Figurentheater
Bad Vilbel. Mit einem Figurentheaterstück für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren nach dem Bilderbuch „Was macht der Mond in der Nacht?“ von Anne Herbauts gastiert das „Fliegende Theater“ aus Berlin am Sonntag, 11. Oktober, 15 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13. Die Geschichte ist eine Abfolge kleiner Szenen über nächtliche Stimmungen: Am Tag schläft der Mond. Aber was macht er in der Nacht? Wie in den Geschichten der alten Völker wird die Welt auf magische Weise erklärt. Der Eintritt kostet 7,65 Euro, ermäßigt 6,55 Euro. (sam)
Stadtrundgang
Bad Vilbel. Die Stadtführung am Samstag, 10. Oktober, steht unter dem Titel „Stadtrundgang für Neugierige“ und startet unter der Leitung von Matthias Rinn um 15 Uhr am Brunnen- und Bädermuseum, Marktplatz 3. Dieser Rundgang bietet sich für all diejenigen an, die einen etwas tieferen Blick hinter die Kulissen der Stadtgeschichte werfen möchten. Der Weg führt durch den historischen Kern Bad Vilbels, dabei stehen die wichtigsten historischen „Highlights“ der Innenstadt auf dem Programm: Alte Mühle, Carl-Brod-Haus, Altes Rathaus, Wasserburg und viele mehr. Dazu werden unter anderem viele Fragen erörtert: Wann weilten die Römer in Vilbel und was wollten sie hier? Wie, wann und warum entstand die Wasserburg? Weshalb war an der Niddabrücke eine Zollstation errichtet? Wer sind die Pioniere des Vilbeler Mineralwassers? Die Teilnahme kostet 5 Euro, Schüler und Studenten zahlen die Hälfte, Kinder unter 10 Jahren können kostenlos teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (sam)
Oktoberfest
Bad Vilbel. Familien-Oktoberfest feiert der SC Dortelweil am Samstag, 10. Oktober, um 11 Uhr auf dem Sportgelände des SC Dortelweil. Geboten werden Musik, Hüpfburg, Torwandschießen, eine Torschussanlage, Kinderschminken, Kicker, Popcorn und eine Tombola. Für das leibliche Wohl ist zu familienfreundlichen Preisen gesorgt. Zudem finden noch Spiele der Jugend-Kicker auf der Sportanlage statt. Am Abend soll dann zünftig gefeiert werden, so Paul Elmar Stiebeler vom Vorstand. (sam)
VilBelMonte
Bad Vilbel. Das zweite Halbjahr der VilBelMonte-Konzertreihe in der evangelischen Heilig-Geist-Kirche auf dem Heilsberg, Am Kreuz 2, beginnt am Samstag, 10. Oktober, 18 Uhr mit einem außergewöhnlichen romantischen Konzert des Oberhessischen Vocalensemble unter der Leitung von Peter Scholl. Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro gibt es im Vorverkauf im Gemeindebüro, Telefon (06101) 86130) und im Happy Shop auf dem Heilsberg, Otto-Fricke-Str.18, sowie an der Abendkasse für 12 Euro. Kinder unter 14 Jahren dürfen sich über freien Eintritt freuen. (sam)
Frühschoppen
Bad Vilbel. Zu ihrem bayrischen Frühschoppen lädt die Freiwillige Feuerwehr Gronau für Sonntag, 11. Oktober, um 11 Uhr ins Feuerwehrhaus ein. Der Küchenchef empfiehlt Haxen mit hausgemachtem Krautsalat, Weißwürstchen mit Brezeln und hausgemachtem Wurstsalat. Natürlich gibt es auch Oktoberfestbier und Hefeweizen vom Fass, versichert Tina Knorr. (sam)
Radtour ins Blaue
Bad Vilbel. Zu einer 35 Kilometer langen Fahrradtour „ins Blaue“ lädt das Bildungsforum Dortelweil (BFD) für Freitag, 9. Oktober, um 13 Uhr ein. Gestartet wird am Parkplatz des Sportgeländes des SC Dortelweil. Ab 17 Uhr wollen die Radler in der Gaststätte am Niddasportfeld in gemütlicher Runde die Radlersaison beenden. Auch Nichtmitglieder sind zu der leichten Fahrradtour eingeladen. (sam)
Hühner füttern
Bad Vilbel. Hühner füttern können Eltern und Kinder ab 3 Jahren am Freitag, 9. Oktober, von 16 bis 17 Uhr zusammen mit Landwirt Jürgen Feller, der die Hühnerherde des Dottenfelderhof betreut. Treffpunkt ist am Steintisch in der Hofmitte. Die Teilnahme kostet 3 Euro pro Person. (sam)
Jazz und Pop
Bad Vilbel. Zu Jazz und Pop Classics laden die Naturfreunde Interessierte für Samstag, 10. Oktober, 20 Uhr ins Haus der Begegnung, Marktplatz 2, ein. Es spielt die seit vier Jahren bestehende Band „Out of the blue“. Die Musiker haben die vielfältigsten Erfahrungen und Vorlieben zusammengefügt zu einem musikalischen Querschnitt aus Blues, Bossa, Pop und Jazz. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. (sam)
Blickpunkt Auge
Bad Vilbel. Im Rahmen von „Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust“ findet jeden zweiten Donnerstag im Monat, diesmal am 8. Oktober, von 14 bis 16 Uhr im Awo-Treff, Wiesengasse 2, Beratung statt. Telefonische Anmeldung unter Rufnummer (069) 15059681, informiert der Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen. (sam)