Veröffentlicht am

AKTUELL

Senioren feiern

Schöneck. Die Seniorenweihnachtsfeier findet am Donnerstag, 3. Dezember, 14.30 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Str. 5, statt. Zu Kaffee und Kuchen wird den Besuchern ein kleines Unterhaltungsprogramm geboten mit Kurzauftritten der Freien Sänger Kilianstädten und der Seniorentanzgruppe. Veranstaltungskarten als Gutschein für Kaffee, Kuchen und Getränke, wird gegen eine Gebühr von 3 Euro im Bürgertreff ausgegeben. (cwi)

Vernissage

Schöneck. Die beiden Schönecker Künstler Gräfin von Reichenbach und Enzo zeigen am Wochenende 5. und 6. Dezember Kunstwerke in einer Ausstellung im Alten Schloss Büdesheim, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Die Vernissage erfolgt am Freitag, 4. Dezember, 18.30 Uhr. (cwi)

Ukulele-Kurs

Schöneck. Die Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden bietet am Samstag, 5. Dezember, einen Ukulele-Workshop an. Eine Einführung wird von 10 bis 13 Uhr in Kilianstädten durchgeführt. Noch sind Plätze frei. Die Teilnehmer lernen Handhabung, Stimmung und erste einfache Akkorde sowie Schlagmuster zur Liedbegleitung kennen. Für eine Teilnahme sind weder musikalische Vorkenntnisse noch ein eigenes Instrument notwendig. Weitere Informationen und Anmeldungen im Büro der Musikschule, Telefon (06187) 22029 oder E-Mail info@musikschule-nidderau.de. (cwi)

Weihnachtsmusik

Schöneck. Drei musikalische Ensembles werden am Samstag, 5. Dezember, die SKV-Turnhalle, Vilbeler Straße 46 in Büdesheim, zum Klingen bringen. Um die 10 Jahre alt sind die jüngsten Stars auf der Bühne, die Flötengruppe unter der Leitung von Verena Hoos, die mehrere weihnachtliche Musikstücke darbieten wird. Es folgt ein Auftritt des Jugend- und Ausbildungsorchesters, das mit mehrstimmigen Klängen unterhalten wird. In einem Dutzend Lieder präsentiert sich die musikalische Vielfalt des Stammorchesters, quer durch alle Stilrichtungen von Marsch über Swing und Musical bis hin zu Weihnachtsliedern. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf an den bekannten Stellen 8 Euro und an der Abendkasse 10 Euro. (cwi)

Kreisschau

Nidderau/Schöneck. Auf dem Vereinsgelände des Kaninchenzuchtvereins H 443 Windecken, im Auerweg gegenüber der Willi-Salzmann-Halle, findet am Samstag, 5. Dezember, und Sonntag, 6. Dezember, jeweils ab 10 Uhr die Kreisschau und die Kreisjugendschau der Kaninchen statt. Diesjähriger Ausrichter ist der Kaninchenzuchtverein H442 Kilianstädten. Ausgestellt werden rund 220 Tiere unterschiedlichster Rassen. Der Eintritt ist frei. Fragen zur Kaninchenhaltung und -pflege werden fachkundig beantwortet. An beiden Tagen gibt es Kaffee und Kuchen. (cwi)

Offener Abend

Schöneck. Der dritte Offene Abend der ZeitGeist-Reihe findet am Montag, 7. Dezember, im „Treffpunkt“ Kirchplatz 1a, um 20 Uhr in Kilianstädten (unterhalb der Kirche), statt. Die evangelische Kirchengemeinde lädt dazu ein, Fragen der Zeit zu diskutieren. Aktuell soll die provokante Aussage “… jetzt hängt sich die Kirche auch noch in Weihnachten rein“ aufgegriffen und hinterfragt werden. Weihnachten zwischen Kommerz, Tradition und Bibel… In der Gesprächsreihe sollen die Teilnehmenden miteinander diskutieren, Fragen stellen, Ideen austauschen und eigene Meinungen schärfen. (cwi)

