Filmabend
Karben. Das Literaturforum Karben lädt zum vierten Mal zu einem Filmabend im Cinepark, Robert-Bosch-Str. 62, bei freiem Eintritt ein. Gezeigt wird am Donnerstag, 20. Oktober, die Verfilmung des gleichnamigen Romans »Der talentierte Mr. Ripley« von Patricia Highsmith. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Die amerikanische Schriftstellerin überraschte 1955 Publikum und Literaturkritiker mit dem Kriminalroman, weil der Protagonist des Romans für eine Revolution in der Krimigeschichte steht. Highsmith stellt mit Tom Ripley statt des Ermittlers einen Mörder ins Zentrum der Handlung und lässt ihn auch noch ungeschoren davonkommen. (zlp)
Windenergie
Karben. Die Stadt Karben lädt für Donnerstag, 20. Oktober, Bürgerinnen und Bürger zur zweiten Informationsveranstaltung über die geplanten Windräder südwestlich von Petterweil ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im großen Saal des Bürgerzentrums, Rathausplatz 1.
Damit sich die Bürger frühzeitig zum Thema Windenergie in Karben informieren können, hat die Stadt – mit Unterstützung des Landesprogramms Bürgerforum Energiewende Hessen – ein informatives Programm vorbereitet, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Zunächst werden Bürgermeister Guido Rahn, Stadtrat Mario Schäfer sowie der Petterweiler Ortsvorsteher Dennis Vesper über den aktuellen Planungsstand berichten.
Anschließend werden Experten des Regionalverbands Frankfurt/Rhein-Main sowie des Projektentwicklers Alterric IPP GmbH/Futura weitere Informationen über die Auswahl der Vorrangfläche sowie die geplanten Windräder liefern. Nach den Vorträgen haben die Kärber die Möglichkeit, den Experten Fragen zu dem Projekt zu stellen. Anschließend kann an Informationsständen individuell mit den Referenten das Gespräch gesucht werden. (zlp)
100 Jahre Radsport in Klein-Karben
Karben. Am Samstag, 22. Oktober, findet der Empfang zum 100-jährigen Bestehen des Radsportvereins 1922 Klein-Karben für geladene Gäste statt. Das Jubiläum wird gefeiert im Saal der Gaststätte Ludwigshöhe, Rendeler Str. 26. Los geht’s um 19 Uhr. Auf dem Programm stehen der Sing- und Musizierkreis, ein Querflötenquartett der Musikschule Bad Vilbel/Karben und Einradvorführungen des RSV. Es wird eine Fahnenweihe der neuen Vereinsfahne stattfinden. Außerdem werden langjährige Mitglieder geehrt. (zlp)
Gottesdienste
Karben. Die evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben lädt für Sonntag, 23. Oktober, zu zwei Gottesdiensten mit Pfarrer Christian Krüger ein. Um 10 wird im Gemeindehaus in Groß-Karben gefeiert; anschließend sind die Besucher zum Verweilen bei Getränken und Gebäck eingeladen. Um 11 Uhr wird in der evangelischen Kirche in Rendel gefeiert. (zlp)
Lesung
Karben. Die Stadtbücherei, Bahnhofstr. 197, lädt für Montag, 24. Oktober, 16 Uhr, zu einer Lesung mit der Karbener Autorin Corinna Wieja ein. Sie liest aus ihrem neuen Kinderbuch »Die Mittsommer-Bande – eine abenteuerliche Geschichte über den Wert von Freundschaft, ein spannendes Rätsel und die Wunder der Natur«.
Bei der Lesung für Kinder ab 8 Jahren, mit Zimtschnecken und Preiselbeerbrause, erzählt die Autorin, wie ein Buch entsteht und beantwortet Fragen.
Und darum geht’s: Vor Flo und Motte liegen drei herrliche Wochen auf einer kleinen Schäreninsel in Schweden! Sie möchten eine Bande gründen und unbedingt herausfinden, ob es das sagenumwobene weiße Rentier wirklich gibt, von dem Opa Anders immer erzählt. Doch Mottes Bruder Jonte will mit seiner Bande das Rätsel ebenfalls lösen.
Corinna Wieja schreibt seit 2010 Kinderbücher. Ihr letztes Buch »Fairy Tale Camp« wurde im September 2022 von hr2 als Bestes Kinder-Hörbuch ausgezeichnet. (zlp)
Mittwochsgeschichten
Karben. Die beliebte Veranstaltungsreihe »Geschichten unterm Schirm« wird nun unter dem Namen »Mittwochsgeschichten« fortgeführt. Jeweils am letzten Mittwoch im Monat liest eine Mitarbeiterin der Stadtbücherei Kindern ab 3 Jahren um 16 Uhr ein Bilderbuch vor. Die nächsten Termine sind der 26. Oktober, der 30. November und der 21. Dezember. Achtung! Der Dezember-Termin wurde eine Woche nach vorne verlegt. (zlp)
Roggauer Bauerntheater
Karben. Vom 28. bis 30. Oktober findet in Burg-Gräfenrode in der Mehrzweckhalle das traditionelle Bauerntheater statt. Präsentiert wird zum 100- jährigen Jubiläum der FSG Burg-Gräfenrode das Stück »Der ledige Bauplatz« – ein Lustspiel in drei Akten von Regina Rösch aus dem Gründungsjahr des Bauerntheaters.
Die Vorführungen finden zu den folgenden Uhrzeiten statt:
Freitag, 28. Oktober, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr; Samstag, 29. Oktober, um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr und Sonntag, 30. Oktober, 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr
Karten sind ab sofort erhältlich: Silvia Weißmüller, Telefon 06034/4530; Iris Sandhofen, Tel. 06034/906802; samstags & sonntags (8-11 Uhr) im Mütterzentrum, Berliner Str. 12.
Der Kartenpreis beträgt 10 Euro, die Platzwahl ist frei. (zlp)