Sitzung
Bad Vilbel. Zu einer öffentlichen Sitzung des Gemeindewahlausschusses am Freitag, 3. Dezember, um 18 Uhr, im Saal im Kultur- und Sportforum, Dortelweiler Platz 1, lädt die Gemeindewahlleiterin Elke Bär ein. Einziger Tagesordnungspunkt ist die Entscheidung über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge für die Direktwahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters der Stadt Bad Vilbel am 30. Januar 2022. Es wird darauf hingewiesen, dass während der gesamten Veranstaltung Maskenpflicht herrscht. Die besteht auch am Sitzplatz. (zlp)
Nikolaus kommt
Bad Vilbel. Der Stadtverband der CDU Bad Vilbel hat wieder den Nikolaus eingeladen: Er macht am Samstag, 4. Dezember, Halt in der Kernstadt und auf dem Heilsberg. Dafür hat der Nikolaus, der sich bei genauem Hinsehen als Bürgermeisterkandidat Sebastian Wysocki entpuppt, natürlich zwei große Säcke mit kleinen Geschenken im Gepäck. Von 10 bis 11.45 Uhr können sich Kinder und ihre Familien auf dem Niddaplatz ein Geschenk abholen. Auf dem Heilsberg steht der Nikolaus von 12 bis 14 Uhr vor dem Rewe-Markt an der Alten Frankfurter Straße. (zlp)
Hirtenmusik
Bad Vilbel. Zur nächsten Orgelvesper in der Christuskirche wird für Samstag, 4. Dezember, 18 Uhr eingeladen. Der Musiker und Musikpädagoge Ingo Riether spielt eine Reihe von Stücken mit dem Titel »Pastorale«, einer Gattung, deren typischer Rhythmus seit Jahrhunderten von vielen Komponisten zur klanglichen Untermalung des Geschehens der Hirten zur Geburt Jesu verwendet wurde.
Riether hat hierzu Orgelwerke von Frescobaldi, Johann Sebastian Bach, Max Reger und Hermann Schröder ausgewählt. Damit wird eine Zeitspanne beginnend vom 17. Jahrhundert über die Spätromantik bis in die jüngere Gegenwart umfasst und in Europa von Italien über Deutschland bis England reicht.
Das weltweit verbreitete Hirteninstrument Blockflöte wird von Almut Gebhart gespielt, begleitet von Ingo Riether in einer Sonate von Georg Friedrich Händel.
Die Vesper unterliegt einem Hygienekonzept. Sie findet unter 3G+ – Bedingungen statt: Geimpft, genesen oder getestet, jeweils mit Nachweis. Personen über 18 Jahren müssen einen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang der Gemeinde wird gebeten. (zlp)
Adventsabende
Bad Vilbel. Die katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus lädt für jeden Adventssonntag um 17 Uhr in ihre Pfarrkirche, Quellenstraße 20, zu »Abenden zum Warten« ein. Überschrieben sind sie mit »Stille, die verloren…« Zu Lesungen und Meditationen von Pfarrer Herbert Jung wird der Hausorganist Thomas Wilhelm adventliche Orgelmusik spielen. (zlp)
Bingo-frühstück
Bad Vilbel. Zu einem weiteren adventlichen Bingo-Frühstück lädt das städtische Seniorenbüro gemeinsam mit dem Familienzentrum im Quellenpark für Mittwoch, 8. Dezember, 9 bis 11 Uhr, ein. Es findet von 9 bis 11 Uhr im Zentrum, Johannes-Gutenberg-Straße 13a, statt. Es gelten die aktuelle Corona-Schutzmaßnahmen.
Die Bestellungen fürs Frühstück werden am Telefon aufgenommen, so dass jeder Gast einen liebevoll eingerichteten Frühstücksteller bekommt. Für alle, die keine Möglichkeit haben, mit dem Auto zum Frühstück zu kommen, bietet das Seniorenbüro einen Abholservice an. Die Teilnahme am Frühstück kostet 5 Euro und ist nach Anmeldung, Ruf (06101) 302314 oder 602316, möglich. (zlp)
Das Beste zum Schluss
Bad Vilbel. Kabarettist Thomas Reis ist am Samstag, 11. Dezember, zu Gast im Kulturforum Dortelweil. Sein Programm: »Kracher, Knaller und Kabarett. Das Beste zum Schluss«. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr.
