Veröffentlicht am

AKTUELL

Kita-Empfang

Karben. Das Team und der Elternbeirat der Kindertagesstätte „Am Zauberberg“, Am Kirschberg 6, laden zum Neujahrsempfang mit Kunstausstellung ein. Am Samstag, 16. Januar, von 11 bis 14 Uhr öffnet die Kita ihre Türen. Die wundervollen Kunstwerke der Kinder entstanden im Rahmen eines Kunstprojektes und können käuflich erworben werden. (cwi)

Offene Schule

Karben. Einen „Tag der offenen Tür“ veranstaltet die Kurt-Schumacher-Schule, Karbener Weg 38, am Samstag, 16. Januar, besonders für die Eltern und Kinder aus den 4. Grundschulklassen. Das Lehrerkollegium und die SchülerInnen präsentieren von 9 bis 13 Uhr die Unterrichtsangebote, die begleitenden Angebote aus der Schwerpunktarbeit wie musikalischer Schwerpunkt, Ganztagsangebot und die Infrastruktur mit Mensa, EDV-Räumen, Naturwissenschaftsräumen und die neue Lehrküche. Die Besucher können bei Führungen, beim Schnupperunterricht, bei Auftritten der Chor- und Orchesterklassen und in den Experimentierstationen einen Einblick in den Schulalltag bekommen. (cwi)

Altherren-Teams

Karben. Die Altherren-Teams der Karbener Fußballvereine starten am Samstag, 16. Januar, mit einem sportlichen Event ins neue Jahr. Das alljährliche Hallenfußball-Turnier um den Stadtpokal wird ab 13.30 Uhr in der Großsporthalle der Kurt-Schumacher-Schule ausgetragen. Im Spielmodus jeder gegen jeden treten die Mannschaften des 1. FC Rendel, der FSG Burg-Gräfenrode, des FSV Kloppenheim, der KSG 1920 Groß-Karben und des VfB Petterweil gegeneinander an. Die Spielzeit beträgt 1 x 15 Minuten ohne Seitenwechsel. Die Groß-Kärber richten das Turnier aus und sorgen für das leibliche Wohl. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Soultrain

Karben. Eine Vernissage findet am Sonntag, 17. Januar, im Kuhtelier im Schlosshof Leonhardi, Burg-Gräfenröder Straße 2 statt. In Verbindung mit einem Konzert der Gruppe Bazoo eröffnet die Künstlerin Sina Goltschnigg mit ihren großformatigen Bleistiftzeichnungen ihre Ausstellung „Soultrain“. Ihre Zeichnungen verbinden Fotorealismus mit einem Touch Comic. Sie zeigen etwa ausdrucksstarke Musiker-Portraits. Beginn ist um 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Karten können reserviert werden unter Tel. (0173) 3148885, E-Mail peter.mayer@kuhtelier.de oder über die Homepage www.kuhtelier.de. (cwi)

Vernissage

Karben. Die Karbener Künstler-Initiative lädt für Montag, 18. Januar, zur Vernissage von sechs Künstlern der Initiative in der Kompetenzzentrum der Sparkasse Oberhessen , Homburger Straße 60, ein. Beginn ist um 18 Uhr. Zu sehen sind Werke von Elke Peter, Cynthia Nebel, Ursula Rupprecht, Ingrid Janz, Iris Müller und Dr. Christiane Betz unter dem Titel „Naturwelten“. Die Ausstellung ist bis zum 30. Juni während der Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr, Montag und Donnerstag von 13.30 bis 18 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch und Freitag von 13.30 bis 16 Uhr zu sehen. (cwi)

Ärzteversorgung

Karben. Die nächste Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Kultur findet am Dienstag, 19. Januar, um 19 Uhr im Clubraum 1 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1, statt. Laut Tagesordnung befassen sich die Mitglieder mit der Umsetzung des Altenhilfeplans, Ärzteversorgung und der Jugendarbeit. (cwi)

Gisela Stang

Karben. Die SPD Karben mit ihrer Bürgermeisterkandidatin Susanne Kassold veranstaltet am Mittwoch, 20. Januar, ihren Neujahrsempfang, im Bürgerhaus Petterweil, Sauerbornstraße 12-14. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Als Gastrednern hat Gisela Stang, Bürgermeisterin von Hofheim und stellvertretende Vorsitzende der hessischen SPD, ihr Kommen zugesagt. (cwi)

Akteneinsicht

Karben. Mit der Festlegung der Plakatgrößen zu den anstehenden Wahlen und mit einem SPD-Antrag zur Einrichtung eines Akteneinsichtsausschusses betreffs der Auswahl des Planungskonzeptes für die Baufläche „Dreieck“ befasst sich der Haupt- und Finanzausschuss auf seiner nächsten Sitzung am Mittwoch, 20. Januar. Getagt wird ab 19.30 Uhr im Clubraum 1 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. (cwi)

Waldgeschichte

Karben. Der Nabu-Ortsverband Karben veranstaltet einen kostenfreien Vortrag über die „Wald- und Besiedlungsgeschichte in Deutschland nach der letzten Eiszeit – Konsequenzen für Naturschutz aus forstlicher Sicht“. Den Vortrag hält der Chef des Forstamtes in Nidda, Bernd Reißmann. Dabei geht es auch um die Nachhaltigkeit der Beförsterung des Karbener Waldes. Die Veranstaltung findet im Klubraum I des Bürgerzentrums, Rathausplatz 1, statt am Donnerstag, 21. Januar, um 19 Uhr. (cwi)