Ortsbeirat Kloppenheim
Karben. Ortsvorsteherin Marita Scheurich lädt für Donnerstag, 4. November, zur Sitzung des Ortsbeirates Kloppenheim ein. Getagt wird ab 20 Uhr im Pfarrsaal des katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk, Bahnhofstr. 230. Die Tagesordnung sieht unter Offene Punkte den Sachstand Glascontainer, die Pflege der Bepflanzung in der Bahnhofstraße und die Parkplatzsituation am Sportplatz vor. Außerdem geht es um die Nutzung der Grünflächen vor den Schulcontainern durch den Schulträger, die Einrichtung von Fahrradständern an der Grundschule und die Beratung über mögliche Investitionsanträge für den Haushaltsplan 2022. Die Sitzung findet unter Einhaltung der AHA-Covid-19-Regeln statt. (cwi)
Ausländerbeirat tagt
Karben. Mit Mitteilungen, Berichten und dem Punkt »Verschiedenes« befasst sich der Ausländerbeirat auf seiner nächsten Sitzung am Donnerstag, 4. November. Getagt wird ab 20 Uhr im Drittelsaal, Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Berichtet wird etwa über die interreligiöse Andacht in St. Bonifatius, den Tag der offenen Tür in der Ahmadiyya-Gemeinde, der agah-Plenarsitzung in Kassel und aus den Ausschüssen. (cwi)
Biogasanlage
Karben. Wer durch den Groß-Karbener Wald Richtung Heldenbergen fährt, kennt sie, die Biogasanlage am Waldrand. Aber wie funktioniert sie? Wieviel Gas produziert sie? Zur Beantwortung dieser Fragen und noch anderer mehr lädt der BUND Karben/Niddatal für Samstag, 6. November, ab 10 Uhr zu einer Besichtigung der Anlage ein. Treffpunkt ist direkt dort, es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung wird empfohlen. (zlp)
Ortsbegehung
Karben. Der Ortsbeirat Okarben kommt am Samstag, 6. November, zu einer öffentlichen Ortsbegehung zusammen. Treffpunkt ist um 14 Uhr das Bürgerhaus in der Hauptstraße. Besichtigungspunkte sind die Friedensstraße (zw. Hauptstraße und Heilighäuser Ring), die Baustelle Hauptstraße/vor der Apotheke, der Friedhof und der Sportplatz Okarben. Der Punkt »Verschiedenes« beschließt die Versammlung, die unter Einhaltung der »AHA«-Covid 19- Regelungen stattfindet. (zlp)
Gottessdienste
Karben. Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben lädt für Sonntag, 7. November, zu zwei Gottesdiensten ein. Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst in Okarben in der Kirche und um 11 Uhr in Klein-Karben in der Kirche. Beide Gottesdienste hält Pfarrer Eckart Dautenheimer. (zlp)
Friedensdekade
Karben. Prädikantin Katharina Peter und Organistin Rike Golla gestalten einen Gottesdienst zur Friedensdekade 2021 in der evangelischen Martinskirche in Petterweil am Sonntag, 7. November, um 11 Uhr. Wenn es im Vaterunser heißt »Dein Reich komme«, dann entspricht das der Sehnsucht nach einem Leben in Frieden und Gerechtigkeit. Die diesjährige Friedensdekade steht daher unter dem Motto »Reichweite Frieden«. Wie die Folgen einer Pandemie sind auch Kriege und ihre Folgen lange spürbar. So reichen zum Beispiel die Ursachen der Kriege in Syrien und Afghanistan bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs vor über 75 Jahren zurück, doch die Aufarbeitung des schrecklichen Leids, das verursacht wurde, dauert bis heute an. Im Gottesdienst soll über die Frage nachgedacht werden, die das Motto der Friedensdekade vorgibt. (zlp)
Musizieren
Karben. Der Sing- und Musizierkreis unter der Leitung von Fritz Amann hat seine Übungsstunden wieder aufgenommen. Die Senioren treffen sich montags von 9.30 bis 11 Uhr im Clubraum 1 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln. (cwi)
Friedhofsgestaltung
Karben. Der Ortsbeirat Groß-Karben kommt am Dienstag, 9. November, wieder zusammen. Getagt wird ab 19 Uhr im Restaurant »Bei Anna«, Christinenstraße 17. Nach den Mitteilungen geht es um eine neue Gestaltung des Friedhofs. Auch ein Prüfantrag zu der Vergabe weiterer Namen für ausgewählte Plätze und Wege steht auf der Agenda, abschließend »Verschiedenes«. Die öffentliche Sitzung findet unter Anwendung und Einhaltung der AHA-Covid-19-Regeln statt. (cwi)
Blut spenden
Karben. Der DRK-Blutspendedienst bietet am Mittwoch, 10. November, einen Blutspendetermin an von 15.30 bis 20 Uhr im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18. bis 73. Geburtstag. Erstspender dürfen nicht älter als 64 Jahre sein. Spendewillige, die in den letzten 10 Tagen vor der Blutspende aus dem Ausland zurückgekehrt sind, werden gebeten, einen Impf-, Test- oder Genesenen-Nachweis vorzulegen. Es ist eine Terminvereinbarung nötig unter https://terminreservierung.blutspende.de. (cwi)
Nabu-Treff
Karben. Die Naturschützer vom Nabu, Ortsgruppe Karben, treffen sich am Mittwoch, 10. November, 19.30 Uhr – mit Hygienekonzept. Treffpunkt ist das Vereinshaus, Christinenstr. 17 in Groß-Karben. Anmeldung per E-Mail karben@nabu-wetterau.de. (cwi)
Seniorennachmittag
Karben. Am Samstag, 4. Dezember, um 15 Uhr, findet – und dann wieder regelmäßig – der beliebte Seniorennachmittag im Pfarrsaal der katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk in Kloppenheim statt. Das bunte Programm bietet Unterhaltung, Information und Abwechslung bei einer »Kaffeerunde«. Es wird um namentliche Anmeldung gebeten im Pfarrbüro, Tel. 0 60 39/25 34 (Mittwoch bis Freitag, 9 bis 12 Uhr) oder E-Mail pfarrgruppe.karben@bistum-mainz. de. In den Kirchen St. Joh. Nepomuk und St. Bonifatius liegen Listen aus. Es gilt 2 G. (zlp)