In einem kabarettistischen Feuerwerk der besonderen Art zündet Thomas Reis seine Lieblingspointen des sich gen Ende neigenden Jahres.
Wer unter Festtagsmelancholie, Familienkater und Verdauungsproblemen leidet, der ist hier richtig, wer mit seiner Weihnachtsplanung völlig überfordert ist, erst recht.»Ein Kabarettabend des frivolen Intellekts wider den Mief der Toleranzigkeit, voll satirischer Böller, politisch, saftig, menschlich, komisch, philosophisch, vielleicht alphabetisch, aber mit Gewissheit stets unkorrekt und viel bunter als der trübe Nieselregen vor der Tür«, verspricht die Ankündigung.
Karten der Kat. 1 kosten 23 Euro (erm. 18,-) und der Kat. 2 21 Euro (erm. 16,-) und sind erhältlich im Kartenbüro Bad Vilbel, Klaus-Havenstein-Weg 1, Tel: 06101 / 55 94 55 und E-Mail: tickets@bad-vilbel.de (zlp)
Sterne basteln
Bad Vilbel. Zum gemeinsamen Weihnachtssterne-Basteln lädt das Bistro-Team des Fördervereins Haus der Begegnung für Dienstag, 7. Dezember, 10 bis 12 Uhr, ein. Es gilt auch bei diesem Termin die 2G-Regel. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung im HdB-Büro erforderlich unter der Telefonnummer 06101/9833044 oder mail@hdb-bad-vilbel.de. (zlp)
Kein Künstlermarkt
Bad Vilbel. Leider kann der Künstlerweihnachtsmarkt des Kunstvereins Bad Vilbel nicht wie geplant von Freitag, 10. Dezember, bis Sonntag, 12. Dezember, stattfinden, sondern muss Corona bedingt abgesagt werden. »Wir bedauern diesen Schritt sehr, aber unter der aktuellen Pandemielage können wir eine öffentliche Veranstaltung dieser Art nicht verantworten«, lässt Frauke Breuer vom Kunstverein per Pressemeldung wissen. Die Bad Vilbeler Künstlerinnen und Künstler bieten alternativ einen Online-Adventskalender unter www.kunstverein- bad-vilbel.de digital an. Auf der Homepage des Kunstvereins Bad Vilbel wird vom 1. bis 24. Dezember täglich ein Kunstwerk von Künstlerinnen und Künstlern des Vereins vorgestellt, das auch käuflich zu erwerben ist. (zlp)
Sprechstunde für Schuldner pausiert
Bad Vilbel/Karben. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage werden bis auf Weiteres keine offenen Sprechstunden der Arbeiterwohlfahrt angeboten. Neue Termine werden veröffentlicht, sobald dies wieder möglich sein wird.
Für Beratungssuchende besteht die Möglichkeit für eine telefonische Kontaktaufnahme. Dafür ist ein Anrufbeantworter unter der Rufnummer 01 76/51 00 79 04 geschaltet oder per E-Mail an: info@schuldner beratung-badvilbel.de. (zlp)
Kirche für Kurze
Bad Vilbel. Am Sonntag, 12. Dezember, findet wieder eine »Kirche für Kurze« (Krabbelgottesdienst) in der evangelischen Christuskirche im Grünen Weg statt. Eingeladen sind alle Kinder zwischen ein und fünf Jahren mit ihren Geschwistern, Eltern, Großeltern und ihren Paten. Der Gottesdienst beginnt um 10.45 Uhr und dauert etwa 25 Minuten.
Natürlich findet der Gottesdienst mit Abstand statt und für die Erwachsenen mit Zugangskontrolle zur Impfung, Genesung oder mit aktuellem PCR-Test und natürlich bitte mit medizinischer Maske kommen. (zlp)