Veröffentlicht am

Keine Baumbestattung

Auch kein muslimisches Gräberfeld

Der Vilbeler Seniorenbeirat bedauert außerordentlich, dass auf Grund finanzieller Rahmenbedingungen in den nächsten Jahren weder eine Baumbestattung im Bereich des Friedhofs Lohstraße noch dort ein muslimisches Bestattungsfeld eingerichtet wird.

Bad Vilbel. Der Beirat beantragt deshalb, dass der Magistrat der Stadt Bad Vilbel zusammen mit der Stadt Frankfurt eine Vereinbarung anstrebt, die es Vilbeler Bürgern aus allen Stadtteilen ohne besondere Begründung erlaubt, die Genehmigung für eine Baumbestattung auf dem Parkfriedhof Heiligenstock zu erhalten oder sich auch im Voraus eine entsprechende Grabstätte in einem Vorsorgevertrag zu sichern. Ferner bittet das Gremium zu prüfen, ob in den Fällen, in denen von Vilbeler Bürgern eine muslimische Bestattung gewünscht wird, diese auf dem Parkfriedhof stattfinden könnte.

Nach Ansicht des Seniorenbeirats ist eine Erweiterung der Wahlmöglichkeiten für Bad Vilbeler bei der Art der Bestattung überfällig. Bislang müssen Bürger, sofern sie beispielsweise eine Baumbestattung wünschen, entweder auf nur mit dem Auto erreichbare Friedwälder ausweichen oder im Bereich Heilsberg wohnen, wodurch sie das Recht erwerben, auf dem Parkfriedhof eine Baumbestattung vornehmen zu lassen. (sam)