Nachrücker
Karben. Im Ortsbeirat Klein-Karben gibt es einen Personalwechsel. Anja Singer (SPD) hat ihr Mandat im Ortsbeirat mit sofortiger Wirkung aufgrund Wegzugs verloren. Für Singer rückt Berthold Polag als nächster noch nicht berufene Bewerber des Wahlvorschlags der SPD nach. (zlp)
Rockademy-Konzert
Karben. Mit einem Fachbereichskonzert verabschiedet die Musikschule Bad Vilbel und Karben das Jahr. Am Freitag, 9. Dezember, präsentieren Bands und Solisten unter dem Titel »Live« ein Programm von swingend bis hart rockend in der Kulturscheune des Jukuz, Brunnenstr. 2. Beginn ist um 19 Uhr. Im »Jahr des Schlagzeugs« wird es besondere Percussion-Ensembles und Schlagzeugbeiträge geben, heißt es. Der Eintritt ist unentgeltlich. (zlp)
Stadtparlament tagt
Karben. Stadtverordnetenvorsteher Kai Uwe Fischer lädt für Freitag, 9. Dezember, zur nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung ein. Beginn ist um 19 Uhr im Saal des Albert-Schäfer-Hauses, Sauerbornstraße 12 – 14. Nach den Mitteilungen geht es um die Beratung und Beschlussfassung der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2023. Weiter stehen der Wirtschaftsplan 2023 der Stadtwerke und der Wirtschaftsplan 2023 des Eigenbetriebs Kommunales Immobilienmanagement Karben (KIM) auf der Agenda.
In Sachen Ortsrecht der Stadt stehen ein Nachtrag zur Wasserversorgungssatzung (WVS), ein Nachtrag zur Entwässerungssatzung (EWS), eine Änderung der Gebührenordnung für das Hallenfreizeitbad sowie eine Verordnung über die Beförderungsentgelte und Beförderungsbedingungen für den Verkehr mit Taxen in der Stadt an. Entschieden wird über eine Vereinbarung der Städte Bad Vilbel und Karben mit der Musikschule Bad Vilbel & Karben e. V. für 2023 und 2024. Auch mit den Bebauungsplänen »Lärmschutzwall Nordumgehung« und »Bikepark Okarben« beschäftigt sich das Parlament. Anfragen der CDU-Fraktion betreffen die Zukunft der Gasversorgung in Karben und die Umsetzung des Radwegekonzepts. (cwi)
Adventsmarkt
Karben. Es wird nochmals weihnachtlich in der Neuen Mitte: Am Samstag, 10. Dezember, 10 bis 22 Uhr lädt der Karbener Gewerbeverein zum Flanieren, Einkaufen und zum Verweilen ein beim zweiten kleinen Adventsmarkt in der Neuen Mitte ein.
Angeboten werden rund ums Stadtzentrum Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch, gebrannte Mandeln, Plätzchen, spanisches Essen, italienische Bratwurst, viele Handarbeiten, Schmuck und Edelsteine. Die Stadtbücherei baut einen Bücherflohmarkt auf und bietet ein Bilderbuchkino an. (zlp)
Adventscafé in Rendel
Karben. Am dritten Adventssonntag, 11. Dezember, lädt der Förderkreis Kirche in Rendel alle Senioren und Seniorinnen zu einem Adventscafé ab 15 Uhr in das Gemeindehaus, Pfarrgasse 1, ein. Bei Kaffee, Tee, Glühwein und selbstgebackenem Kuchen können alle einen stimmungsvollen Adventsnachmittag mit Gedichten, Geschichten und weihnachtlicher Musik verbringen. Es werden gemeinsam die schönsten Weihnachtslieder gesungen, und Alfred Heil liest die Weihnachtsgeschichte in Rendeler Mundart vor. (zlp)
Ausländerbeirat tagt
Karben. Die nächste Sitzung des Ausländerbeirats ist am Montag, 12. Dezember, 19 Uhr, im Clubraum II des Bürgerzentrums. Themen sind unter anderem Integrationshelfer und das Info-Material für türkische Neubürger. (zlp)
Handarbeitskreis
Karben. Der Handarbeitskreis trifft sich zu seiner monatlichen Zusammenkunft am Mittwoch, 14. Dezember, im Bürgerhaus Okarben, Hauptstraße 72. Das Treffen beginnt um 15 Uhr im ehemaligen Seniorenclubraum. Willkommen sind auch Teilnehmer aus anderen Stadtteilen und der Umgebung. Getränke und Knabbereien sind selbst mitzubringen. Geschirr und Gläser sind vorhanden. (zlp)
Zerreißprobe
Karben. Die gegenwärtigen Herausforderungen zwischen Waffenlieferungen und hohen Energiepreisen stellen die Gesellschaft auf eine Zerreißprobe. Darum lädt die evangelische Gesamtkirchengemeinde zu einer besonderen Adventsveranstaltung für Donnerstag, 15. Dezember, 20 Uhr, in die Kirche in Okarben ein. Conti-Mitarbeiter Marc Kaiser Conti-Mitarbeiter, erzählt, was ihn und viele Kollegen »zerreißt«. Auch der ehemalige Pfarrer aus Klein-Karben, Werner Giesler, sagt was ihn als kritischen Pazifisten »zerreißt«. Durch den Gesprächsgottesdienst führt Pfarrer Dautenheimer, der im zweiten Teil dazu einlädt, in Klein-Gruppen von eigenen Zerreißproben zwischen Solidarität und warmer Stube zu berichten. (zlp)