Veröffentlicht am

Aktuell

Geschmack
Karben. Ein gemeinsamer Vortrag des Geschichtsvereins und des NABU Karben zum Thema »Geschmack im Wandel der Zeit« findet am Freitag, 28. Oktober, 19 Uhr im Clubraum 1 des Bürgerzentrums statt. Zu dieser Thematik stellt Prof. Roland Prinzinger Themen und Fragen unserer Modeeinstellungen, Verhaltensweisen und Essensvorlieben vor, die vielen unbekannt sind, obwohl wir mit manchen tagtäglich umgehen. Darunter folgende Beispiele: Von High Heels, Rocklängen, Jeans und Haarwuchs. Warum schmeckt frischer Fisch oft schal und galt früher nicht als Fleisch? Warum schlürfen wir Austern roh und träufeln Zitronensaft darüber? In welchem bekannten Gewürz war als Geschmacksstoff Hunde-Urin? Fusel und »Grand Cru« – Weinkenner unter sich, und was hat das damit zu tun, dass Goethe wie auch Beethoven an Bleivergiftung litt. Warum essen Franzosen und Schwaben so gerne Schnecken? Warum ist Vogelkot mit Bandwürmern eine extrem teure Delikatesse? Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen. Es gelten die aktuellen Covid-Bedingungen. (zlp)

Buchausstellung
Karben. Die KöB, Katholische öffentliche Bücherei St. Johannes Nepomuk Kloppenheim, lädt für drei Tage zur »großen Buchausstellung 2022« in die Bahnhofstr. 230 ein. Vorgestellt werden eine Medienauswahl mit Kinderbüchern, religiösen Geschenkartikeln sowie spannenden Erzählungen und Sachbüchern. Öffnungszeiten sind am Samstag, 29. Oktober, von 19 bis 21 Uhr, am Sonntag, 30. Oktober, von 12 bis 16 Uhr und am Montag, 31. Oktober, von 10 bis 13 Uhr. Die Titel können in der Bücherei besichtigt werden. Die Büchereimitarbeiter/innen beraten gerne bei der Auswahl. (zlp)

Mme Brell und die Filous
Karben. Nach dem großen Erfolg vom Mme Brell und die Filous im Herbst 2020 kommen sie am Samstag, 29. Oktober, wieder ins Kuhtelier, Burg-Gräfenröder Str. 2 in Groß Karben.
Aus Liebe zu Frankreich und Frankfurt entstand 2018 die Band. Neben Liedern der französischen Sängerin Barbara und vertonten Worten des Frankfurter Mundartdichters Friedrich Stoltze spielen sie überwiegend eigene Chansons. Die akustische Instrumentierung von Akkordeon, Saxophon, Kontrabass und Gitarre verleihen im Zusammenspiel mit dem Gesang von Mme Brell den Kompositionen ein Höchstmaß an Vielfalt und Lebendigkeit.
Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 20 Euro. Plätze müssen reserviert werden, Tel. 0173 3148885, E-Mail peter.mayer@ kuhtelier.de oder www.kuhtelier.de, Events. (zlp)

Musikalischer Gottesdienst
Karben. Am Vorabend zum Reformationstag wird es in Burg-Gräfenrode einen musikalischen Gottesdienst geben: Am 30. Oktober um 18 Uhr feiert die Evangelische Gesamtkirchengemeinde in der Kirche. Ein Projektchor der Kurt-Schumacher-Schule unter Leitung von Johanna Racky wird den Gottesdienst mitgestalten. Der Gottesdienst, der von Vikarin Lydia Katzenberger geleitet wird, steht ganz im Zeichen der Musik – denn der Reformator Martin Luther war ein begabter Komponist und Liederdichter. (zlp)

Gottesdienst
Karben. »Ist unser Recht gerecht – Luthers Bild eines gerechten Gottes« fragt die Gesamtkirchengemeinde Karben im Gottesdienst am Sonntag, 30. Oktober, 11 Uhr, in der Rendeler Kirche. Als Gäste sind die HR-Gerichtsreporterin Heike Borufka und der Kronberger Bürgermeister Christoph König (SPD) zu Gast. Es werde um die Erkenntnis des Reformators gehen, dass ein gnädiger Gott kein erbarmungsloser Richter sein kann, heißt es in der Ankündigung. Die Gerichtsreporterin Heike Borufka und der Kronberger Bürgermeister und beurlaubte Richter Christoph König werden sich die schwierige Frage des Gottesdienstthemas stellen. Der Gottesdienst wird vom Pfarrerehepaar Nadia und Simba Burgdorf gestaltet. (zlp)

Runder Tisch
Karben. Wer Fragen rund um Streuobst hat, ist beim Runden Tisch der IG Streuobst willkommen. Die Treffen finden immer jeden ersten Dienstag im Monat, also wieder am 1. November, in der Rapp’s Juice Factory ab 20 Uhr, Brunnenstr. 1, statt. Hier können alle Interessierten auch ohne Mitgliedschaft vorbeischauen, er ist für alle offen. Nähere Infos über die E-Mail info@ig-streuobst.de, auf Instagram oder über die Homepage: http://ig-streuobst.de/ (zlp)

St.-Bardo-Treff
Karben. Der für 2. Novemberangekündigte St.-Bardo-Treff fällt leider aus. (zlp)

Reparatur-Café
Karben. Das nächste Reparatur-Café im Mehrgenerationenhaus Müze, Berliner Str. 12 in Burg-Gräfenrode, findet am Donnerstag, 3. November, von 16 bis 18.30 Uhr statt. Letzte Reparaturannahme um 17.30 Uhr. In der Regel kann nur ein Gegenstand pro Person repariert oder begutachtet werden. Reparaturen und Beratung sind kostenfrei. Spenden sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (zlp)

Ratssitzung
Karben. In der nächsten Ortsratssitzung der Katholischen Kirche Kloppenheim/Okarben am Donnerstag, 3. November, ab 19.30 Uhr im Pfarrsaal der Kirche St. Johannes Nepomuk Kloppenheim, Bahnhofstr. 230, werden wieder aktuelle Themen der Kirchengemeinde sowie Fragen und Anregungen der Gemeindemitglieder erörtert. So stehen auf der Sitzungs-Agenda Punkte, wie Informationen und Vereinbarungen zu den Veranstaltungen im November/Dezember 2022 sowie Infos und Austausch zu aktuellem Stand in der Pfarrgruppe und zur stattgefundenen Pastoralraumkonferenz Wetterau-Mitte. Alle Interessierte sind eingeladen. (zlp)

Hospizbegleitung
Karben. Die Ambulante Hospizhilfe Karben bietet im Jahr 2023 wieder einen Qualifizierungskurs zum / zur Hospizbegleiter*in für Ehrenamtliche an. Wer sich für die Mitarbeit interessiert, ist eingeladen zu einem Informationsabend am Montag, 14. November, um 18 Uhr im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 06039 / 939 8738 oder E-Mail info@hospizhilfe-karben.de. Es gelten die zum Zeitpunkt gültigen hessischen Corona-Schutzmaßnahmen. (zlp)