Seniorenbeirat
Karben. Der Seniorenbeirat tagt am Donnerstag, 10. November, im Zweidrittelsaal im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Die Sitzung beginnt um 16 Uhr. Die Schriftführung des Gremiums wird neu benannt. Auf der Tagesordnung stehen die Berichte des Seniorenbeirats, des Magistrats und der Arbeitsgruppen »Digitale Teilhabe« sowie »Stadtentwicklung«. Es folgen Informationen und Anregungen aus dem Kreis der Mitglieder und der Blick auf das Stimmungsbarometer nach einem Jahr Arbeit. (zlp)
Versammlung und Vortrag
Karben. Zu seiner Jahreshauptversammlung ruft der Vorstand des Geschichtsvereins Karben seine Mitglieder für Freitag, 11. November, zusammen. Getagt wird ab 18 Uhr im Clubraum 1 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Im Anschluss an die auf etwa eine Stunde vorgesehene Jahreshauptversammlung beginnt gegen 19 Uhr der Vortrag mit Lichtbildern von Dr. Hans Kärcher »Teleskopie – eine Lebenserinnerung« – eine Gemeinschaftsveranstaltung des Geschichtsvereins und des Literaturforums Karben. Gäste sind willkommen. (zlp)
Drei Konzerte
Karben. Gleich drei Konzerte an einem Wochenende präsentieren die Jugendorchester der Kurt-Schumacher-Schule (KSS) am 11. und 12. November in der Schul-Aula. Den Beginn macht das neu zusammengesetzte Jugendorchester »Aeroflott« am Freitag um 20 Uhr. Die jungen Musikerinnen und Musiker der Klassen 7 und 8 präsentieren die Konzertstücke, welche in der kurzen Zeit seit Schuljahresbeginn einstudiert wurden. Mit einer Spielstärke von 75 Instrumenten möchten die Jugendlichen zeigen, wie es nach einer zweijährigen Bläserklassenausbildung in der Schule musikalisch »weitergehen« kann.
Für Samstag lädt das Jugendorchester »Attacca« um 15 und 18 Uhr zu Familienkonzerten ein. Dieses Format richtet sich besonders an Familien mit Kindern und Grundschülern, die auch aktiv das Konzert mitgestalten können. Alle Kinder sind aufgerufen, sich kreativ am Konzertthema »Klimaneutral mit Windkraft« zu beteiligen – sei es in Form einer Collage oder eines Gemäldes.
Die Beiträge werden im Anschluss in einer Ausstellung im Foyer der Gesamtschule gezeigt. (zlp)
Ina Morgan
Karben. Die Sängerin und Songwriterin Ina Morgan kommt am Samstag, 12. November, erneut ins Kuhtelier, Burg-Gräfenröder Str. 2. Sie tourte schon mit Udo Lindenberg, Gloria Gaynor oder Chris Norman durch Europa. Die Fans härterer Klänge kennen Ina Morgan aus der Zusammenarbeit mit Oliver Hartmann und Avantasia, mit denen sie ebenfalls durch Europa getourt ist. Die professionelle Sängerin und Songwriterin Ina Morgan sorgt mit ihrem Soloprogramm auch für etwas ruhigere Töne.
Beginn ist 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Eintritt kostet 20 Euro. Um Anmeldung wird gebeten, per E-Mail: peter.mayer@kuhtelier.de, über die Homepage www.kuhtelier.de oder Telefon 0173 3148885. (zlp)
Martinsessen
Karben. Am Sonntag, 13. November, findet nach langer Corona-Pause im Anschluss an den 10.30-Uhr-Gottesdienst das traditionelle Martinsessen im Pfarrsaal der katholischen St. Joh. Nepomuk-Kirchengemeinde Kloppenheim, Bahnhofstraße 230, statt.
Auf der Speisekarte stehen herzhafte, geschmackvolle »Hausfrauen-Suppen« aus eigener Produktion sowie Kaffee und Kuchen. Organisiert und durchgeführt wird diese Veranstaltung federführend vom Förderverein St. Johannes Nepomuk und Mariä Geburt Karben in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche Kloppenheim/Okarben. Alle Besucher und Besucherinnen aus nah und fern sind zu dieser Veranstaltung eingeladen. (zlp)
Trauertreff
Karben. Die Ambulante Hospizhilfe Karben bietet für Trauernde, die einen geliebten Menschen verloren haben, Raum und Zeit für Gespräch und Austausch. Der offene Trauertreff findet am Sonntag, 13. November, 15-17 Uhr im Kuhtelier, Burg-Gräfenröder Str. 2, statt. Ambulante Hospizhilfe, Kontakt: 06039/9398738. (zlp)
Sondersitzung
Karben. Zu einer Sondersitzung kommt der Ausschuss für Stadtplanung und Infrastruktur am Dienstag, 15. November, zusammen. Beginn ist um 19 Uhr im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Neben dem Grünen-Antrag für eine »Pestizidfreie« Stadt Karben geht es nach dem Punkt Verschiedenes um Bauanfragen und Bauanträge – zur nichtöffentlichen Behandlung vorgeschlagen. (zlp)