Karben. Der Karbener Kinderplanet soll in diesem Jahr um eine Woche auf drei Wochen verlängert werden. Das schlägt die CDU-Fraktion im Stadtparlament zusammen mit ihren Koalitionspartnern FWG und FDP vor, berichtet CDU-Sozialpolitikerin Sabine Helwig. „Etliche berufstätige Eltern sind mit dieser Bitte an uns heran- getreten.“ Jahr für Jahr besuchen an die 700 Kinder die zweiwöchigen Ferienspiele im Jugendkulturzentrum Selzerbrunnenhof.
Ein Mehrbedarf sei gegeben, weil in die Ferien die Schülerbetreuung zum Teil geschlossen sei. Außerdem profitierten Kinder davon, die bisher wegen starker Nachfrage nur eine Woche lang mitmachen konnten. Nun müsse nur die Verwaltung noch sagen, ob eine Verlängerung organisatorisch möglich ist, sagt Helwig. Die Gesamtkosten für den Kinderplaneten 2007 beliefen sich auf rund 41 300 Euro. Die Koalitionäre rechnen für die Extra-Woche mit Kosten für die Stadt in Höhe von 6000 bis 7000 Euro.
Das sei „vertretbar – vor allem wegen der deutlich verbesserten Finanzlage im Zuge der Einsparbeschlüsse im Haushalt 2008“, sagt Helwig. Auch weise der Kinderplanet als freiwillige Leistung der Kommune ein „vergleichsweise gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis“ auf, da sich die Eltern durch die Beiträge an den Kosten beteiligen. (den)