Bad Vilbel. Der Tennis-Club Bad Vilbel ist mit neun aktiven Jugendmannschaften und mehr als 75 Spielern im Tennis-Bezirk Frankfurt führend. Daneben lernen weitere 25 Anfänger im „Tennis-Kindergarten“ in spielerischer Form den Umgang mit dem Tennis-Racket. Neben den Vereinszuschüssen und den Elternbeiträgen zum Jugendtraining ermöglicht die Spende der BVB-Stiftung der Frankfurter Volksbank in Höhe von 2500 Euro die kontinuierliche Weiterführung und den Ausbau der Aktivitäten.
Im Jahr 2007 wurde ein neues Trainingskonzept eingeführt, nach welchem die Jugendlichen in Leistungsklassen organisiert und gefördert werden. Ein Leistungskader erhält bis zu dreimal pro Woche Fördertraining. Neben dem klassischen Tennis-Training werden die Jugendlichen im Konditions- und Koordinationstraining vorangebracht und können im Winter im Fitness-Studio trainieren. Abgerundet wird das Ganzjahresprogramm durch clubinterne Feld- und Hallenturniere.
In der abgelaufenen Saison ist die U 14-Mannschaft der männlichen Jugend in die höchste Spielklasse aufgestiegen. Alle anderen Mannschaften haben sich in ihren Spielklassen gut behauptet. In 2008 spielen damit fünf Mannschaften in der höchsten Spielklasse auf Bezirksebene um die jeweiligen Mannschaftsbezirksmeistertitel. Die Anzahl der Mannschaftsmeldungen soll sogar auf 10 bis 11 erweitert werden. Die Unterstützung durch Förderzusagen wie die der BVB-Stiftung der Frankfurter Volksbank sowie diverser anderer Förderpartner lässt den Jugendwart Gerald Vossberg optimistisch in die Zukunft schauen. (zlp)