Veröffentlicht am

AKTUELL

SKV-Fasching

Schöneck. Unter dem Motto „Illusion der Farben“ laden die Karnevalisten des SKV Büdesheim für Samstag, 23. Januar, zu ihrer ersten Faschingssitzung in die SKV-Halle, Vilbeler Straße 46, ein. Weitere Sitzungen finden am Freitag, 29. Januar, und am Samstag 30. Januar, statt. Einlass ist jeweils um 19.31 Uhr, Beginn um 20.01 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 11 Euro und an der Abendkasse 13 Euro. Weitere Infos unter www.karneval-buedesheim.de. (cwi)

Altes Schloss

Schöneck. Die Gemeindevertretung kommt am Donnerstag, 21. Januar, zu ihrer nächsten Sitzung zusammen. Getagt wird ab 19 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Straße 5. Entschieden wird über Anträge zur Neuberechnung der Gebühren für die Kinderbetreuung (CDU-Fraktion), das Erarbeiten einer Zukunftsplanung für Schöneck (FWG-Fraktion) sowie die Ermittlung und Beantragung aller denkbaren Fördermittel für die Sanierung des Alten Schlosses Büdesheim. Weitere Tagesordnungspunkte betreffen das Alte Schloss: Über das Konzept der Bürgerinitiative, ein Teilverkauf sowie die Veräußerung des Alten Schlosses wird entschieden. Ferner geht es an diesem Abend um die Haushaltsplanung für 2016 und 2017, das Investitionsprogramm und den Finanzplan für beide Jahre und ein Haushaltssicherungskonzept bis 2020. (cwi)

Gedenken

Schöneck. Die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung europäischer Partnerschaften möchte am Freitag, 22. Januar, an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrages erinnern und durch die Niederlegung eines Kranzes der Terroropfer von Paris gedenken. Treffpunkt ist um 21.15 Uhr am Rathaus Büdesheim vor dem Verkehrsschild nach Anould. Alle Mitglieder und BürgerInnen sind eingeladen. (cwi)

Närrisches Treiben

Niederdorfelden. Die alljährliche Faschingsveranstaltung in der katholischen Kirchengemeinde St. Maria, Gronauer Str. 5, findet am Samstag, 6. Februar, statt. Los geht es um 20 Uhr. Engagierte kleine und große Gemeindemitglieder präsentieren erfolgreiche Höhepunkte zur närrischen Saison. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Einlass ist um 18.30 Uhr und die Happy Hour von 19 bis 19.30 Uhr für Wein und Sekt. Der Kartenvorverkauf ist am Samstag, 23. Januar, um 9 Uhr im katholischen Pfarrzentrum St. Maria. Die Eintrittskarten können zum Preis von 7 Euro pro Karte erworben werden; pro Person werden maximal sechs Karten abgegeben. (cwi)

Konzertbesuch

Schöneck. Die Nachbarschaftshilfe Schöneck besucht am Samstag, 23. Januar, ein Konzert in der St. Michaeliskirche in Klein-Karben, Kirchgasse. Aufgeführt wird „Die schöne Müllerin“ aus dem Liederzyklus von Franz Schubert. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 13 Euro an der Abendkasse. Einlass ist ab 18.15 Uhr. Interessenten melden sich bitte bei Marianne Karrenbrock, Telefon (06187) 5862; sie vermittelt auch Mitfahrgelegenheiten. (cwi)

Winterwandern

Schöneck. Der Vogelschutzverein Schöneck 1973 lädt für Sonntag, 24. Januar, zu seiner traditionellen Winterwanderung ein. Treffpunkt ist das Vereinshaus am Kilianstädter Wald um 9.30 Uhr. Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit eines gemütliche Beisammenseins bei Eintopf und Würstchen im Vereinshaus. (cwi)

Basar

Schöneck. Ein großer vorsortierter Basar für Baby- und Kinderbekleidung des Vereins „Lebenshilfe Hanau“ findet am Sonntag, 24. Januar, von 11 bis 15 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Str. 5. statt. Zur Stärkung gibt es nach dem Stöbern noch leckeren hausgemachten Kuchen. (cwi)

