Bad Vilbel. »Bienen sind nicht nur einer der wichtigsten Bestäuber, um die Nahrungsmittel- und Ernährungssicherheit, eine nachhaltige Landwirtschaft und die biologische Vielfalt zu gewährleisten. Sie tragen auch zur Eindämmung des Klimawandels und zum Umweltschutz bei. Langfristig kann der Schutz der Bienen helfen, Armut und Hunger zu verringern sowie eine gesunde Umwelt und biologische Vielfalt zu erhalten.« Darauf soll zum Weltbienentag am Samstag, 20. Mai, aufmerksam gemacht werden, heißt es in einer Pressemitteilung.
In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Bad Vilbel und der Musikschule Bad Vilbel halten NABU und der Bienenzuchtverein Bad Vilbel zwischen 12 und 15.15 Uhr vor und in der Stadtbibliothek Informationen bereit und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Der Naturschutzbund ist mit einem Info-Stand vor Ort. Angeboten wird eine »Samenbomben Bastelaktion« und ein Wildbienenquiz für Kinder. Zwischen 13 und 14 Uhr gibt es Info-Veranstaltung in der Bibliothek zum Thema »Arten- und Lebensraum – Vielfalt unserer heimischen Wildbienen.« Dabei soll es auch um praktische Tipps gehen, welche Futterpflanzen und Nisthilfen am besten für den privaten Garten geeignet sind.
Auch der Bienenzuchtverein präsentiert sich mit einem Info-Stand und einer Kinderaktion.
Die Musikschule Bad Vilbel lädt um 14, 14.30 und 15 Uhr jeweils zu einem 15-minütiges Singen von Bienenliedern für Kinder in der Bibliothek ein.
Die Stadtbibliothek bereitet eine Ausstellung von Kinderbüchern zum Thema Bienen und Insekten ebenso vor wie kleine Bienenbasteleien. (zlp)
KategorienBad Vilbel