Veröffentlicht am

Die Welt der Musik

Seit zwölf Jahren Konzertreihe „VilBelMonte“

Auch in diesem Jahr wieder laden Dr. York Fanger, Vorsitzender des Förderkreises für Kirchenmusik der Heilig-Geist-Gemeinde, und die Organisatorin der Reihe „VilBelMonte“ zu neun hochkarätigen Konzerten ins Gotteshaus ein. Foto: Fauerbach
Auch in diesem Jahr wieder laden Dr. York Fanger, Vorsitzender des Förderkreises für Kirchenmusik der Heilig-Geist-Gemeinde, und die Organisatorin der Reihe „VilBelMonte“ zu neun hochkarätigen Konzerten ins Gotteshaus ein. Foto: Fauerbach

Die Heilsberger Konzertreihe „VilBelMonte“ ehört seit zwölf Jahren für Musik- und Chorliebhaber zu den festen Terminen im Kulturkalender.

Bad Vilbel. Von Nilani Stegen, der ehemaligen Kantorin der Heilig-Geist-Kirche, 2004 ins Leben gerufen, haben sich die Konzerte unter der Leitung von Christine Neumann zu einer bei Publikum, Sängern und Musikern gleichermaßen beliebten Veranstaltungsreihe auf hohem Niveau entwickelt.

„Heute sind unsere VilBelMonte-Konzerte“ so bekannt und beliebt bei Chören und Ensembles, dass sie anfragen, ob sie bei uns auftreten können. In diesem Jahr mussten wir Interessenten auf 2017 vertrösten“, berichtet die Organisatorin und fügt hinzu: „Wir versuchen für jeden Geschmack etwas anzubieten.“

In diesem Jahr reicht die Bandbreite der insgesamt neun Konzerte von Pop über Musical bis Klassik und Klezmer. Die Qualität der ausgewählten Ensembles und Chöre haben die Fans Christine Neumanns musikalischen Sachverstand zu verdanken.

Den diesjährigen Konzertreigen hat die Kantorei St. Jakob aus Frankfurt-Bockenheim am Sonntag, 20. März, mit einem Passionskonzert eröffnet.

Zu einem Konzert mit Balladen und Instrumentalstücken lädt das Ensemble „Sound of Spirit“ unter dem Titel „Mist on the River“ für Samstag, 23.April, um 18 Uhr ein.

Am Mittwoch, 18. Mai, um 19 Uhr steht die „Operngala“ mit Arien aus Opern und Operetten interpretiert von Studenten der Gesangsklasse von Prof. Thomas Heyer auf dem Programm. „Er trat bei uns bereits vor den Burgfestspielen auf“, betont Neumann.

Das Kindermusical „Bartimäus – ein wunderbarer Augenblick“ ist am Sonntag, 5. Juni, um 14 Uhr in der schlichten Kirche mit der hervorragenden Akustik, dargeboten von den Kinderchören der evangelischen Heilig-Geist-Gemeinde unter Leitung von Geraldine Groenendijk zu sehen und hören.

Weiter geht es am Sonntag, 26. Juni, um 18 Uhr mit dem Bad Vilbeler Kammerorchesters unter Leitung des russischen Gastdirigen-ten Sergei Kiss, das ein Violinkonzert von Felix Mendelssohn zu Gehör bringt.

Film-Symphoniker

Nach der Sommerferienpause laden die Rheingauer Film-Symphoniker am Sonntag, 18. September, um 18 Uhr zu „Fantastische Reisen“ durch die Welt der Filmmusik ein. Am Samstag, 8. Oktober, gehört das Gotteshaus ab 18 Uhr bei „brass.org“ den Musikern des von Ulrich Conzen geleiteten Oberhessischen Blechbläserensembles, die auf Geraldine Groenendijk an der Orgel treffen.

Klezmer Musik, jiddische und hebräische Lieder und Eigenkompositionen stehen am Samstag, 12. November, um 18 Uhr auf dem Programm von „A lidele lechajim“ der Musikgruppe Naschuwa.

Zum Ausklang der Konzertreihe ist am Sonntag, 11. Dezember, 18 Uhr Beethovens „Pastoral-Symphonie oder Erinnerungen an das Landleben“ interpretiert vom Bad Vilbeler Kammerorchester unter Leitung von Klaus Albert Bauer zu hören.

„Unsere Gemeinde positioniert sich als eine musikalische, bei der Musik und Gesang im Mittelpunkt stehen. Unsere Gemeindechöre haben gegen den Trend einen großen Zulauf“, freut sich Christine Neumann. Bevor sie Arzthelferin lernte, absolvierte sie vier Jahre lang eine Gesangsausbildung am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt. Die Mezzosopranistin singt im Oberhessischen Vokalensemble, in der Bad Vilbeler Kantorei und dem Heilsberger Gemeindechor.

„Ein großer Vorteil ist, dass unsere Sänger bereits früh mit ihrer Ausbildung anfangen“, berichtet Dr. York Fanger, Vorsitzender des Förderkreises für Kirchenmusik der Gemeinde, der die Konzertreihe finanziell, ideell und personell unterstützt. (fau)


Karten für die Konzerte gibt es im Büro der Heilig-Geist-Kirche, Am Kreuz 2, Tel. 06101-86130, Mail: gemeindebuero@hggbv.de oder im Happy Shop der Deutschen Post, Otto-Fricke-Str. 18, Heilsberg.