Niederdorfelden. Der traditionelle Weihnachtsmarkt findet am 3. Adventssonntag, 13. Dezember, rund um das Jakob-Burkhardt-Haus (Altes Rathaus) und die evangelische Kirche statt. Bürgermeister Klaus Büttner wird gemeinsam mit der Kürbiskönigin Victoria I. um 14 Uhr den Weihnachtsmarkt eröffnen.
In heimeliger Atmosphäre sorgen Vereine, Privatpersonen und Händler für ein buntes und liebevoll präsentiertes Angebot. So bieten die Mitglieder der Niederdorfelder Vereine den Besucherinnen und Besuchern eine kulinarische Vielfalt. Natürlich dürfen auch die heißen und kalten Getränke nicht fehlen. Wer noch auf der Suche nach weihnachtlichen Geschenkartikeln und Dekoration ist, kann hier fündig werden. An vielen Ständen wird Gebasteltes und selbst Hergestelltes angeboten.
Im Jakob-Burkhardt-Haus bietet die Kommunale Jugendarbeit ab 14.30 Uhr Basteln für Kinder an und in den Räumen der „Flohkiste“ findet um 14.30, um 15.30 und um 17 Uhr ein Kasperltheater statt. Im 1. Stock gibt es Kaffee und selbst gemachten Kuchen von den Landfrauen. Im Erdgeschoss können liebevoll hergestellte Patchworkarbeiten des „Handarbeitskörbchens“ erworben werden.
Das Adventskonzert des Volkschors Niederdorfelden findet in diesem Jahr bereits um 15 Uhr in der evangelischen Kirche statt, um 16.30 Uhr ist der Posaunenchor mit Weihnachtsweisen vor der beleuchteten Kirche zu hören. Neben dem „Krabbelsack“ vor dem Stand der Kinderlobby ist ein weiterer Höhepunkt des Weihnachtsmarktes die Ankunft des Nikolauses. Er wird gegen 16 Uhr auf seinem Motorrad erwartet. (cwi)