Karben. Die Stadtkapelle Karben beginnt mit einer großen Feier ihr 25-jähriges Jubiläum. Vor genau einem Vierteljahrhundert, 1991, wurde die Stadtkapelle mit 28 Mitgliedern als einer der ersten „Gesamtkarbener“ Vereine gegründet. Seither konnten sich die Karbener über unzählige Konzerte des Orchesters freuen, ob in der Kirche im Frühjahr, beim Hofkonzert im Sommer, zu Stadtfesten und den Weihnachtskonzerten im Bürgerzentrum.
Dass immer mehr Musiker den Weg zum Instrument und in den Verein gefunden haben, belegt die Tatsache, dass der Verein nun insgesamt acht Orchester betreut. Dies ist auf die langjährige und intensive Pflege der Jugendarbeit zurückzuführen, ohne auch die Erwachsenen zu vergessen, was die Erwachsenenbläserklasse „Non Sero“ belegt. In den vergangenen fünfzehn Jahren hat sich unter Dirigent Claus Carsten Behrendt das große Orchester des Vereins von einer kleinen Stadtkapelle zu einem großen sinfonischen Blasorchester mit 65 Musikerinnen und Musikern gemausert.
Mit einer Jahresauftaktfeier fiel nun der Startschuss zu diesem Jubiläumsjahr. Im Dorftreff Rendel eröffnete das Jugendorchester „Attacca“, bestehend aus 49 jungen Musikerinnen und Musikern, den Abend sehr festlich musikalisch.
Bürgermeister Guido Rahn (CDU) hatte nicht nur lobende Worte, sondern auch ein Geburtstagsgeschenk im Briefumschlag dabei, welches von der Vorsitzenden Anke Toemmler mit den Worten „Wir werden dies direkt in unsere Jugendarbeit investieren!“, entgegengenommen wurde. Im Verlauf des Abends wurden einige Gründungsmitglieder für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt und erhielten Präsente sowie die Ehrenurkunden.
Eine Präsentation zur Vereinsgeschichte, ein kurzer Film über das erste Konzert des Karbener Orchesters sowie zahlreiche Beiträge rundeten den geselligen Abend ab. Am Freitag, 26. Febraur, findet die Hauptversammlung der Stadtkapelle ab 20 Uhr im Saal der Gaststätte „Zur Ludwigshöhe“ statt. Dazu lädt der Vorstand alle Mitglieder ein. (zlp)