Bad Vilbel. Mit einer guten Tat ins neue Jahr starten und gleichzeitig für die eigene Gesundheit etwas tun. Dies bietet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit einem Blutspendetermin am Donnerstag, 7. Januar: Von 15.45 Uhr bis 20 Uhr ist an diesem Tag das mobile Team des DRK im Dortelweiler Kultur- und Sportforum anzutreffen.
Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zur Vollendung des 71. Lebensjahres, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten.
Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.
Blutspender helfen nicht nur Kranken und Verletzten wieder gesund zu werden, sie tun auch etwas für ihre eigene Gesundheit. Denn jede Blutspende ist auch gleichzeitig ein kleiner Gesundheitscheck. Wer regelmäßig zur Blutspende kommt, hat seine Gesundheit im Blick, wird in der Ankündigung des DRK betont. Erstspender erhalten den Blutspendeausweis mit dem Vermerk der Blutgruppe. Dieser hat bei Unfällen nicht selten schon einen entscheidenden Zeitvorteil bei der Versorgung der Verletzungen gebracht. Weitere Informationen zur Blutspende in Bad Vilbel erteilt unter der Telefonnummer (0172) 6928728 Bereitschaftsleiter Günter Wagner. (hir)