Kindertheater

Schöneck. Das Clownsduo“ Herbert & Mimi“ gastiert am Sonntag, 24. Januar, in der Kindertagesstätte „Sonnenwelle“, Bernaer Chaussee 17 in Büdesheim. Das Stück „Herbert & Mimi allein daheim“ richtet sich an Kinder ab 3 Jahren. Die Vorstellung beginnt um 16 Uhr. Die Karte kostet 7 Euro im Vorverkauf in der Kita und 10 Euro an der Tageskasse. (cwi)

Unterbringung

Schöneck. Die nächste Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses findet am Montag, 25. Januar, um 20 Uhr im Rathaus Kilianstädten, Herrnhofstr. 8, statt. Die Mitglieder befassen sich mit der Neuordnung der Friedhofsgebühren, mit einer Anpassung der Hundesteuer, dem Jahresabschluss des Haushaltsjahres 2012 und dem Schönecker Konzept zur Unterbringung von Asylbewerbern. (cwi)

Neujahrsempfang

Schöneck. Der Gemeindevorstand der Gemeinde Schöneck lädt für Dienstag, 26. Januar, ein zu ihrem Neujahrsempfang. Beginn ist um 19.30 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Straße 5. Dieser Abend bietet Schönecker Bürgern die Möglichkeit, sich kennen zu lernen und mit der Gemeinde und ihren Repräsentantinnen und Repräsentanten bekannt zu machen. Neben der offiziellen Ansprache von Bürgermeisterin Cornelia Rück wird eine Gastrednerin von der Landesehrenamtsagentur über ehrenamtliches Engagement berichten. Mehrere Schönecker Vereine und Institutionen stellen sich und ihre Arbeit vor. (cwi)

Sprechstunde

Schöneck. Bürgermeisterin Cornelia Rück hält ihre nächste Sprechstunde im Rathaus Büdesheim, Nördliche Hauptstraße 2, am Mittwoch, 27. Januar, von 17 bis 18 Uhr im 1. Stock ab. Bei besonderen Anliegen können diese vorab unter Telefon (06187) 9562-110, angemeldet werden. (cwi)

Flüchtlingslage

Schöneck. Die Schönecker SPD informiert am Donnerstag, 28. Januar, über die aktuelle Situation der Flüchtlinge im Main Kinzig Kreis. Landrat Erich Pipa wird an diesem Abend Rede und Antwort stehen. Erich Pipa ist bekannt dafür, dass er Klartext redet und mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg hält. Die Veranstaltung findet statt um 19 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten. (cwi)

Bestes Stöffche

Karben. Der Bund, Ortsverband Karben/Niddatal und die Naturfreunde veranstalten den 6. Wettbewerb für Hobbykelterer am Samstag, 30. Januar, in der Schutzhütte der Naturfreunde am Silberwiesenweg. Angemeldete Hobbykelterer können ihr „Stöffche“ am 30. Januar von 17.30 bis 18 Uhr abgeben. Zwei Liter müssen es sein, in zwei nicht etikettierten grünen „1-Liter-Deutsche Weinflaschen“ mit Schraubverschluss. Von 18.30 bis 21 Uhr wird verkostet und nach Geschmack, Geruch und Farbe von allen Anwesenden mit Punkten bewertet. Gegen 21.30 Uhr werden die Sieger vorgestellt. Zum Wettbewerb „Wer hat das beste „Stöffche“? können sich Hobbykelterer anmelden unter E-Mail bund.karben@bund.net mit Name, Anschrift Telefon, Sorte und Mailadresse. (cwi)

Gelbe Säcke

Karben. Für eine optimale Organisation der Verteilung der gelben Müllsäcke hat der Entsorger, die Firma Remondis, einen neuen Verteilservice beauftragt. Wie der Entsorger der Stadt mitteilte, finde gegen Ende Januar die Verteilung in Karben statt. Sollten bis dahin Engpässe entstehen, können BürgerInnen sich bis zu zwei Rollen direkt beim Empfang der Stadtverwaltung, Rathausplatz 1, abholen. (cwi)