Karben. Tannenbaum und Lichterglanz, der Duft von Glühwein, Lebkuchen, Gegrilltem und Waffeln verraten, der Weihnachtsmarkt entfaltet traditionell am zweiten Adventswochenende seinen Budenzauber am Rathaus und lädt zum Schauen, Kaufen und Feiern ein. Pünktlich um 14 Uhr wird am Samstag, 8. Dezember der 18. Karbener Weihnachtsmarkt eingeläutet.
Neben den vielen kulinarischen Genüssen gibt es am Weihnachtsmarkt wieder eine Vielzahl weihnachtlicher Basteleien, Weihnachts- und Krippenschmuck, Kunsthandwerk und Geschenkartikel an den Ständen der Vereine, Gewerbetreibenden und Privatpersonen. Die Besucher können am Samstag bis 22 Uhr und am Sonntag von 14 bis 20 Uhr über den Weihnachtsmarkt bummeln.
Die Mini-Sänger der Musikschule Bad Vilbel und Karben singen zur Eröffnung am Samstag um 14 Uhr. Um 15 Uhr werden die Senioren der Stadt wieder zu Kaffee und Kuchen in den Saal eingeladen. Um 17 Uhr lässt der Posaunenchor Petterweil weihnachtliche Weisen erklingen.
Erstmals findet am Sonntag, 9. Dezember um 14 Uhr eine ökumenische Adventsandacht mit dem Thema „Wie soll ich dich empfangen…?“ im Foyer vor den Clubräumen des Bürgerzentrums statt. Das traditionelle Weihnachtsmärchen kommt dieses Mal als Mit-Mach-Theater. Kinder ab 4 Jahren können sich am Sonntag bei dem Stück „Gespensterfrau Elisabeth ist zum Fürchten viel zu nett“ amüsieren. Der Eintritt kostet 2,50 Euro. Beginn ist um 15 Uhr im Saal. An beiden Tagen spielt Arnold Faller auf der Drehorgel. Der beliebte Bücherflohmarkt der Stadtbücherei hat im Foyer am Samstag von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Firma König + Neurath stellt wieder kostenlos ihre Parkplätze für die Besucher zur Verfügung. Die Veranstalter Gewerbeverein und die Stadt Karben bieten wieder einen Busverkehr aus allen Stadtteilen zum Weihnachtsmarkt an. Alle RMV-Zeitkarten und Mitnahmeregelungen gelten. Der Fahrschein für Erwachsene kostet 1 Euro, Kinder von 6 bis 13 Jahre zahlen 0,50 Euro. Der Fahrplan mit den Abfahrtzeiten hängt an allen Haltestellen und ist im Internet unter wwwkarben.de zu finden. (cwi)