem persönlichen Mainova-Tarif und Fragen zur Rechnung. Im Info-Mobil gelten die derzeitigen üblichen Abstands- und Hygienemaßnahmen. Der Beratungstisch ist mit Plexiglas zum Schutz ausgerüstet und ein Desinfektionsmittelspender steht zur Verfügung. (zlp)
Stadtteilbücherei
Karben. Ab Februar hat die Stadtteilbücherei in Petterweil wieder montags von 16 bis 19 Uhr und mittwochs von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Coronabedingt war der Öffnungstag am Montag zuletzt entfallen, nun geht es endlich wieder zurück in den Normalbetrieb. Ursula Hauer und Marion Schwalm freuen sich auf viel Besuch. (zlp)
Handarbeitskreis
Karben. Der Handarbeitskreis trifft sich zu seiner monatlichen Zusammenkunft am Mittwoch, 8. Februar, im Bürgerhaus Okarben, Hauptstraße 72. Das Treffen beginnt um 15 Uhr im ehemaligen Seniorenclubraum. Willkommen sind auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus anderen Stadtteilen und der Umgebung. Getränke und Knabbereien sind selbst mitzubringen. Geschirr und Gläser sind vorhanden. (zlp)
Vortrag
Karben. Das Mütter- und Familienzentrum, Berliner Str. 12 in Burg-Gräfenrode, lädt für Samstag, 18. Februar, zu einem Vortrag zum Mitmachen ein. Nadine Klopp, Life Coach und Familienkursleiterin, informiert von 10 bis 13 Uhr über »Gewaltfreies Kommunizieren in der Familie«. Die Kosten betragen 35 Euro für Nichtmitglieder und 30 Euro für Mitglieder. Eine Anmeldung ist erforderlich im Müze-Büro, Telefon, 06034/ 5098974 oder E-Mail info@mueze-karben.de. (zlp)