Veröffentlicht am

Aktuell

Utopische Welten
Karben. Mit dem literarischen Genre »Science Fiction« befasst sich das Literaturforum zum Jahresauftakt. Der Kulturabend beginnt am Donnerstag, 27. Januar, um 19.30 Uhr im Kuhtelier, Burg-Gräfenröder-Straße 2 in Groß-Karben. Einlass ist ab 19 Uhr. Die Veranstaltung unterliegt der 2G-plus-Regel. Die Besucher müssen geimpft oder genesen sein und einen tagesaktuellen Negativ-Test vorweisen, für Dreifach-Geimpfte entfällt der Testnachweis. Dies nach heutigem Stand.
Die Lesebeiträge werden von Martina Riedel mit eingängiger Klaviermusik begleitet.
Den literarischen Auftakt bildet Voltaires »Micromégas« aus dem Jahr 1752. Das Programm setzt sich fort mit Herbert George Wells »Krieg der Welten«. Hier greift eine technologisch höher entwickelte, außerirdische Zivilisation vom Mars die Erde an. Mit Ursula K. Le Guins »Die linke Hand der Dunkelheit« wird ein weiterer Höhepunkt im hoch interessanten Programm aufgezeigt. Le Guin beschreibt eine Gesellschaft des Planeten Gethen, die keine Geschlechter kennt und keine geschlechtsspezifischen Machtkämpfe. Isaac Asimovs »Foundation-Zyklus« darf natürlich nicht fehlen. Das Programm setzt sich fort mit Ray Bradburys »Fahrenheit 451«. Den Abschluss bildet Stanislaw Lems »Die Invasion vom Aldebaran«. Dies ist eine Science-Fiction Kurzgeschichte. Sie erzählt von einem missglückten Versuch zweier Bewohner des Aldebaran, die Erde zu kolonialisieren. (zlp)

Spanisch sprechen
Karben. Im Mehrgenerationenhaus Müze, Berliner Str. 12 in Burg-Gräfenrode, wird alle zwei Wochen unter Leitung der Muttersprachlerin Jaqueline Rosales ein Spanisch-Konversationskurs für alle Menschen angeboten, die ihre Spanischkenntnisse auffrischen oder erweitern wollen. In geselliger Runde wird über Themen wie Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen und aktuelle Ereignisse gesprochen. Für den Kurs werden mindestens Sprachkenntnisse des Sprachniveaus B1 erwartet. Der Spanisch-Konversationskurs findet ab Freitag, 28. Januar, alle zwei Wochen freitags von 19 bis 21 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Abend. Aktuell gilt für die Teilnahme die 2G-Plus-Regel. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an info@mueze-karben.de. (zlp)

Vortrag abgesagt
Karben. Schweren Herzens hat sich der Vorstand des Karbener Geschichtsvereins entschlossen, den geplanten Vortrag von Dipl. Biologin Margret Kessler für Freitag, 28. Januar, um 19 Uhr im Bürgerzentrum zum Thema »Beunruhigender Rückgang der Vogelarten« abzusagen. Zu diesem Schritt hat sich der Vorstand aufgrund der weiter gestiegenen Corona-Pandemie-Zahlen entschlossen. Der Vortrag wird im Verlauf des Jahres bei gesundheitlich vertretbarer Möglichkeit nachgeholt. (zlp)

Auszeit nehmen
Karben. »Innehalten als Kraftquelle« so lautet das Thema des digitalen »etwas anderen Gottesdienstes unterwegs« der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Karben am Sonntag, 30. Januar. Stephan Kuger und Pfarrerin Nadia Burgdorf gehen dabei der Frage nach, warum das Bedürfnis nach Auszeiten und Stille in der Gesellschaft wächst und wie sie selbst erfahrbar sind. Dabei besuchen sie Moritz Bierbaum, Musical-Darsteller und singender Wirt der Rendler »Auszeit« sowie Elisabeth Kralemann OSB, Äbtissin der Benediktinerinnenabtei Engelthal. Der Gottesdienst beginnt – digital – um 11 Uhr und kann auf der Internetseite der Kirchengemeinde abgerufen werden: gesamtkirchengemein de-karben.ekhn.de (zlp)

Reparatur-Café
Karben. Das nächste Reparatur-Café im Mehrgenerationenhaus Müze, Berliner Str. 12 in Burg-Gräfenrode, findet am Donnerstag, 3. Februar, von 16 bis 18.30 Uhr statt.
Reparaturen und Beratung sind kostenfrei. Spenden sind willkommen. Erforderliche Ersatzteile müssen selbst mitgebracht oder besorgt werden. Fahrradreparaturen und Flickarbeiten an Kleidung sind nicht möglich.
Damit die in der Corona-Pandemie geltenden Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können, gelten folgende Bedingungen:
• Es ist eine Anmeldung erforderlich unter E-Mail info@mue ze-karben.de oder Telefon 06034/5098974.
• Es werden persönliche Termine vergeben.
• Es gilt 2G-Plus: Zutritt nur für Geimpfte und Genesene mit tagesaktuellem Test.
• Grundsätzlich kann nur ein Gegenstand pro Person repariert bzw. begutachtet werden.
• Während des Aufenthalts im Müze-Treff ist eine medizinische Maske zu tragen. (zlp)

Verschoben
Karben. Der Vorstand der Stadtkapelle Karben informiert, dass die für Freitag, 4. Februar, geplante Mitgliederversammlung – auf Grund des hohen Infektionsgeschehens – nicht stattfindet und nunmehr auf den 20. Mai, 20 Uhr terminiert wurde. Die Verantwortlichen bedauern diese Maßnahmen und bitten um Verständnis. (zlp)