Bad Vilbel. Zu einem Bürgerdialog zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept lädt die Stadtregierung für Montag, 18. Februar, ein. Beginn ist um 16 Uhr mit einem Rundgang durch die Innenstadt mit Ausgangspunkt am Niddaplatz vor der Stadtbibliothek. Von 17.30 bis 19 Uhr findet dann der Bürgerdialog in der Bibliothek statt.
Nach der Aufnahme Bad Vilbels in das Städtebauförderprogramm »Aktive Kernbereiche in Hessen« ist die Bearbeitung der notwendigen Grundlagen in vollem Gange. Beim Bürgerdialog stellt die Stadtverwaltung die Rahmenbedingungen des Prozesses und die Ergebnisse der Bestandsaufnahme und -analyse vor. Anschließend können die Besucher ihre Einschätzungen zur aktuellen Situation vortragen und über die Handlungsfelder und Ziele diskutieren.
Das Bund-Länder-Programm ist auf die Stärkung und Vitalisierung der Innenstädte und Ortszentren ausgerichtet. Ziel ist dabei vor allem das Wohnen verschiedener Zielgruppen zu stärken, den Umbau von gewerblichen Leerständen zu Wohnzwecken sowie Funktionsvielfalt und besondere Aufenthaltsqualitäten in den Zentren zu fördern. (hir)