Friedhofsgebühr

Schöneck. Die nächste Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses findet am Montag, 7. Dezember, um 20 Uhr im Rathaus Kilianstädten, Herrnhofstraße 8, statt. Neue Friedhofsgebühren und Verschiedenes stehen auf der Agenda. Ein Schönecker Konzept zur Unterbringung von Asylbewerbern soll in nicht-öffentlicher Sitzung beraten werden. (cwi)

Unterbringung

Niederdorfelden. Der Planungs-, Umwelt- und Kulturausschuss tagt wieder am Dienstag, 8. Dezember. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr im großen Sitzungsraum im Obergeschoss. Beraten werden laut Agenda eine Veränderungssperre zum Bebauungsplan „Im Bachgange“, die Unterbringung von ausländischen Flüchtlingen sowie die Etatplanung und das Investitionsprogramm für 2016. (cwi)

Elternbeiräte

Schöneck. Der Ausschuss für Soziales, Familie, Jugend und Kultur tagt am Dienstag, 8. Dezember, um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Oberdorfelden, Weidenweg 3. Der Seniorenbericht 2014 wird vorgestellt. Überarbeitet werden soll eine Satzung, die regelt, welche Aufgaben Elternbeiräte in Kitas haben und wie sie gebildet werden. Im Zuge dessen geht es auch um die Einrichtung eines Gesamtelternbeirats aller kommunalen Tageseinrichtungen für Kinder. (cwi)

Etatplanung

Niederdorfelden. Die nächste Sitzung des Haupt-, Finanz- und Sozialausschusses findet am Mittwoch, 9. Dezember, um 20 Uhr im großen Sitzungszimmer im Obergeschoss des Bürgerhauses statt. Auf der Tagesordnung stehen Punkte wie der Erlass und die Stundung von der Wasser- und Abwassergebühr, eine unvermutete Kassenprüfung der Gemeindekasse , die Unterbringung von ausländischen Flüchtlingen, der Nachtragshaushalt 2015 sowie die Etatplanung und das Investitionsprogramm für 2016. (cwi)

Finanzausgleich

Schöneck. Eine Bürgerversammlung findet am Mittwoch, 9. Dezember, um 20 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Str. 5, statt. Neues aus der Gemeinde, die finanzielle Ausstattung der Kommunen im kommunalen Finanzausgleich und die Flüchtlingssituation in Schöneck stehen als Themen auf der Agenda. Die Sitzung wird geleitet vom Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Klaus Ditzel. Zu den einzelnen Tagesordnungspunkten wird seitens des Gemeindevorstands, des Hessischen Städte- und Gemeindebunds und des Arbeitskreises Asyl berichtet. Bürgermeisterin Cornelia Rück sowie die Fraktionsvorsitzenden des Schönecker Parlaments stehen im Anschluss für Fragen und Anregungen zur Verfügung. (cwi)

Kreismittel

Schöneck. Die Gemeindevertretung kommt am Donnerstag, 10. Dezember, zu ihrer nächsten Sitzung zusammen. Getagt wird ab 20 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Straße 5. Planungen zur Niddatalbahn, eine Prüfung der Fremdvergabe der Friedhofsbewirtschaftung, neue Friedhofsgebühren, finanzielle Mittel des Kreises für die Sterntalerschule, die Übernahme der Kosten für die Schulsozialarbeit durch den Main-Kinzig-Kreis und die Umgestaltung der Frankfurter Straße im Abschnitt zwischen Einmündung Herrnhofstraße und Niederbergring stehen auf der Tagesordnung. Ein Schönecker Konzept zur Unterbringung von Asylbewerbern ist beabsichtigt, in nichtöffentlicher Sitzung zu beraten. (cwi)

Gesponsert

Niederdorfelden. Dank der Unterstützung von 20 regionalen Sponsoren konnte dem Bauhof ein neues Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden, informierte Bürgermeister Klaus Büttner (SPD) bei der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung. Das neue Fahrzeug werde am Mittwoch, 9. Dezember übergeben. Bei den Sponsoren werde sich die Gemeinde mit einer Urkunde bedanken. (hir)